Wie läuft es vor dem Familiengericht ab?

3 Antworten

Steht da eine Gerichtsverhandlung an?

Wollen beide Elternteile, dass Du bei ihnen wohnst?

Du wartest draußen auf dem Flur, bis der Richter Dich hereinruft. Dann geht er in der Regel mit Dir in ein anderes Zimmer und fragt Dich, bei wem Du lieber leben möchtest.

Oder geht es hier tatsächlich um das Sorgerecht?

Soll ein Elternteil die elterliche Sorge nicht mehr haben?

Dann wirst Du dazu befragt, warum Du das nicht möchtest, dass dieser Elternteil bei Dir mitzureden hat.

Tucca04
Fragesteller

Meine Mutter hat es nicht und soll es wieder haben. Will sie und ich, vom Jugendamt

Menuett  03.12.2019, 18:17
@Tucca04

Ah, gut, ganz anders.

Dann wird der Richter Dich hören und vor allem Deine Mutter.

Dann wird geprüft, ob die Gründe, aus denen sie das Sorgerecht verloren hat immer noch vorliegen oder eben nicht.

Was sagt denn das Jugendamt?

Picea007xyz  03.12.2019, 18:17
@Tucca04

sie hat es nicht. Dann musst Du dem Richter sagen, dass es Dir gut geht bei ihr und Du von ihr gut versorgt wirst, wenn das auch wirklich so stimmt und dass Du wieder ganz bei ihr leben willst, wenn Du das willst.

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Meine Mum ist nicht groß anders aber Heim hat auch nicht geklappt.

Kann ich das so sagen? Und ich will unbedingt bei meine Mum?

Jugendamt hast mich

Menuett  03.12.2019, 18:29
@Tucca04

Wenn das Jugendamt dagegen ist und Deine Mutter sich nicht geändert hat - dann sehe ich schwarz für Deine Wünsche.

Aus welchen Gründen hat Deine Mutter das Sorgerecht verloren?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Alkohol

Menuett  03.12.2019, 18:33
@Tucca04

Und sie trinkt jetzt nicht mehr? Sie hat in einer Klinik entzogen?

Picea007xyz  03.12.2019, 18:34
@Tucca04

dann wäre es wahrscheinlich besser, wenn Du im Heim bleiben würdest bzw. rede ehrlich mit dem Jugendamt, mit der Erziehungsberatungsstelle, die euch betreut und mit Deinem Anwalt. Kann es in einem anderen Heim oder Wohngruppe besser klappen?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Entgiftung. Aber trinkt wieder

Picea007xyz  03.12.2019, 18:36
@Menuett

ja, dann hat es eine positive Änderung gegeben und es kann sein, dass sie das Sorgerecht wieder bekäme. Ihr habt ja einen Anwalt. Der soll das dem Gericht klar machen. Kann sie Atteste vom Haus-Arzt vorlegen über gute Blutbefunde ohne Alk? Das wäre sicher auch alles hilfreich.

Menuett  03.12.2019, 18:36
@Tucca04

Dann hast Du da eigentlich so gut wie keine Chance.

Hat sie einen Job?

Picea007xyz  03.12.2019, 18:37
@Tucca04

Wir, ich kann es von hier aus nicht beurteilen. Wenn sie wieder trinkt, würdest Du besser im Heim bleiben. Du kannst nicht mit 15 den ganzen Haushalt stemmen, wenn sie es nicht mehr kann wg. Alk usw. Du kannst sie nicht heilen. Geht zu einer Erziehungsberatungstelle hin zu Gesprächen und Begleitung. Es klingt so von hier aus gesehen, dass Du besser im Heim bleiben solltest, denn sie hat zu viele Probleme mit sich selbst und wenn sie die nachher an Dir auslässt, schaffst Du auch die Schule nicht usw.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich war bei so vielen Beratungsstellen.

Ich war 3 Monaten ganz ohne sie zu Haus und hab den Haushalt gemacht. Es ist weniger Arbeit ohne sie als wenn sie da ist

Picea007xyz  03.12.2019, 18:42
@Tucca04

Das stimmt und das verstehe ich gut. Du kannst evtl. bald mit 16 in eine betreute Wohngruppe ziehen. Frage die Leute im Jugendamt, ob das möglich wäre und sie Dir dabei bitte helfen können oder eben ins Internat ziehen. Ich war früher ab 14 im Internat Varenholz. Es wurde damals auch vom Jugendamt bezahlt. Ich hatte vorher auch so viele Konflikte mit meiner Mutter und mein Vater starb als ich gerade 15 wurde.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich hab normal kein Streit mit meine Mum

Picea007xyz  03.12.2019, 19:20
@Tucca04

was sagen denn die Beratungstellen, bei denen Du schon warst? Und der Anwalt? was raten die? Das Jugendamt hasst Dich nicht. Dort sind auch nur oft überforderte Mitarbeiter. Beantrage bei dem Leiter des Jugendamtes, dass ein neuer Sachbearbeiter für Dich zuständig sein soll, wenn einer von denen sich zu unfreundlich und unkorrekt oder wirklich hasserfüllt zeigen sollte zu Dir und sage das auch dem Anwalt, wenn einer nicht korrekt ist vom Jugendamt. Die versuchen an sich schon, Dir zu helfen vom Jugendamt her.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Die Beratungsstellen konnten nicht gegen das JA helfen aber mit einen Anwalt suchen.

Ich muss morgen zum Richter und wollte Tips wie das JA weg haben

Picea007xyz  03.12.2019, 19:31
@Tucca04

ja, dann kannst Du sagen, dass Du meinst, dass es gut klappen wird bei der Mutter und dass Du auch einverstanden wärst, wenn ein Einzelfallhelfer, ein Familienhelfer vom allgemeinen sozialen Dienst bei euch ab und zu nach dem rechten sehen würde. Du bist glücklich bei der Mutter, willst wieder nur bei ihr leben und versprichst auch, immer zur schule zu gehen und etwas im Haushalt zu helfen. Sage, dass und welche probleme es mit der Jugendwohngruppe und dem JA gab. kannst ja sagen, die Mutter hätte sich sehr zum Guten geändert zu dem Richter. Drücke Dir die Daumen, dass sie wieder das Sorgerecht bekommt und Du wieder bei ihr leben kannst.

Wie alt bist Du denn? Es kann sein, dass der Richter Dich auch fragen, hören möchte, bei wem Du lieber leben willst, ob beim Vater oder bei der Mutter. Wenn Du zu einem Teil nicht willst und lieber zu dem oder der anderen willst, musst und darfst Du das auch dem Richter sagen. In der Regel bekommt häufig die Mutter das Sorgerecht und der Vater kommt Dich besuchen alle 2 oder 4 Wochen immer an den Besuchs-Sonntagen und kann mit Dir raus spazieren gehen usw.

Tucca04
Fragesteller

15, kein Vater, lebe bei meiner Mum, will auch wieder offiziell

Picea007xyz  03.12.2019, 18:14
@Tucca04

mit 15 hast Du das Recht, dem Richter auch zu sagen, was Du möchtest. Dann bleibst Du auch bei der Mum, nehme ich mal an. Schreibe Dir auf, was Du dem Richter sagen willst. Sage dem Jugendamt und der Mutter und dem Richter, was Du möchtest.

Picea007xyz  03.12.2019, 18:15
@Tucca04

per Mail oder Post oder persönlich.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Nein was sagen

Picea007xyz  03.12.2019, 18:20
@Tucca04

sagen, dass Du wieder ganz bei der Mutter leben willst, wenn Du das willst oder umgekehrt, dass Du lieber im Kinderheim oder Internat oder in einer Wohngruppe leben willst, je nachdem, was Du willst. Kann die Mutter denn gut genug für Dich sorgen?

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Ist es gut oder schlecht wenn ich sag das es mit dem Heim nicht geklappt hat?

Picea007xyz  03.12.2019, 18:23
@Tucca04

mmh. kann ich so nicht sagen. Was hat denn nicht geklappt im Heim? Würde es in einem Internat wie Schloss Varenholz besser klappen? Sieh Dir mal die Internetseite von denen an. Das Internat kann auch das Jugendamt auf Antrag bezahlen. Gehe nur zur Mutter bitte nur dann ganz zurück, wenn es sicher ist, dass sie Dich auch gut behandelt, Dich nicht schlägt und Dich gut versorgt. Sonst halte es besser im Heim durch, passe Dich an im Heim und gehe dann besser nur zur Mutter Besuchskontakte für Besuchskontakte zurück.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich bin nur hier glücklich :-/

Menuett  03.12.2019, 18:25
@Tucca04

Eher schlecht.

Picea007xyz  03.12.2019, 18:47
@Tucca04

das mit dem glücklich-sein ist so eine Sache. Ich war auch nicht glücklich im Internat früher, aber es war rückblickend wohl trotzdem besser für mich als wenn ich damals in einer geschlagen- und-beschimpft werden-Gewaltbeziehung bei meiner Mutter geblieben wäre....

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Nein ich will glücklich sein

Picea007xyz  03.12.2019, 18:49
@Tucca04

wie lange wird das Glück bei ihr denn anhalten? wenn die wieder trinkt?

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Sie trinkt schon lang und es war trotzdem gut.

Meine Oma ist gestorben und kann jetzt nicht mehr helfen aber ich kann jetzt mehr machen

Picea007xyz  03.12.2019, 18:59
@Tucca04

das würde evtl. dann gehen, wenn ihr zuhause eine Betreuung bekommt, eine Einzelfallhilfe, eine Familienhilfe, die euch immer jede Woche oder alle 2 Wochen besucht und euch beide unterstützt, auch im Haushalt, auch beim Bezahlen von Rechnungen usw. Dann schlagt das dem Jugendamt und dem Richter vor.

Menuett  03.12.2019, 19:50
@Tucca04

Mein Beleid.

Wie lange ist sie denn schon tot?

Menuett  03.12.2019, 18:24

Halt Dich mal ein bisschen zurück.

Die gemeinsame Sorge wird in 94% aller Fälle vergeben.

Und der Vater darf das Kind das ganze Wochenende und die hälftigen Ferien mit zu sich nach Hause nehmen.

Das Kind bekommt den Vater viel mehr zu sehen, als nur bei einem Spaziergang am Sonntag.

Picea007xyz  03.12.2019, 18:25
@Menuett

es gibt doch keinen Vater, steht doch da. Könnt ihr alle nicht lesen, wie Pisa auch nahe legt?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Mein Dad ist lange weg

Picea007xyz  03.12.2019, 18:26
@Menuett

bei mir früher bekam mein Vater mich nur alle 4 Wochen für einen Besuchsnachmittag zu sehen zum spazieren gehen, ist aber über 40 Jahre her. Hier in dem Falle gibt es aber keinen Vater.

Picea007xyz  03.12.2019, 18:29
@Tucca04

das tut mir leid. Dann überlege ganz in Ruhe, ob es wirklich gut für Dich ist, wenn Du zur Mutter ganz zurück ziehen würdest. Wenn sie Dich schlägt, usw. mache es nicht. Dann bleibe besser im Heim. Mit 18 kannst Du auch da raus ziehen in eine Wohngruppe oder eine eigene Wohnung. Es hatte ja gravierende Gründe, weshalb Du ins Heim kamst.

Menuett  03.12.2019, 18:30
@Picea007xyz

Ich kann sogar sinnerfassend lesen.

Ja, ich lese, dass da kein Vater vorhanden ist.

Deine Antwort ist trotzdem völlig falsch.

Picea007xyz  03.12.2019, 18:30
@Menuett

Du hast mir auch nicht den Mund zu verbieten von wg. Halt Dich mal zurück. Merk Dir das mal.

Menuett  03.12.2019, 18:30
@Picea007xyz

Das war schon vor 40 Jahren nicht die Regel.

Und heute ist das nicht mehr so.

Picea007xyz  03.12.2019, 18:31
@Menuett

das stimmt nicht. Ich bin Dipl. Päd.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Sie schlägt mich nicht. Sie ist nur viel weg

Picea007xyz  03.12.2019, 19:02
@Tucca04

wohin geht sie, wenn sie viel weg geht? hat sei einen Job?

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Echt gute Frage. Ihre Männer oft

Picea007xyz  03.12.2019, 19:04
@Tucca04

mmh. wirkt nicht so als ob das so gut für Dich ist, dorthin wieder zu ziehen. Und diese ihre Männer, schlagen die Dich dann? Bleibe besser in der Wohngruppe und besuche die Mutter nur mal ab und zu. verdient sie das Geld mit den Männern? Du hast echt bessere Chancen, die Schule zu schaffen in der Wohngruppe.

Picea007xyz  03.12.2019, 19:11
@Picea007xyz

ich kann es nicht sagen von hier aus. Für euch wäre gut eine systhemische Familientherapie, jede Woche zu reden eine Stunde lang mit einer netten Psychologin. Das zahlt die Krankenkasse. Ich wünsche euch alles Gute. Für Dich wäre wahrscheinlich doch die Wohngruppe das Beste, denn die anderen Verhältnisse sind zu unstet so wie es wirkt. Sie hat zu viele andere Interessen.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich hab gar keine Chance auf die Schule in der Wohngruppe weil ich nie wieder in der Wohngruppe bleibe.

Meine Mum geht nicht anschaffen. Sonst wär mehr Geld da ;-)

Picea007xyz  03.12.2019, 19:13
@Tucca04

ja gut. entschuldige die frage. hast Du einen Vertrauenslehrer, mit dem Du reden kannst? was meint der Anwalt denn? er kennt euch auch schon länger? was denkt der, was das Beste für Dich wäre? kannst Du bei ihr auf Probe bleiben? und zurück zur Wohngruppe, wenn es mit ihr nicht gut ginge?

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Nein zum Glück nicht die Wohngruppe ist lange gekündigt :-)

Der Anwalt sagt er kann nicht schätzen. Eigentlich sollte meine Mum nicht reichen, aber weil das JA so lange nicht geschafft hat mich mit Gewalt in der Wohngruppe haben wir eine Chance

Picea007xyz  03.12.2019, 19:37
@Tucca04

mit Gewalt ist auch ganz schlecht. Evtl. würde Dir Schloss Varenholz gefallen ohne Gewalt? Deine Mum und Du, ihr müsst dann schon eine weitere Beratung annehmen, jede Woche z. B. freiwillig zu einer Erziehungsberatung zu einem Gespräch zur Unterstützung gehen oder so, wenn es klappen soll. Das kann man dem Richter sagen, dass man das machen würde, dazu bereit wäre. Dann könnt ihr das Jugendamt evtl. los werden. das Jugendamt wurde ja aus Sorge um Dich mal eingeschaltet und nicht aus Schikane.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Du, die Frage ist echt nur bei meiner Mum oder auf der Straße

Picea007xyz  03.12.2019, 19:39
@Tucca04

auf der Straße wäre ganz schlecht. so ganz erpresserisch darfst Du das dem Richter aber bitte nicht sagen. der lässt sich nicht erpressen.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Meine Mum kann alles sagen aber sie kommt dann eh nicht. Ich musste sie schon wieder einfangen das sie für morgen da ist

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Ja, aber besser wie Wohngruppe. Ich hab ja sozusagen ein paar Monate auf der Straße wo der Vormund mit der Polizei kam. Ich war bei 2 Freundinnen und meinem Freund immer rum das die mich nicht finden

Picea007xyz  03.12.2019, 19:41
@Tucca04

ja, wenn sie so unzuverlässig ist, wäre ganz ehrlich das Internat am besten....

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Für mich nicht

Picea007xyz  03.12.2019, 19:43
@Tucca04

das ist für Dein Leben keine gute Zukunft auf der Straße und bei Freunden und nachher sind es mal keine netten Freunde....Evtl. kannst Du in eine nettere wohngruppe wechseln? es tut mir sehr leid, dass Du solche zu großen Sorgen hast. Es gibt auch SOS-Kinderdörfer. Wäre das was für Dich?

Menuett  03.12.2019, 19:54
@Tucca04

Das ist richtig.

Es macht kaum einen Sinn Dich woanders unterzubringen, wenn du konsequent abhaust.

In welchem Bundesland bist Du denn?

Picea007xyz  15.12.2019, 21:17
@Menuett

es macht auch vor allem keinen Sinn, immer gegen den Willen des bald schon fast erwachsenen Jugendlichen zu handeln, denn dann haut der ab und lebt auf der straße. Man müsste schon sich die Mühe machen, die Familie länger zu beraten in einer Familienberatung und dann ggf. verschiendene Internate besuchen um zu sehen, wo er hin möchte, es sich auch selbst vorstellen kann, da zu bleiben. Bei mir war es so gemacht worden früher und dann auch ganz ok. Da waren rückblickend dann die besten Lehrer meines Lebens im Internat Varenholz damals...

kommt immer auf die Umstände an.

Es werden immer beide Seiten im Prozess gehört werden. Unter Umständen werden auch die Kinder dazu befragt.

Tucca04
Fragesteller

Ich bin selber vertreten mit Anwalt auch

Deepdiver  03.12.2019, 18:15
@Tucca04
ich bin das Kind

Und dann hast du deinen eigenen Anwalt? Du bist Minderjährig und unterstehst immer noch dem Sorgerecht deiner Eltern. Dieses wird dann vor Gericht geklärt werden.

Tucca04
Fragesteller
@Deepdiver

Der hat für meine Mum Sorgerecht beantragt und für mich Vormundwechsel falls das nicht klappt. Selber Anwalt

Menuett  03.12.2019, 18:16
@Deepdiver

Selbstverständlich bekommt das Kind einen Anwalt.

Verfahrensbeistand nennt man das.

Picea007xyz  03.12.2019, 18:19
@Tucca04

dann sage es dem Anwalt genau, was Du willst. Er soll es dann für Dich dem Richter sagen oder schreiben. Bitte sage dem ehrlich, was Du willst und was für Dich gut ist. Nach Deinem Wohl, dem Kindeswohl, wird dann auch der Richter die Entscheidung treffen.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Nie wieder hier weg vor ich 18 bin

Menuett  03.12.2019, 18:37
@Tucca04

Warum Vormundwechsel?

Was stimmt mit dem nicht?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Der wollte unbedingt Wohngruppe

Menuett  03.12.2019, 18:44
@Tucca04

OK. Was spricht laut Vormund gegen Deine Mutter?

Picea007xyz  03.12.2019, 18:44
@Menuett

bisher war zuletzt das Jugendamt offebar der Vormund.

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Ich hatte Fehlzeiten aber jetzt nicht mehr

Der Richter hat mir vor ein paar Monaten geholfen. Ich glaub der mag uns

Picea007xyz  03.12.2019, 18:51
@Tucca04

dann kannst Du doch ehrlich mit dem Richter reden, der euch mag und zu dem Du ein gutes Gefühl hast. Wohngruppe kann doch gut sein. Teile dem Richter alls mit, was wichtig sein kann für ihn, um zu beurteilen, ob Dein Kindeswohl eher in der Wohngruppe oder bei der Mutter gewährleistet ist. Ist doch gut, wenn Du jetzt weniger Fehlzeiten hast. Dann bleibe besser da, wo Du jetzt bist.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Nein sicher nicht nochmal Wohngruppe

Picea007xyz  03.12.2019, 18:56
@Tucca04

wir können es von hier aus nicht sehen. Ich kann es nicht sehen, wie es sich entwickeln würde mit der Mutter und Dir. Weniger Fehlzeiten in der Schule in der Zeit der Wohngruppe spricht für Fortsetzung der Wohngruppe. Du brauchst einen Halt, einen festen Tagesablauf, eine Struktur im Leben und das kann die Mutter, wenn sie doch wieder trinken sollte, Dir nicht geben.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich bin von der Wohngruppe weggelaufen. Ich bin fast ein Jahr nicht mehr richtig in der Wohngruppe

Picea007xyz  03.12.2019, 19:25
@Tucca04

mmh. ja, dann muss eine neue Lösung her. Entweder zurück zur Mutter oder Internat usw.

Tucca04
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich bin Monate zurück bei meiner Mum aber ich will keine Angst mehr vor dem JA haben müssen, verstehst du?

Menuett  03.12.2019, 19:48
@Tucca04

Ah, OK, mit solchen Infos hättest Du früher rüberkommen sollen, dass du schon lange weggelaufen bist.

Dann ist alles offen.

Wenn Du Dich so wehrst, macht eine Unterbringung keinen Sinn.

Was würdet ihr von einer Familienhelferin halten, die an zwei, drei Tagen für ein paar Stunden vorbeischaut und euch unterstützt?

Der Vorschlag würde einen guten Eindruck beim Richter hinterlassen und er wäre sicher noch mehr geneigt, Dich bei Deiner Mutter zu lassen.

Wann ist denn der Gerichtstermin?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Ja das hat der Anwalt schon gesagt mit der Familienhilfe. Wir hatten schonmal eine

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Morgen sollen wir zum Richter

Menuett  03.12.2019, 20:14
@Tucca04

Dann würde ich diesen konstruktiven Vorschlag vorbringen.

Dann habt ihr jemanden, der euch im Alltag und Krisen unterstützt.

Erzähl doch morgen mal, wie es gelaufen ist.

Das Jugendamt - ich rede jetzt vom sozialen Dienst, nicht vom Vormund - hat euch das noch nicht angeboten mit der Familienhilfe?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Meinst du die Sachbearbeiterin?

Menuett  03.12.2019, 20:22
@Tucca04

Ja, genau die.

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Die ist auch nicht viel besser.

Von Familienhilfe hat sie schon lange nichts mehr gesagt. Ich hab jetzt auch schon ewig nicht mehr mit ihr geredet.

Und die hat mich auch angelogen mit der Wohngruppe

Menuett  03.12.2019, 20:52
@Tucca04

Wieso angelogen?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Sie hat gesagt, ich kann ohne Ärger einfach wieder zurück wenn es mit da nicht gefällt

Menuett  03.12.2019, 21:38
@Tucca04

Und das hat sie nicht eingehalten?

Das ist unschön.

Hat sie das wenigstens irgendwie begründet?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Ne die hat sich gar nicht erinnert. War glaube in Ordnung alles

Menuett  04.12.2019, 18:07
@Tucca04

Und? War der Termin heute?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Ja er war da. Aber die haben nicht gleich gesagt ob wir gewonnen haben

Menuett  05.12.2019, 11:55
@Tucca04

Haben die gesagt, wann das Ergebnis zu erwarten ist?

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

2 Wochen wohl

Tucca04
Fragesteller
@Menuett

Es kam übrigens letzte Woche. Wir haben zum Teil gewonnen aber ich habe echt viele Auflagen bekommen :-(