Wie läuft die Einfuhr von neuen Möbel in die Schweiz?

5 Antworten

Warum kaufst Du Deine Möbel nicht gleich bei Ikea in der Schweiz, da gibt es genug solche Läden und die Preise sind ähnlich.

Ich habe im Online-Shop von Ikea geschaut und die normalen Raumteiler sind um die 20 bis 30€ teurer als in Deutschland und das läppert sich dann schon meiner Meinung nach...falls ich die aber verzollen muss, ist's ja egal...das ist halt mei Problem momentan.

Effiboy  20.01.2019, 17:58

Ja und? Du arbeitest ja in der Schweiz, und bekommst Schweizer Lohn.

ulrich1919  21.01.2019, 13:52
@Effiboy

Für Praktikanten sind die Löhne in der Schweiz sehr tief. Man kann davon leben, aber sich keine große Ausgaben leisten. (Eigene Erfahrung)

Effiboy  21.01.2019, 14:20
@ulrich1919

Dann soll er ein Praktikum in Deutschland machen. Hat keiner gesagt, das man in die Schweiz ziehen muss. Aber genau deswegen kommen ja die EU Bürger, wegen der Kohle

ulrich1919  21.01.2019, 14:27
@Effiboy

Lieber Effiboy, gut lesen ist eine Kunst. Der Fragesteller hat geschrieben: verpflichtendes Auslandspraktikum. Außerdem  ist jedes Auslandspraktikum sehr lehrreich. Und Deine Meinung, dass EU-Bürger ,,nur" wegen der ,,Kohle" kommen, wird von der bescheidenen Bezahlung der Praktikanten gerade widersprochen. Deshalb ist dein Kommentar relativ sinnlos; abgesehen davon, dass es keinen Bezug hat zur Frage des Fragestellers.

guru61  21.01.2019, 14:31
@ulrich1919
Auslandspraktikum

Es gibt auch andere Aus- länder in Europa, er könnte auch nach Polen gehen, da ist alles billiger!

ulrich1919  21.01.2019, 14:34
@guru61

Ich habe keine Ahnung vom Beruf des Fragestellers, aber für ein Auslandspraktikum geht man bevorzugt in einem Land, wo der Entwicklungsstand gleich hoch oder höher ist als im eigenen Land. Und dort ist(wahrscheinlich) die Schweiz weiter fortgeschritten als Polen. Ob ein Land billiger ist oder nicht, ist ein Wahlkriterium zweiten Ranges.

guru61  21.01.2019, 14:39
@ulrich1919

hahaha. Ich denke, das Problem ist eher die Sprache. Er kann ja auch in die USA gehen. Oder nach Schweden. Oder nach Oesterreich wenn er deutsch sprechen will.

Effiboy  21.01.2019, 15:33
@ulrich1919

Und studieren ist halt auch eine Kunst. Für ein Praktikum ist man nie gezwungen ins Ausland zu gehen. Man kann es freiwillig annehmen oder was anderes suchen

Effiboy  21.01.2019, 15:38
@guru61

Es ist ja klar , warum die kommen. Ich hatte zu genügende EU Bürger in meine Firma gehabt. Motzen wie die Weltmeister, das bei Ihren Länder alles besser läuft, aber kommen trotzdem hier her, und warum? Wegen der Kohle und sonst nichts anderem.

Falls Du die Möbel in Deutschland kaufst und sofort importierst: Nicht als Umzugsgut, sondern als Importware. Beim Kauf bedingen, dass die deutsche MWSt zurückerstattet werden kann. Dann beim Grenzübergang die Kaufbelege und das entsprechende MWSt-Zurückerstattungsformular beim deutschen Zoll abstempeln lassen und die Schweizer MWSt beim CH-Zoll entrichten.

Achtung: Für dieses Vorgehen musst Du einen Schweizer Wohnsitz nachweisen können (Aufenthaltsbewilligung und Wohnsitzbescheinigung vorzeigen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Günstiger kommst Du wenn Du dich bei Ricardo.ch eindeckst.... zudem es gibt auch in der Schweiz IKEA und andere Möbelgeschäfte.

Und warum kaufst du diese nicht in der Schweiz? Die Preise sind fast gleich da wie Mwst in der Schweiz viel niedriger ist.