Wie läuft das Vorstellungsgespräch im OLG Frankfurt ab als Justizfachwirt?

1 Antwort

Normalerweise ist es so, dass man zuerst einen vierstündigen schriftlichen Einstellungstest machen muss. Diese Einstellungstests sind dort sehr heftig, weil man da Aufgaben wie z.B. mehrere Textaufgaben oder Kettenrechenaufgaben in extrem hohen Zeitdruck lösen muss. Nach diesem vierstündigen Einstellungstest entscheidet sich, wer danach weiterkommt. Meistens ist das nur ein minimaler Bruchteil der gesamten Gruppe (etwa 4 von 20 Bewerbern). Die nächste Runde ist dann das Gruppengespräch, eine Diskussionsrunde, in der vom Prüfungsausschuss der Gruppe ein Thema gegeben wird, worüber die Gruppe dann diskutieren muss. Die Prüfer tun quasi dabei überprüfen, wie sich die Bewerber in solchen Runden verhalten. Danach erfolgt dann das Einzelgespräch beim Fachpsychologen. Das ist etwa vergleichbar mit einem typischen Vorstellungsgespräch, bei dem man sich dann vorstellen muss, über sein Leben und Werdegang berichten und gewisse Fragen, z.B. warum man Justizfachwirt werden möchte, beantworten muss. Auch situationsbedingte Fragen werden gestellt, z.B. wie man sich in gewissen Situationen im Team verhält u.a. Der Fachpsychologe tut dann anhand Deiner Antworten Deine Eignung einschätzen und überprüfen.

Viel Glück, das schaffst Du.

Gruß NicoFFFan

Leonardi069
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Den schriftlichen Teil habe ich schon hinter mir. Jetzt ist der mündliche Teil dran.

Findet das Einzelgespräch dann also nur mit einer Person statt mit dem Fachpsychologen?

NicoFFFan  19.03.2021, 09:27
@Leonardi069

Vermutlich ja, vor 6 Jahren, wo ich das hatte, war das noch ein bisschen anders, da wurde alles an einem Tag gemacht. Stell Dich mal auf alles ein.

War bei Dir der schriftliche Test auch so heftig mit dem Zeitdruck?

Leonardi069
Fragesteller
@NicoFFFan

Ja, war sehr anstrengend. Glaube ca 7min für 20 Aufgaben pro Aufgabenbereich.

Wurdest du am Ende genommen bzw wie lief es dann weiter ab?

NicoFFFan  19.03.2021, 11:07
@Leonardi069

Leider hat es nicht geklappt, bin mit diesem extremen Zeitdruck beim schriftlichen Test nicht wirklich klar gekommen. Da hat es dann letztendlich nicht mehr gereicht. Über die Diskussionsrunde konnte ich mich dann auch nur im Netz informieren.

Ein Jahr später hatte ich allerdings noch beim OLG Jena ebenfalls einen Eignungstest. Der war deutlich leichter als der in Frankfurt. Hier war die schriftliche Eignungsprüfung in zwei Teile geteilt, der erste war ein längeres Diktat und der zweite ein größerer Testbogen mit mehreren Themen und Bereichen, ähnlich wie bei einer Klassenarbeit. Hier hatte man 60 Minuten Zeit, man musste keine einzelnen Aufgaben im Extrem-Zeitdruck lösen. Den hatte ich dann auch bestanden, allerdings hat es dann leider beim Vorstellungsgespräch gehapert, so dass es dann letztendlich doch nicht geklappt hat. Das war dann ein Vorstellungsgespräch mit mehreren, die einen befragt haben. Eine Diskussionsrunde wie in Frankfurt gab es da nicht.

Leonardi069
Fragesteller
@NicoFFFan

Schade, aber vielen Dank für die Information. Als erstes dachte ich auch dass ich den Test total versagt hätte, jedoch wurde mir telefonisch mitgeteilt dass es erstaunlich gut war. Ich melde mich sobald ich es hinter mir habe.

Leonardi069
Fragesteller
@Leonardi069

Es war exakt so wie du beschrieben hattest. Ich wurde auch daraufhin tatsächlich angenommen.