Fanarts verkaufen

3 Antworten

Habe zb Freunde unter Facebook also auch richtige Künstler die schon genau so gut zeichnen können wie der Original Zeichner. Bei ihnen sehe ich zb das sie Aufträge anbieten. Sprich sie zeichnen für einen Fan eine Skizze kostenlos sagen dann aber vorab das sie dafür bezahlt werden möchten. Einige bieten Stundenlohn an andere wiederum haben feste Preise festgelegt.*
Ich mach euch mal ein Beispiel:

Kakao Karte Skizze kostenlos
Farbe: 5€
Versand Brief 1€

FanArt Skizze kostenlos
Farbe: 20€
Versand Covert 2€

Ist das verboten wenn man keine Erlaubnis hat?
Weil selbst auf DevianArt sehe ich das auch!
Die Charaktere sind vom Original Zeichner selbst! sprich die jenigen denken
sich nur andere Posen aus. Andere wiederum bieten natürlich auch
Charaktere an die zwar was mit dem Anime zu tun haben, aber dann erfunden sind, sprich die Charaktere kommen NICHT im Anime vor.

Ich bekomme jetzt auch des öfteren schön Wünsche von Fans das ich ihnen Bilder zeichnen möchte von Game Spielen oder auch Anime. Aber auch mir geht irgendwann das Material aus. Aber ich sage vor ab ich bin nur Amateur. Kein Profi. Ich zeichne nur ab oder zeige wie andere auf FB meine Fortschritte und Werke. Was vielen auch gefällt ^^

Darf ich im Rahmen von Facebook meine Nachgezeichneten Werke oder ausgedachte Charaktere zum verkauf anbieten? oder mache ich mich da auch Strafbar? wenn ich zb anbiete das ich von dem Geld NUR zeichen Material kaufe, oder hin und wieder mal ein Gewinnspiel anbiete? ich mache das ja NICHT gewerblich oder das ich jetzt meinen Lebensunterhalt damit verdienen will also dafür reichts nicht ^^" will ich auch gar nicht. Will nur wissen ob ich das auch so anbieten darf so lange ich nicht damit öffentlich an die Börse gehe oder sowas O_O is nur innerhalb meiner Facebook Seite und ich zwinge ja keinen ich biete es nur an. Es ist ja dann vom jenigen selbst eine freie Entscheidung ob er mich damit unterstützen will oder nicht...

Kann mir dazu jemand was sagen?

Du hast es selber schon beantwortet. Wenn man es gewerblich nutzt ist es nicht erlaubt. Ansonsten wird man sicher nicht gleich bestraft, wenn man für sich selbst eine Handyhülle gestaltet.

13S0uL
Fragesteller

so war das nicht gemeint. ich wollte wissen warum andere (hauptsächlich amerikaner) das offenbar ohne konzequenzen einfach machen können und eben auf solchen seiten 'ihre' motive anbieten zb als handyhülle oder t-shirtmotiv. wenn man sich privat sowas ausdruckt is es ja egal aber die verkaufen das ja an andere.

In Deutschland ist das Fanart an sich schon grenzwertig... die Amis verstecken sich gerne hinter dem Fair Use Act und missbrauchen das gerne...