Kassiererin will mir trotz Einkauf verbieten Einwegbesteck mitzunehmen weil ich keinen Salat kaufe?

16 Antworten

Aber mir passieren ständig solche Sachen wo ich mit Idioten konfrontiert bin.

Das könnte man zum Anlass nehmen, sich einmal selbstkritisch zu hinterfragen, ob man nicht vielleicht selbst der Idiot ist? ;)

10 € würde ich nicht als größeren Einkauf bezeichnen. Bei den Gewinnmargen im Lebensmitteleinzelhandel, war der Gewinn des Marktes daran, vielleicht 20 Cent. Dann zu erwarten, dass man dir Plastikbesteck schenkt, erscheint mir übertrieben. So wie mir deine ganze emotionale Reaktion darauf, übertrieben erscheint.

Natürlich wäre es nett gewesen, wenn man dir das Besteck geschenkt hätte. Aber offensichtlich, muss man dazu einen Salat kaufen und die handhaben das sehr streng. Das ist schade, aber doch kein Grund sich so zu echauffieren.

Nimm dir in Zukunft Besteck von Zuhause mit. Ist sowieso angenehmer in der Benutzung und sehr viel umweltfreundlicher. Und gehe mit deinen Mitmenschen etwas entspannter um und chill mal. Ist besser für den Blutdruck und die eigene Lebensfreude.

Ich arbeite selbst in einem Edeka als Kassiererin und die Kassiererin hat alles richtig gemacht. Die Einweg-Salatbestecke sind für die Salate da und nicht für jemanden, der etwas anderes unterwegs essen möchte. Deswegen liegen sie ja auch bei den Salaten und nicht hinter der Kasse zum mitnehmen für Jedermann.
Es ist nämlich äußerst blöd, wenn sich jemand von der Salatbar einen Salat fertig macht/einen Fertigsalat für Unterwegs kauft und dann kein Besteck hat, weil jemand anderes (du) einfach eins genommen hast.
Und wenn dann mal Besteck fehlt, fällt das nicht auf die dreisten Kunden zurück, die einfach alles mitnehmen was umsonst ist, sondern die Kassiererin darf sich das Gemeckere anhören. Das ist nicht fair.
Da ist die Kassiererin auch kein Idiot, sondern sie macht einfach nur ihren Job. Und wenn solche banalen Dinge dich eventuell schon zum Land verlassen anregen, dann solltest du das vielleicht auch tun. Aber auch Konfrontation wird man immer irgendwie stoßen. Andere Menschen fliehen aus ihrem Land wegen Mord, Krieg, Armut und Krankheit. Und du, weil Salatbesteck nicht für Jedermann zum Mitnehmen geeignet ist..

Giovanni47  16.10.2020, 19:05

Super Beitrag. Aber ob der Fragesteller seine Meinung ändert? Wohl kaum... . Die Arbeit an der Kasse kann wirklich sehr mühsam sein.

BeYouHP7  16.10.2020, 19:08
@Giovanni47

Dankeschön! Ich glaube auch, dass er die Meinung nicht ändert, hab 3 Jahre an der Kasse als Aushilfe gearbeitet und solche Leute werden niemals ihre Meinung ändern, egal wie gut man argumentiert o. ä. , da könnte ich ein ganzes Buch drüber schreiben..
Ja, viele denken, es wäre einfach nur Artikel drüberziehen und Geld rausgeben, aber da gehört noch viel mehr zu.

Lacrimis27  17.10.2020, 12:00
@Giovanni47

Nunja, mehr Kulanz für den "Königskunde" und die Mühe wäre dahin.. Das ist ein Problem der Firma nicht die des Kunden ^^

Es ist ja nicht so das die Absicht auf etwas stehlen war - Kunde hat ja Salatteile gekauft nur eben nicht aus diesem einen Schrank.. Nunja, es gibt günstigere Alternativen als Edeka die mehr wert auf Kundenzifriedenheit legen als auf ihre kleinlichen Prinzipien weil das eine in einem anderen Schrank lag und "das sich dann so gehört" und "anders ist ja immer schlecht und damit kriminell!" deshalb ist er der potenzielle Dieb und kein Kunde ^^ das basisdenken eines Rassisten

BeYouHP7  17.10.2020, 12:03
@Lacrimis27

"Der Kunde ist König" ist halt schon längst nicht mehr. Wenn der Kunde sich wie ein Hofnarr verhält, wird er auch so behandelt...

Kein Salat aus der Salatbar = kein Besteck. So einfach ist das.

Ich darf mir ja auch nicht aus jeder Süßigkeitenpackung wo drauf steht "2 Riegel gratis" die zwei Riegel rausnehmen und unbezahlt nach Hause mitnehmen. Die 2 Riegel würde es nur dann gratis geben, wenn ich die dazugehörige Packung kaufe, also ähnlich wie mit dem Salat.

Dass du Leute, die schon bei Kleinigkeiten, die dich stören gleich als Idioten abstempelst, sagt schon viel über dich aus.

Das Salatbesteck ist als kostenloses Zubehör für den Fertigsalat gedacht. Vielleicht wäre es in dieser Situation angemessener gewesen, einfach nett zu fragen anstatt hier die große Empörung vorzuspielen und den Untergang unserer Gesellschaft daran festzumachen.

Ich gehe davon aus das die Mitarbeiter dieses Supermarktes genaue Instruktionen durch die Geschäftsleitung erhalten haben.

Du weißt doch wie Kunden allgemein mit "kostenlosen" Dingen umgehen. Da wird einfach mitgenommen, eingesteckt, oder herumgewurschtelt und dann doch irgendwo liegen gelassen. Wozu sollte man dieses typische Kundenverhalten fördern?

Das Besteck war speziell für die Salatbar gedacht Nicht für Pudding oder löffelbares Gemüse, "was auch immer der Kunde gerne unterwegs verspeisen möchte".

Es geht nicht darum das "einmal ein Kunde ein Besteckteil aus Plastik mitnimmt" sondern um den Fakt "was, wenn das alle machen?". Wird es einem erlaubt muss man es allen erlauben. Nur fehlen dann an der Salatbar immer die Bestecke... und dafür findet sich in den einzelnen Regalen, auf den Fußböden im Markt und vor dem Markt diese Bestecke.

Also ein eigentlich vermeidbarer und unnötiger Kostenpunkt (aufgrund des ständig benötigten Nachschubs) und ein unnötiger Müllfaktor.

Ploppy8888  16.10.2020, 19:56

Genau, oft gibt es solche Weisungen von Oben, die von den Mitarbeitern unbedingt eingehalten werden sollen, obwohl es wie in diesem Fall wirklich lächerlich erscheint, ich denke die Kassiererin trifft in diesem Fall gar keine Schuld, solche Dinge sollte man deshalb auch nicht persönlich nehmen.

Die Kassiererin erzählt Zuhause das gleiche: stell dir Mal vor, heute ist was unglaubliches passiert. Kommt doch tatsächlich so ein Typ, kauft ein bisschen was ein und will ein Einwegbesteck von der Salatbar klauen. Dabei weiss doch jeder, daß die zum Salat gehören. Und dann wurde der auch noch frech und hat nen totalen Aufstand gemacht.

In