Ist verkauf von Spiel Währung Illegal?

3 Antworten

Ob es verboten ist, steht in den AGBs des jeweiligen Spiels. Manche Spiele erlauben den Verkauf virtueller Gegenstände gegen reales Geld, aber (inzwischen) meist nur kosmetische Dinge ("Skins"). Hier gibt es Präzedenzurteile aus EU-Staaten, dass diese Verkäufe vor dem staatlichen Recht ebenso behandelt werden wie Verkäufe realer Gegenstände. In jedem Fall ist es eine unerlaubte Handlung und der Verkauf damit unwirksam (wenigstens nach deutschem Recht).

Für nach den AGBs verbotene Verkäufe: Da auch der Käufer die AGBs des Spiels kennt oder kennen muss, weiß er auch oder muss er wissen, dass auch der Kauf verboten ist. Von daher würde ich persönlich das strafrechtliche Risiko für gering einschätzen. Aber zivilrechtlich kann der Käufer wohl auf Rückabwicklung des unwirksamen Vertrages klagen. (Der Verkäufer auch.)

Es ist eben gemäß der AGB des jeweiligen Spiels verboten. Damit wirst du eben gebannt, aber die Polizei interessiert sich dafür nicht.

Gebannt ja .. ich versteh auch nicht warum. Aber dass noch Polizei kommt... ist nicht der Fall.