Möbel mit Kratzern! Meine Rechte?

6 Antworten

Wenn du Zeugen hast die bestätigen können, dass die Schäden beim Auspacken schon vorhanden waren, dann hast du gute Karten. Wenn nicht, käme es aus meiner Sicht auf die Kulanz des Möbelhauses an. Es könnte ja schliesslich jeder behaupten, so ihm Schäden beim Aufstellen/Zusammenbau passieren, dass er diese als bereits vorhanden erklärt und damit entweder einen Preisnachlass, oder Umtausch veranlassen möchte. Im Grunde hat man Anspruch auf mängelfreie Ware. Lass mal den Kundendienst vorbeikommen und warte dessen Stellungnahme ab. Auch der Kundendienst kann nicht behaupten, dass diese Schäden beim Aufstellen passiert sind, das käme einer Unterstellung gleich. Hier ist die Beweislage strittig. Denke aber, dass ein gutes Möbelhaus auf sein Image bedacht ist und auf dem Wege der Kulanz Abhilfe schafft.

Du hast das recht "einwandfreie Ware" zu erhalten, genau wie Du mit einwandfreiem Geld gezahlt hast.^^

Für deinen Fall bedeutet das, der Verkäufer muss nachbessern. Also dir Teile Besorgen die unverkratzt sind.

Du hast das Recht auf Wandlung des Vertrages und auf Umtausch. du hättest das Schlafzimmer nicht aufbauen dürfen, als Du die Kratzer entdeckt hast, macht ja auch keinen Sinn, wenn Du es zurückgeben willst. Schäden meldet man sofort nach Entdecken, also nach Entfernen der Verpackung. Die Rechte Wandlung und Umtausch hast du aber trotzdem und das Möbelhaus wird den Teufel tun, Dir diese Rechte zu verwehren. du wirst dir allerdings die Frage stellen lassen müssen, wieso Du es trotz entdeckter Mängel aufgebaut hast. Notfalls muss ein Gutachter ran.

Bronko3011
Fragesteller

Wenn ich einen Kleiderschrank aufbaue, kann ich meine Wohnung nicht vorher mit allen Möbelteilen vollpacken um zu gucken ob alles so ist wie es sein muss. Am Schrank befindet sich ein Kratzer uf einem Element der Schiebetür. Ich bau ja zuerst den Korpus auf bevor ich die Türen einsetze. Mir wurde allerdings telefonisch zugesichert das dieses Element ebenfalls ausgetauscht würde. Am Bett fehlt an einigen Stellen Farbe und Macken hat es auch, also bau ich es heute auseinander und dann ist das ganze für mich vorteilhafter?

Yentl51  10.08.2011, 10:05
@Bronko3011

Dann hast Du also nur die unversehrten Teile aufgebaut - dann ist es ja gut. Und Du hast keine blöden Fragen zu befürchten.

Auch bei uns war ein Schrankteil schon beim auspacken verkratzt (Katalogbestellung)und und zwei Gleidschienen waren verbogen.Habe dann mit dem Kundenservice telefoniert und die boten mir an das Schrankteil auszutauschen(hätte aber 3-4Wochen gedauert)oder 10% vom Kaufpreis abzuziehen.Die kaputten Schienen haben die uns schon zwei Tage später geschickt.

Nun derweil kannst du noch nicht viel machen... Lass erstmal diesen Typ von der Firma kommen.... natürlich kann er behaupten, dass die Schäden von dir sind, aber im Regelfall sind sie bereit, Ersatz zu liefern...