Wie läuft die Zollabwicklung bei TNT ab?

3 Antworten

Sofern der Inhalt glaubwürdig ausgezeichnet wurde wird beim postmann bezahlt. Wenn die Aufschrift des inhalten unlogisch klingt geht das paket zur zoll stelle. Dort sprichst du vor mit rechnung des inhaltes etc. Dort wird dir 19% Einfuhrsteuer berechnet und fertig.

Du musst dich mit deinem zuständigen Zollamt in Verbindung setzen und dort die anfallenden Gebühren (Mehrwertsteuer und Zollgebühren) entrichten.

Sobald du das gemacht hast, wird die Ware freigegeben und an dich ausgeliefert!

Wenn du eine Rechnung (z.B. per pdf-Datei) bekommen hast, dann nimm die mit!

darknessbet
Fragesteller

Rechnung ist am Paket. Irgendwo habe ich aber echt gehört (ich denke bei DHL) dass die direkt über Postmänner das eintreiben)

Die Steuer wird nicht beim Postman bezahlt ! Dein Paket wird wohl demnächst an das für dich zuständige Zollamt weitergegeben ! Ven denen bekommst du dann Post ! Dann ahst du dich dort einzufinden und die Steuern zu entrichten ! Im Anschluss nimmste das Packerl mit heim !

darknessbet
Fragesteller

kann man auch vorher schon vorbei kommen (post abwarten verlängert die sache nur)