Wie können Zeichner auf conventions Fanarts verkaufen?

2 Antworten

Wo kein Kläger ist da auch kein Beklagter.

So sehen es ja auch die Meisten Publischer und co. Es geht ihnen ja kein Geld verloren, sondern ist eher als kostenlose Werbung anzusehen.

Ansonsten würde es auch sehr schwarz aussehen.
http://www.internetrecht-rostock.de/fanartikel-markenrecht.htm

Wieso sollte es für den Künstler verboten sein, seine eigene Kreationen zu verkaufen?

T3nshi
Fragesteller

Es geht um Fanarts und nicht ihre eigenen Charaktere.
Bei Fanarts sind Charaktere drauf wie Naruto, welche urheberrechtlich Geschützt sind. Du klaust sozusagen ein "Werk" von jemand anderem. Und du bekommst auch sehr viel Anerkennung für die Arbeit eines anderen. Beispielsweise kaufen viele Narutofanarts, nicht weil sie gut aussehen, sondern weil Naruto drauf ist. Weshalb das eigentlich verboten ist, aber irgendwie macht das jeder. (Für mehr Infos kannst du es nachfolgen)