Edeka - EC Kartenzahlung mit (kurzzeitig) ungedecktem Konto?

11 Antworten

renten werden grundsätzlich IMMER am letzten Bankwertag des Monats gutgeschrieben. so werden sie angewiesen und es gibt daher nie eine früherere oder spätere Zahlung. Zuverlässiger sind kaum andere zahlungen..

ich amüsiere mich monat für monat wenn zig rentenempfänger schon 2 tage vorher anrufen und auf den geldeingang warten obwohl jeder wissen müsste das wirklich immer am letzten werktag gebucht wird.

Weitere Möglichkeit: Geh zur Sparkasse und SAG denen, du bräuchtest auf der Stelle ein bisschen Geld, während deine Rente ja quasi schon da ist. Die erlauben dir dann bestimmt, etwas abzuheben. Ich meine also am Schalter, nicht am Automaten.

Warum probierst du nicht zuerst, am Bankautomaten so viel Geld wie möglich abzuheben? Es kann sein, dass der Computer dir eine Überziehung deines Dispos bis zu einem bestimmten Grad erlaubt. Du könntest also erst mal probeweise einen sehr hohen Betrag eintippen.

Actionhero75
Fragesteller

Geht nicht, ich habe nur ein Gurhabenkonto :(

Wenn Du Deine PIN eingeben musst kannst Du es vergessen, falls Du aber nur den Beleg unterschreiben musst wird es wohl gehen. Die Läden haben ja inzwischen alle bis nach 20 Uhr offen, vielleicht gehst Du erst zur Bank und dann am Abend einkaufen, dann wird es für Dich auf jeden Fall nicht peinlich werden.

Actionhero75
Fragesteller

Ne, ich muss meine PIN eingeben und auch unterschreiben.

Dann werde ich wohl besser warten :(

annette27  28.03.2013, 07:44
@Actionhero75

Entweder unterschreiben oder PIN beides hab ich noch nicht erlebt!

Gurman  28.03.2013, 07:44
@Actionhero75

Bin seit 28 Jahren im Einzelhandel, aber solch ein Verfahren kenne ich nicht. Entweder PIN, dann ist die Kohle gleich weg, oder unterschreiben, dann dauert es 2-3 Tage.

Mikkey  28.03.2013, 07:54
@Gurman

Ich kaufe seit über 40 Jahren im Einzelhandel ein und kann Dir sagen, dass es solche Verfahren gibt.

Reinhardwm  28.03.2013, 08:01
@annette27

Gibt es hie und da schon, gerade in Supermärkten, die früher Lastschrift- und nun Pin-Verfahren haben scheint das eine liebe, alte Gewohnheit mit der Unterschrift zu sein. Bringt aber im Prinzip nix für den Laden. Aber in der Kassenbongestaltung sind meine Kunden frei und des Menschen Wille... Wenn es einer will richte ich ihm das Terminal entsprechend ein.

Actionhero75
Fragesteller
@Gurman

Wie ich eben schon auf einen anderen Beitrag antwortete:

Bei meinem "Stamm" Edeka muss ich die EC Karte erst selbst in den Kartenleser stecken und meine PIN eingeben. Dann wird ein Beleg ausgedruckt, den ich ZUSÄTZLICH unterschreiben muss.

Die Rente ist garantiert heute im laufe des Vormittags auf dem Konto. So jedenfalls bei meiner Spaßkasse.

anitari  28.03.2013, 08:30

Wie gut kennt man Dich bei der Sparkassen-Filiale?

Frag doch einfach ob man Dir vorab schon mal x € auszahlt.

Actionhero75
Fragesteller
@anitari

Die kennen mich gar nicht, da ich vorübergehend nicht Zuhause wohne. Ich bin derzeit wegen Arbeitsunfähigkeit und Erwerbsminderungsrente in stationärer, beruflicher Reha. Ich bleibe über Ostern zwar hier, muss mich aber von Karfreitag bis Ostermontag selbst versorgen. Fast alle anderen fahren nach Hause, aber das ist mir zu stressig und auch wieder mit Kosten verbunden und Essen kaufen müsste ich da genauso. Da ist der Kühlschrank nicht nur leer, sondern ich habe auch den Strom komplett abgeschaltet lol

Ich wohne während der mehrmonatigen Reha in einem normalen Wohnhaus mit mehreren Etagen. Jede hat eine eigene Küche mit Herd / Ofen, Kühlschrank und kleiner Tiefkühltruhe. Da kann man sich also immer selbst sein Süppchen kochen. Zudem gibt es kostenloses W-LAN vom Haus.

Actionhero75
Fragesteller

Das war hier früher auch so. Um 7 Uhr war es oft schon da. Seit ein paar Monaten jedoch buchen die es erst am Nachmittag ein.

anitari  28.03.2013, 08:52
@Actionhero75

Seit ein paar Monaten jedoch buchen die es erst am Nachmittag ein.

Na ja, man nutzt halt jede Stunde um Zinsen "abzusahnen";-)

Denn was viele nicht wissen die Renten sind schon 2 - 3 Tage früher bei der Bank als sie den jeweiligen Konten gut geschrieben werden.