Warum bekommt man bei Aldi nie einen korrekten Kassenbon, wenn man bar bezahlt?

12 Antworten

Die Tatsache dass die Maschine vorrechnet was man dem Kundne an Rückgeld geben soll, ist ne Erleichterung für den Kassierer. ABER im Grunde kann das sicherjeder selbst entscheiden ob er nun rechnen kann oder nicht.

GUT manche Kassierer/inen denken halt leider nur dass sie rechen können und es wird dann halt nix. ABER das passiert einem überall.

xoxoxoxox
Fragesteller

Nein, die Anzeige von "Gegeben" und "Rückgeld" ist definitiv zur Kontrolle für den Kunden gedacht (deswegen siehst du ja auch den Bildschirm). Dass die Kassierer rechnen können, ist klar, aber der Kunde kommt so schnell nicht hinterher - deswegen auch die Angaben auf dem Bon.

melcon2  30.09.2009, 10:27
@xoxoxoxox

was redest du denn da? Das ist nicht für den kunden gedacht, sondern für die kassierer, die tatsächlich nicht rechnen können!

Du hast ein Recht auf einen regulaeren Kassenzettel. Verlange ihn beim naechsten Mal.

mulan72  28.09.2009, 12:29

Es ist trotzdem eine korrekte Rechnung! Und nur weil einer den Betrag eingibt heist das nicht das deswegen auch das richtige Retourgeld raus gegeben wird. Also immer kontrollieren.

keks1984  28.09.2009, 12:29

Was für nen regulären Kassenzettel. Das ist doch ein regulärer Kassenzettel. Nicht nur die Kassierer/innen sollte rechnen können sondern auch der Kunde!

Oder ist irgendwo gesetztlich niedergeschrieben, dass das Unternehmen dir sagen muss was du rausbekommst?

xoxoxoxox
Fragesteller

Klar, aber jedesmal zu fragen ist auch nervig... Zumal die echt schnell sind: Sagst du "Bar, aber bitte mit korrekter Abrechnung.", ist nach dem Wort "Bar" schon der Zettel gedruckt.

melcon2  30.09.2009, 10:24
@xoxoxoxox

so ein blödsinn. der kassenzettel muss keinesfalls die höhe des rückgeldbetrages ausweisen. wichtig ist alleine, dass der rausgegebene betrag stimmt.

Bei uns ist das auch ganz normal.

xoxoxoxox
Fragesteller

Und das stört dich nicht?!

Almie42  29.09.2009, 11:59
@xoxoxoxox

ich meine,das es den Kassenbon gibt,mit allem was drauf stehen muss!

wie bereits mehrmals erklärt wurde, ist das nun mal standard bei aldi. und woran liegt es? meinst du tatsächlich, dass sich ein derart erfolgreiches unternehmen fehler erlaubt in der bon-auflistung? doch wohl wirklich nicht. und wenn doch: meinst du, das hätte vor dir dann noch niemand bemerkt und bemängelt??? nocomment. aber zu den gründen: er geht tatsächlich einfach schneller, wenn man selbst "hochzählt", als wenn man wartet, bis der kunde sich überlegt hat, welchen cent, euro und schein er dem/r kassierer/in denn geben möchte... zumal das oft genug einfach nicht zu dem passt, was zu zahlen ist. also wird zeit gespart. auch bei einer lidl kasse muss der kassierer es hinbekommen die hand voll kleingeld richtig zu zählen, richtig einzutippen und dann noch richtig rausgeben... was ebenfalls so manchen überfordert. das ist leider tatsache, sonst hätten lidlkassen nie differenzen und das ist im echtfall leider anders.

zu der fehlerquote bei aldi: die gibt es natürlich. gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die leute, die bei aldi arbeiten fit genug sind um von 7,46 auf 10, 20 oder 50 euro rauszugeben. dazu muss man kein genie sein. etwas übung und man denkt kaum noch darüber nach, weil es von alleine geht. außerdem habe ich es noch nie erlebt, dass ein aldimitarbeiter, der das geld bereits vorgezählt und in der hand hatte, mein kleingeld nicht trotzdem angenommen hatte, wenn ich es ihm hinstreckte - natürlich musste er auch sein kleingeld wieder zurück legen. das gehört dazu.

weiter: solltest du tatsächlich man auf einen unfreundlichen mitarbeiter stoßen, gibt das doch weiter - und nicht im internet, sondern in der aldi, lidl, penny, normal oder sonst einer filiale. dann kann abhilfe geschaffen werden. keiner ist fehlerlos.

und generell: du solltest doch auch in der lage sein, hochzählen zu können. und wenn du nicht genauso schnell rechnen kannst: halt das rückgeld einfach in der hand und werf es nciht gleich in den geldbeutel. nimm den bon und rechne in deiner eignen geschwindigkeit nach. falls du widererwarten einen fehler finden solltest, geh gleich hin.

UND WER GENAU HETZT BEI ALDI? keinen plan von nichts, aber reden... wollen wir man über die arbeitsbedingungen bei anderen unternehmen oder auch discountern reden? wer bist du, dass du meinst davon ahnung zu haben???