Wie konnte diese Kassiererin solchen Betrug machen?

4 Antworten

Die Einkäufe werden gescannt. Der Betrag wird angezeigt. Die Kundin gibt der Kassiererin das Geld, das Geld landet in der Hosentasche.
Die Kassiererin beendet den Kassenvorgang und macht, wenn die Kundin weg ist, einen Storno aus dem Einkauf.
So hat sie Bargeld bekommen für einen Kauf, den es nun offiziell nicht gibt.
Die Kundin hat mit der Ware den Laden verlassen und weiß von nix.
Sie hat bezahlt und ist raus.

Wapiti201264  12.09.2018, 14:07

Jup. Aber die Ware ist trotzdem weg, weil sie ja gar nicht wirklich vom Kunden zurückgegeben/storniert wurde.

DAS fällt dann irgendwann, spätestens bei der gesetzlich vorgeschriebenen Jahresendinventur, auf... :)

Wapiti201264  12.09.2018, 14:10
@loema

Naja, daran hat die betreffende Kassiererin wohl nicht gedacht... :)

loema  12.09.2018, 14:11
@Wapiti201264

Wenn eine Kassiererin sehr viele Stornos produziert, wird das auch schon kritisch gesehen. Da läd man dann auch schon mal zu einem Termin ein, wo man sich rechtfertigen muss.

Wapiti201264  12.09.2018, 14:16
@loema

Sicher, aber bei der offensichtlich nicht. :)

Der Kunde kommt, bezahlt und geht

die Kassiererin tippt einen Storno, nimmt das Geld aus der Kasse und Macht weiter

Vernünftige Kassensysteme loggen jeden Storno mit oder benötigen für einen Storno höhere Rechte als die Kassiererin.

Eine sorgfältige Kontrolle der Bons hätte eine überdurchschnittliche Anzahl an Stornos aufdecken müssen.

Entweder hat das Klassensystem bei Edeka eine Sicherheitslücke oder die Marktleiterin hat geschlampt.

Wapiti201264  12.09.2018, 14:19

Richtig. :)

Der Kunde war schon weg, dann stornieren. Das Geld in die eigene Tasche.

Fertig.

Wapiti201264  12.09.2018, 14:07

Jup. Aber die Ware ist trotzdem weg, weil sie ja gar nicht wirklich vom Kunden zurückgegeben/storniert wurde.

DAS fällt dann irgendwann, spätestens bei der gesetzlich vorgeschriebenen Jahresendinventur, auf... :)