Bilder verkaufen - Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Wenn du einzelne Bilder (Einzelstücke) verkaufst, ist das sowieso kein Gewerbe sondern Kunst und muss nicht nicht beim Gewerbeamt angemeldet werden. Die Erträge in der Steuererklärung angeben reicht.

Wenn du von einem Foto aber mehr Abzüge (z.B. Postkarten) machen lässt und diese mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufst, wäre es als Gewerbe anzumelden.

Wenn du die Kalender oder Postkarten aber zum Selbstkostenpreis abgibst, dann ist das gar nichts !

Ob du damit einen Teil deines Lebensunterhalt bestreitest (wie von Fragnicht321 behauptet) oder nicht, ist für diese Beurteilung völlig unerheblich. das Gewerbeamt fragt auch niemanden ob oder wie viel Gewinn er macht. schließlich sind auch Geschäftsleute, die Verluste machen Gewerbetreibende !

"...und mich als Fotografin etwas bekannter machen."

Das heißt, du arbeitest bereits erwerbsmäßig als Fotografin? Dann brauchst du auch nichts zusätzlich anmelden, da gehört der Verkauf von Bildern zum Kerngeschäft.

"Wie läuft das mit der Gewerbesteuer ?"

Wenn du in solche Umsatzregionen kommst, dass du Gewerbesteuerpflichtig bist, brauchst du dich nicht mehr bekannt machen. Dann bist du bereits dick im Geschäft. ;-)

bis jetzt bin ich nur Hobby-Fotografin und habe meine eigenen Kalender zu Weihnachten verschenkt,........ bis jetzt habe ich noch nie etwas verdient, aber durch diese kleine "Aktion" hoffe ich dass ein - dicker Fisch - auf mich aufmerksam wird ;) Danke für die Antwort ;)

Sofern du einen Teil deines Lebensunterhaltes damit bestreitest, bzw. eine klare Regelmäßigkeit bei den Veräußerungen auftreten, hast du das als Gewerbe anzumelden.

Ich würde die Bilder und Postkarten 1 zu 1 wieder verkaufen wie ich sie einkaufe, also ohne Mehrzahlung. ich würde also nichts daran verdienen sonder nur mich bekannt machen wollen ;)

@Primtal83

Dann sieht es schon anders aus. Du musst ein Gewerbe anmelden, wenn du folgende Kriterien erfüllst: Es muss erlaubt sein, auf Gewinnerzielung gerichtet, auf Dauer angelegt und selbständig tätig.

Machst du auch nur einen Euro Gewinn, musst du es anmelden.

@Fragnicht321

Es ist völlig unwichtig, ob man Gewinn oder Verlust macht ! Die Gewinnerzielungsabsicht zählt.

wegen ein paar Bildern, die du verkaufst mußt du noch kein Gewerbe anmelden.