Als Justizfachwirtin/Gerichtsvollzieherin auswandern?

7 Antworten

Hallo miboki,

.

eine Berufsausbildung die im Zusammenhang mit den jeweiligen Gesetzen des Landes zu tun hat, wird leider so in keinem anderen Land anerkannt.

.

Sie müsste wenn Sie in dem Beruf in dem neuen Land ausüben will sicherlich die Ausbildung wiederholen.

.

Wie die Chancen in dem Land aussehen, an diese Ausbildung ranzukommen ist sicherlich von Land zu Land unterschiedlich, aber viele Länder bieten in dem Fall eine verkürzte Ausbildung an.

.

Im Bereich Justiz/Gerichtsvollzieher kann ich dazu nichts sagen, aber im Bereich der Polizei gab es schon viele Reportagen von deutschen Polizisten die im Ausland und vor allem in Amerika eine Ausbildung und dann die Stelle als Polizist bekommen haben.

.

Denke mal im Fall Deiner Freundin wird das ganz ähnlich aussehen.

.

Gruß

TheGrow

Babyshambles
Fragesteller

mikobi?

Danke für die Antwort :)

Leider ist ein Gerichtsvollzieher oder eine Justizfachwirtin nicht mal ein "richtiger" Beruf.... Beamtin.... es ist keine Berufsausbildung im üblichen Sinne. Ich selbst bin Beamtin und würde in keinem anderen Land eine Stelle finden, die meiner Tätigkeit hier entspricht. Von daher muss sie sich, sofern sie wirklich diesen Traum verwirklichen möchte, von diesem Berufsbild verabschieden. Was bleibt, sind dann eben Küchenjobs, Bedienung und dgl.... :-((

das hat sie bestimmt den falschen Beruf

Also, wer wirklich auswandern will, holt sich sicherlich nicht an dieser Stelle die Infos. Wir wissen ja noch nicht mal um welches Land es konkret geht. Die jeweiligen Botschaften haben aber meistens das Wichtigste auf ihren Seiten veröffentlicht ... da sollte man auch als erstes nachsehen um herauszufinden ob man denn überhaupt gebraucht wird in dem Land. Wir wollen ja auch Niemanden ohne vernünftige Perspektive ins Land holen.

Babyshambles
Fragesteller

Hände klatsch

Es ging erstmal darum ob man ÜBERHAUPT mit so einem Beruf auswandern kann (und den weiter ausführen kann). Natürlich ist mir durchaus bewusst das die GFc da relativ wenig zu sagen hat, aber wie von mir gewünscht, habe ich einen Ersteindruck der Gesamtsituation bekommen.

Deswegen bist du gerade ein bisschen am Thema vorbeigeschossen mit deiner unterschwelligen Kritik :)

Babyshambles
Fragesteller

Hände klatsch

Es ging erstmal darum ob man ÜBERHAUPT mit so einem Beruf auswandern kann (und den weiter ausführen kann). Natürlich ist mir durchaus bewusst das die GFc da relativ wenig zu sagen hat, aber wie von mir gewünscht, habe ich einen Ersteindruck der Gesamtsituation bekommen.

Deswegen bist du gerade ein bisschen am Thema vorbeigeschossen mit deiner unterschwelligen Kritik :)

dylanz2002  28.11.2010, 22:55
@Babyshambles

Hallo, das mag ja bei Dir so angekommen sein ... Ich hab aus meiner Perspektive geantwortet. ich habe selbst knapp 10 Jahre beruflich im Ausland verbracht und war später für zwischenstaatliche Organisationen tätig. Berufe sind nicht immer 1:1 kompatibel ... aber gerade bei internationalen NGO's sind oft Kompetenzen und nicht "deutsche Berufsbezeichnungen" gefragt. Kritisieren wollte ich in diesem Fall nicht, sorry wenn das so rüber kam ... trotzdem viel Erfolg.

Mit dem Beruf hat sie keine Chancen im Ausland, weil die Gesetze ja in jedem Land anders sind.