Wie weit ist in Deutschland eine paramilitärische Ausbildung möglich?

8 Antworten

Bis zu einem gewissen Maße kannst du auf deinem Privatgelände ausbilden. Es hört aber spätestens mit der Schießausbildung auf, da das Schießen nur auf zugelassenen Schießstätten erlaubt ist. Dazu kommt, dass man als Privatmann keine Kriegswaffen besitzen darf, womit alle vollautomatischen Waffen rausfallen; für "normale" Schusswaffen müsstest du ein Bedürfnis nachweisen, das vermutlich nicht anerkannt würde.

Jamtolive
Fragesteller

dürfte man den als Privatman ein Schießkino besitzen ?

Irubis  13.02.2013, 20:57
@Jamtolive

Sicher darf man das. Du musst eins bauen, polizeilich abnehmen lassen und darfst dann auch schießen.

btw: Abgesehen von den hohen Baukosten, ein Schuss im Schießkino erzeugt ca. 1 € Wartungskosten (bei 9mm para).

Theoretisch. Egal welche Gesetze Du damit brichst. Söldnertum und paramilitärische Organisation hin oder her. Beteilige die Bundesregierung genügend am Gewinn der Einätze, deiner hypothetischen Truppe oder der Ausbildungskosten und schon geht alles in Ordnung. Dann ist in unserem großartigen Land alles legal, wenn nur der Staat dran verdient. Auch wenn es die wenigsten Deutschen wahrhaben wollen, dass unsere Obrigkeit derart kapitalistisch, skrupellos und korrupt ist. Unsere Regierung, Bundeswehr und Rüstungskonzerne im Schlepptau verkaufen sogar NATO-Waffen an Staaten und Privatkunden bei denen sich auch jeder ohne Studium, ausrechnen kann, dass sie mit Terroristen im direkten Kontakt stehen und das sie die deutschen Waffen 100%ig an diese weiterverkaufen werden, was auch erst noch kürzlich in Nahost, in Form von Stinger- und Panzerabewehr-Raketenwerfern in den Händen von Terroristen, zu "bestaunen" war. Aber hey, wie gesagt, unser toller Staat verdient daran also geht das schon in Ordnung. Und unsere Jungs dürfen wieder gegen ihre eigenen Waffen kämpfen. Großartig. Und dann wird, von unseren Volksbetrügern, wieder Trauer um jeden gefallenen, deutschen Soldaten geheuchelt. Aber ich drifte ab... Asgaard rekrutiert übrigens auch schon wieder, obwohl sie vermutlich alles verlegen mussten. Also um es klar zu beantworten: Ja, unter der Bedingung, dass genug für den Staat abfällt, ansonsten wird das ein sehr kurzes Unterfangen. Übrigens gibt es in der Tat eine derartige deutsche Institution und zwar die EUBSA. Hat ihren Sitz zwar in Deutschland, Überlebenstraining, Schießausbildung und Gefechtsvorbereitung finden jedoch in Camps in Süd-Frankreich und Afrika statt, wahrscheinlich nicht nur aufgrund der rechtliche Lage sondern auch aufgrund der Umgebung. Die EUBSA hat, nebenbei bemerkt, nicht nur Ausbildungslager sondern auch eine eigene PMC, in der man sich auch direkt nach der Ausbildung (die übrigens keinerlei militärisches Vorwissen voraussetzt) verpflichten kann. Ist also auch selber in Krisenregionen, in der Sicherheitsbranche aktiv. Die Ausbildung ist, von meiner Warte aus gesehen, allerdings alles andere als preiswert.

Das geht nicht...ich schließe mich meinen Vorrednern an...

Soweit ich weiß sollte das in Großbritannien gehen?

Warum sollte das nicht gehen?

Kauf eine entsprechend großes Grundstück. Stell drauf was Du möchtest und biete Kurse an.

Problem wäre es nur, wenn Du als Geschäftsmann Waffen und Munition vorhalten würdest. Da könnte es Probleme mit den Genehmigungen geben.

Du wirst allerdings kaum eine Versicherung finden, die Dir eine Haftpflicht anbietet. Ein derart gefährliches Ausbildungsprogramm kann Unfälle produzieren. Du musst also darauf achten, dass Dir als Betreiber kein Verschulden zugeschrieben wird.

Jamtolive
Fragesteller

dürfte man den als Privatman ein Schießkino besitzen ?

Meandor  13.02.2013, 21:33
@Jamtolive

Was ist ein Schießkino?

Jamtolive
Fragesteller
@Meandor

da schießt man so gesehen laser auf eine Leinwand

Irubis  14.02.2013, 06:51
@Jamtolive

hmmm... du verwechselst Jahrmarktsattraktionen mit einem professionellen Schießkino.

Bei den Schießkinos, in denen unter einsatzmäßigen Bedingungen geschossen wird, fliegen echte Geschosse durch die Gegend. Wie willst du auch sonst wissen, wie deine Waffe beim richtigen Schießen funktioniert bzw.sich anfühlt?

Eine Frage: Wie alt bist du?

Jamtolive
Fragesteller
@Irubis

so ein Schießkino meine ich nicht @Irubis. Ich hatte mal ein Praktikum bei der Bundeswehr da gab es ein Schießkino wo echte Waffen zu Laserwaffen umgebaut worden sind und man in dem Kino jede beliebige Situation nachspielen kann. Ohne Patronen zu verbrauchen sondern einfach mit Lasern.

Irubis  16.02.2013, 00:17
@Jamtolive

Diese Kinos kenne ich auch, sie dienen eher zum Situationstraining. In den meisten Schießkinos wird überwiegend mit echter Munition geschossen.

Abgesehen von Bart wachsen lassen und in Pakistan oder sonstwo im Hindukusch oder im Jemen, etc. sich in einem Al-Kaida-Ausbildungslager ausbilden zu lassen, gibt es kaum eine Möglichkeit!
Da das Gewaltmonopol in dem Bereich ausschließlich bei der BW liegt, sind paramilitärische Einheiten in der BRD nicht zulässig und damit auch nicht eine derartige ausbildung.