Wie lang muss man ein sogennantes Headgear tragen?

3 Antworten

Also ich würde es dir empfehlen deinen Kfo zu fragen ob er es dir fest installieren kann, weil wenn du es nicht fest hast, trägst du es eh zu kurz.Ich z.B. bekam vor 4 Jahren eine feste Zahnspange (das war geplant )und dann bei dem Termin wo ich die Feste Zahnspange bekam sagte mein Kfo einfach mal (ich dachte erst er sagt das spontan,hat das aber mit meiner Mutter abgesprochen)ich setze dir jetzt noch ein Hg ein und das musst du ab heute immer 16 h tragen.Was ich aber nicht wusste war das er Module Einbaute mit denen er meine Tragezeit kontrollieren kann.Als mir dann beim nächsten Termin sagte ich soll ich soll sie länger tragen, weil er wusste das ich sie nur 8 h trug.Aber ich dachte nicht mal dran.Nachdem er mir das ein halbes Jahr länger das gleiche gesagt hatte. machte er das mit meiner Mutter so aus, das er mir beim Nächten Termin das headgear aus einem mega stabilen Draht festkleben wird.Davon wusste ich aber natürlich nichts.Als er dann nun beim nächsten Termin sagte das ich das headgear nicht mehr lange tragen muss, wenn er mir einen anderen Draht einbauen darf, war ich sofort dabei.Er passte den Bogen dann also an (in einem Schrsubstock)Und sagte dann: Oh dein Band ist aber locker das muss ich aber noch mal festkleben.Er gab mir dann eine Kiefersperre und tut mit Draht und Kleber hantieren. Dann ist er fertig und sagt zu mir: Denk immer dran ordentlich putzen,ansonsten hast du schnell Löcher. Normalerweise testet er dannach immer wie ich den Bogen rein und raus mach, das macht er aber diesmal nicht. Das hat mich aber eher weniger gewandert.Als ich von meiner Mutti abgeholt wurde und sie mich fragte wie es so ist wusste ich gar nicht was sie von mir will.Weil ich ihn in ihrer Anwesenheit eh drin haben muss. Als ich aber dann nach Hause kam und ich lösen wollte und er aber nicht abging wusste ich was sie alle gemeint hatten und ich schrie und weinte. Ich musste den Hg also jetzt 6 Jahre 24 h am Tag tragen,könnte nicht mehr richtig trinken, müsste jeden Tag 2,5h im Bad mit Zähneputzen verbringen.Alle haben mich in der Schule damit gesehen.Hatte Hölle Schmerzen,  fühlte mich wie ein Roboter(Schnekettenfresse)ABER jetzt habe ich gerade Zähne und das hätte ich sonst nie geschafft Und somit kann ich euch das nur empfehlen. PS Mein Kfo meinte im übrigen das ich jetzt sehr hübsch aussehe

mannsuchto  09.10.2018, 21:36

so was von idiotisch und doof - unglaublich

Wenn du den Headgear immer deutlich weniger lang trägst als vorgeschrieben, wird sich die Behandlung entweder in die Länge ziehen oder (im schlimmsten Fall) gar nie fertig werden, weil sich die Zähne nicht verschieben. Wenn du den Headgear tragen kannst, solltest du ihn auch anziehen. Dann liegen auch drei Tage Pause drin, wenn du zum Beispiel mit deiner Klasse wegfährst oder wenn du krank bist. Nicht-Tragen, weil du einfach keine Lust hast, ist nicht so schlau.

Die meisten Kieferorthopäden empfehlen einfach 16 Stunden, wissen aber, dass die Patienten das nicht so einhalten. Da ist also ein kleiner "Weglassbonus" drin. Soll jetzt nicht heissen, dass du den Headgear nur 12 Stunden tragen musst =) Aber solange du ihn regelmässig (=jeden Tag) trägst und auch ungefähr so lang wie vorgeschrieben (mindestens natürlich über Nacht), wird das auch klappen.

Wie meinst du das? Deine Frage ist zweideutig,redest du davon wie viel Jahre/Monate man den Headgear tragen muss? Oder wie viele Stunden am Tag? Wie viel Jahre/Monate kann ich dir nicht sagen weil jeder eine andere Fortentwicklung der Kieferstellung hat und je mehr man den Headgear trägt desto früher hat man ihn los.Der Kieferorthopäde sagt normalerweise wenn man den Headgear bekommt immer wie viele Stunden man ihn tragen muss,halt die Stunden ein schließlich willst du ja das Ziel erreichen mit einer perfekten Kieferstellung.Du solltest es vermeiden 3 Tage auszusetzen wenn ja sollte das nicht oft passieren am besten garnicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D