In welchen Berufsfeldern kann ich als Rechtsanwaltsfachangestellte arbeiten?

4 Antworten

Im öffentlichen Dienst kannst du dich auf Verwaltungsstellen bewerben , zumindest später mit Berufserfahrung.

Hier kommt es drauf an welcher Schwerpunkt dir in der Kanzlei übertragen wird.

Als Anfänger- ist zumindest bei uns hierfür das Bewerberpotential so groß, dass man auf Berufsanfänger nicht zurückgreifen würde.

Die Eingruppierung kann hier zwischen EG5 und EG 9a liegen, wobei für die 9a oft bereits der Fachwirt gefordert wird.

Wenn es eine Stellenausschreibung einer Gemeinde/Stadt für die Stelle einer/eines Verwaltungsfachangestellten/-ten gibt, kann man sich auch darauf bewerben. Ich denke, es ist von Vorteil, wenn man Verwaltungsfachangestellte/r gelernt hat, aber es sind nicht alles gelernte Verwaltungsfachangestelle, die dort tätig sind.

Ich kenne eine ReFa die mittlerweile im Bereich Innere Organisation in der Verwaltung arbeitet.

Ist aber am Ende irgendwie auch nur eine Sekretärin und das Gehalt ist auch eher naja.

Ich kenne eine ehem. Mitschülerin, die ReNo-Gehilfin (so nannte man es damals) gelernt hat und nachher an einer Bank im Bereich "Recht und Vollstreckung" tätig war.