Bestellung aus dem Ausland als Geschenksendung?

2 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

Wenn eine Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt der Paketdienst i.d.R. die Abfertigung, die Gebühren zahlst Du an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll, zahlst dort die Abgaben (bar oder mit Karte) und kannst das Paket mitnehmen.

Legst Du keine Rechnung vor, ermittelt der Zoll den Wert anhand einschlägiger Internetseiten - i.d.R. zu Deinen Ungunsten.

Die Angabe "Gift" kennen die Zöllner, darüber lächeln sie nur müde. Zumal Geschenke auch nur bis 45 EUR komplett abgabenfrei sind - über diesem Wert wird ebenfalls EUST berechnet.

Diese dinge waren mir auch schon soweit bekannt nachdem ich längere zeit zu dem Thema gesucht hatte.

Es ging eigentlich um ein Smartphone auf das kein Zoll anfällt wenn ich das richtige sehe.

Da aber einige shops auch angeben das sie es als Gift versuchen oder ähnliches war halt die frage ob bei solchen aktionen dann noch eine bearbeitungsgebühr oder irgend welche Strafen fällig werden wenn der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer einziehen will nachdem das Paket dann vor ort von mir geöffnet wurde.

Aber scheinbar hat sich das eh erledigt da kein CE Zeichen verfügbar ist da Hersteller nicht in Europa verkauft.

"Geschenk" ist es, wenn Deine Oma Dir etwas schickt. von Privat an Privat, ohne irgendeine Gegenleistung. Ein Kauf ist NIE ein Geschenk - das sagt ja schon der Begriff "Kauf" (Ware gegen Geld).

Kleiner Tip: Auch der Zoll weiß, dass China gerne Sendungen als "Gift" deklariert (der Zoll schläft schließlich nicht auf dem Baum...). Da guckt er gleich doppelt hin... Also laß es. Sag dem chinesischen Händler er möge den korrekten Wert deklarieren. Sollte er trotzdem "Gift" schreiben, legst Du einfach dem Zoll die korrekte Rechnung vor und gut ist es; ggf. auch nachträglich.

Übrigens: Bist Du Dir sicher, dass du Original-Ware erhätlst? Dass China als Fälscher-Hochurg bekannt ist, weißt Du ja sicher, oder? Und vielleicht hast du auch schon mal gehört, dass Pakete gar nicht ankommen - obwohl das in der Tat nicht soo oft passiert (wenn auch wesentlich öfter, als dass ein innerdeutsches Paket nicht ankommt). Wenn Du also sicher bist, und das qualifiziert geprüft hast, dass der Händler wirklich serös ist, und er wirklich Original-Ware verschickt (natürlich werden in China auch Sachen hergestellt, die keine Fälschung sind, ganz klar), dann sollte er auch seriös genug sein, den korrekten Warenwert zu deklarieren. Und Du solltest bereit sein, die korrekten anfallenden Abgaben zu entrichten.

Garantieren das der shop wirklich nur Originale verkauft kann mir eigentlich keiner.

Da die shops aber in entsprechenden Foren als relativ Vertrauenswürdig eingestuft werden hatte ich eigentlich weniger bedenken was die Fälschungen angeht.

Die Rechtliche seite zu den Geschenksendungen hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Allerdings scheinen trotzdem noch viele china shops als Gift zu versenden mit niedrigem Warenwert.

Leider kann man aber auch nicht immer sicher sein ob der shop wirklich den richtigen warenwert angibt oder bei der bestellung mal was durcheinander kommt und es doch als Gift beschriftet wird.

Die shops die ich mir angeschaut hatte bieten hauptsächlich Paypal an und express versand über DHL so das man da evtl. auch noch das geld zurück fordern kann wenn nach ein paar tagen nichts weiter passieren sollte.

Die 19% Abgaben wären auch nicht das Problem. Nur habe ich auch keine lust noch eine Bearbeitungsgebühr beim Zoll zu Zahlen oder starfe weil es eben nicht richtig deklariert war.

Allerdings scheint sich das Thema erledigt zu haben da es kein CE Zeichen usw auf dem Gerät gibt da der Hersteller offiziell in Europa nicht Verkauft.

Ging um ein Smartphone von Xiaomi.

Gab zwar einige Deutsche testseiten die die geräte mal probiert hatten aber es bringt mir ja auch nicht viel wenn ich das Gerät in Deutschland nicht betreiben darf.