Verpasst man seine Jugend ohne feiern?

9 Antworten

Nein, Du verpasst nichts Großartiges als 15 Jährige, außer Kiffen und Alkohol

Beim Feiern begibst Du Dich in eine schöne Scheinwelt. Der Kater danach kommt bestimmt und auch die Leere.

Was Du verpasst sind nicht nur gute, auch schlechte Erfahrungen als Pubertierende.

Hallo. Ich bin jetzt zwar auch erst in meinem 21sten Lebensjahr, aber ich war noch nie feiern und mich reizt es auch nicht. Ich bereue das nicht und werde es auch nie.
Mein Leben ist auch ohne super und wenn du das Verlangen danach hast, dann mach es eben dann. Mit 15 muss man noch nicht "feiern" gehen. Wenn du 16 bist hast du ein eingeschränktes Recht dazu und mit 18 darfst du eh machen was du willst.
Was deine Familie dazu zu sagen hat ist ihre Sache. Das ist DEIN Leben und wenn du mit 18 beschließt es auszuleben haben sie es so zu akzeptieren. Wenn jetzt jemand sagen " das erlauben sie nicht, sie werden es mir verbieten", dann lies dir bitte die ersten Zeilen unseres Grundgesetzes durch. Verbieten darf dir keiner was..

Jein. Wenn sie wirklich sehr streng sind du z.B auch nicht schwimmen gehen dürftest etc. dann würd ich sagen Ja. Aber nur weil du nicht bis 0 Uhr draußen bleiben darfst und in irgendwelche Partys dann würd ich deinen Eltern zu stimmen, weil zum einen sie sich Sorgen um dich machen und sie dich einfach nur beschützen wollen. Glaub mir da verpasst du nicht viel.

Mal ganz Ehrlich, die gute und richtige Antwort wäre nein. Du kannst deine Zeit auch Zuhause verbringen und dort Spass haben, ohne Alkohol und ohne Feiern.

Aber die ehrliche Antwort? Feiern ist ein sehr wichtiger Aspekt der Sozialisierung und er macht unheimlich spaß. Versteht mich nicht falsch, ich möchte Alkohol oder sonstiges nicht glorifizieren, aber ich denke, dass man offener wird und einfach mal laufen lassen kann und man macht so viele Freunde dadurch. Meine gesamte Jugend besteht eigentlich daraus, mit meinen Freunden raus zu gehen, zu Feiern, Mädchen kennen zu lernen und eine gute Zeit zu haben. Wer auf eine Feier geht und nicht trinkt wird zwar sicherlich toleriert, ob du aber wieder eingeladen wirst ist von dir und deiner Kompetenz Stimmung zu machen abhängig. Aber meiner Meinung nach ist selbst ohne Alkohol eine Feier wichtig für die soziale und charakterliche Bildung eines Menschen.

Also überrede doch mal deine Eltern; mit 16 darfst Du ja sogar legal bis 12 raus. Auch wenn e hart ist; es lohnt sich. Ich freue mich jetzt schon, meinen Kindern und Enkeln von den verrückten Sachen zu erzählen, die ich beschwipst getan habe. Man ist nur einmal jung und später wirst du Dank Job etc. keine Zeit und Energie haben.

Nein, man verpasst gar nichts. Ich war früher atheistisch, hätte alles machen können, was ich wollte. Habe es aber nicht. Mich hat feiern nicht gereizt. Ich hatte dann eine Zeitlang Zweifel, ob ich nicht hätte doch mehr machen sollen, aber die waren schnell vorbei. Und heute als Muslima weiß ich es ganz genau: ich habe nichts verpasst. Jede seltene Feier war noch eine Feier zu viel. Heute weiß ich, dass Allah alles genau so geplant hat und dass er mich von dem ganzen Blödsinn fern gehalten hat. Heute weiß ich warum und das ist so schön, dass sich alles im Islam erschließt, warum was wie passiert ist.

Und das Feiern bringt dir weder in Duniya noch in Akhira irgendeinen Nutzen.