Wie können Großaktionäre über das Unternehmen bestimmen?

5 Antworten

Größaktionäre haben auf der Hauptversammlung ein größeres Stimmgewicht.

Ab einem bestimmten Stimmgewicht, können Großaktionäre auf der HV Rederechte bekommen.

Durch ihre Stimmrechte und der Stimmanzahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der HV kann über alles abgestimmt werden, was die Aktionäre beantragen.

Außerdem können Grossaktionäre praktisch alle Entscheidungen der Unternehmensführung blockieren. Wenn sie mindestens 25 Prozent plus eine Stimme haben. ( Sperrminorität)

Indem sie von ihnen benannte Personen in den Vorstand wählen und indem sie finanziellen Druck auf die Unternehmensleitung ausüben.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wie läuft das denn in der Realität ab? Zurück dann der Großaktionär zu Daimler beispielsweise ich möchte dass ihr mehr in autonomes fahren investiert ansonsten verkaufe ich und dann machen die das

tenno5034  29.07.2021, 05:36
@toomuchmoon5

Nein, Grossaktionäre bestimmen i. d. R. nicht, was produziert werden soll. Sie sind nur an hohen Aktienkursen und damit an Wertsteigerung ihres Aktienportfolios interessiert und drohen mit dem Verkauf ihrer Aktien, wenn der Kurs fällt oder zuwenig stark ansteigt. Tut der Vorstand zuwenig oder aus ihrer Sicht das falsche, ersetzen sie Vorstandsmitglieder und wählen andere Personen in den Vorstand.

Man kann als Großaktionär Gegenanträge stellen. Dann wird in der HV auch über diese Anträge abgestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung