Verkauf von Bildern legal ohne Anmeldung?

5 Antworten

Hallo NickyVuk, ein Gewerbe musst du theoretisch nicht anmelden - du darfst allerdings auf deiner Webseite keinen Shop betreiben. Einen Verkauf über deine Webseite müsstest du als Gewerbe anmelden. Ich persönlich mache zwar über meine Webseite Werbung für meine Bilder, verkaufe aber über ein anderes Portal (Posterlounge). Du kannst beispielsweise auch auf deiner Webseite auf dieses Verkaufsportal verlinken (aber ohne Preisangaben). Dort solltest du nur generell darauf achten, dass du mit deinen Einnahmen nicht über deinen Steuerfreibetrag von 8.004 € im Jahr kommst. Die Einnahmen, auch wenn sie weit darunter liegen, würde ich immer bei der Steuererklärung mit angeben - um auf Nummer sicher zugehen - mit steuerlichen Abzügen brauchst du aber unterhalb dieser Grenze nicht zu rechnen.

Gruß Thomas (www.pixel-liebe.de)

FGO65  22.02.2013, 09:38

So ein Quatsch aber auch !!! Verkauf ist Verkauf, egal über welches Medium.

dream4way  22.02.2013, 09:48
@FGO65

Prinzipiell ja, aber wie schon geschrieben, kannst du gewerbefrei bis zum Steuerfreibetrag von 8004,- € steuerfrei Verkaufen. Sobald du aber einen offziellen Laden (Shop, Online-Shop) betreibst wird es Anmeldepflichtig. Der Musiker der aus der Straße Geld für seine Musik bekommt, muss z.B. auch kein Gewerbe besitzen (nur eine Standortgebühr)... Ich weiß wovon ich spreche, ich verkaufe selbst ;-)

Gruß Thomas

NickyVuk
Fragesteller

Wenn ich also auf meiner Website keine Angaben über Preise mache und auch kein Shop erstelle darf ich meine Bilder vorstellen ohne dies anzumelden?

Danke für die Antworten :)

dream4way  22.02.2013, 09:58
@NickyVuk

Sicher! Schau mal auf meine Seite... www.pixel-liebe.de Hier habe ich auch eine Galerie mit einigen Fotos von mir. Unter "Über mich" findet man einen Link zum Verkaufsportal Posterlounge. Wenn deine Bilder gut sind, nehmen die dich auch.

Gruß Thomas

Du kannst als "Hobbykünstler" hier und da mal ein Bild verkaufen, und auch anbieten, aber sobald Du eine Homepage mit einer Art "Shop" betreibst, und immer einen gewissen Vorrat an Bildern zum Verkauf hast, bist Du "gewerblich" und musst das anmelden.

FGO65  22.02.2013, 09:40

Und wenn sie eine Galerie mit 150 Bildern eröffnet, brauch sie auch kein Gewerbe, da sie ja kein Shop hat?

Junge, Junge, ...

dream4way  22.02.2013, 09:43
@FGO65

Richtig ;-)

dream4way  22.02.2013, 09:52
@dream4way

Du kannst auf deiner Webseite auch 50.000 Bilder von dir in einer Galerie zeigen. Das heißt doch nicht, dass du damit einen Shop betreibst!

Blindi56  22.02.2013, 13:57
@FGO65

Ja, natürlich auch, wenn man eine echte Galerie hat; grundsätzlich, wenn man einen Bildervorrat zum Verkauf hat. ich meine auch, sogar, wenn man als Auftrag (einzelne) Bilder malt.

Maßgeblich, ob Du ein Gewerbe anmelden mußt ist die Frage, ob Du mit dem Verkauf der Bilder einer langfristige Gewinnerzielungsabsicht hast. Wenn ja, dann Gewerbe mit allen anderen Konsequenzen.

Mit Einnahmen/ Umsatz hat das erst mal nichts zu tun, so wie es die anderen geantwortet haben.

Wenn Du ein Gewerbe anmeldest, kannst Du auch mit Verlust beginnen, da Du z.B. ja erst mal die Ausrüstung (Staffelei, Farbe, Pinsel, Homepage, etc.) bezahlen mußt.

Hallo.

Es kommt immer drauf an was du für einen umsatz machst.

Dies kannst du leicht im internet heraus finden.

Blindi56  22.02.2013, 09:35

Es kommt NICHT drauf an, was für einen Umsatz man macht (das ist ein weit verbreiteter Irrtum, auch bei Ebay-Privatverkäufern), sondern, was und wie regelmäßig und in welchen Mengen man was verkauft.

headshotd  22.02.2013, 09:40

Ja richtig.

Und was ist das Ende vom Lied? Es komtm halt drauf an wie viel man verdient!!!!!

FGO65  22.02.2013, 09:41
@headshotd

Man kann auch Verluste machen und muß trotzdem ein Gewerbe anmelden

dream4way  22.02.2013, 09:54
@FGO65

Ich glaube du verwechselst eine Selbstständigkeit mit einem Gwerbe... Wiki hilft dir sicher weiter.

Gruß Thomas

kommt auf die Einnahmenhöhe an, aber als Künstler brauchst du zumindest keinen Gewerbeschein