Wie Kfz-Wunschkennzeichen im anderen Bundesland sichern/zulassen?

4 Antworten

Kennzeichen kann man nur im Zulassungsbereich Zeitlich begrenzt reservieren .

Und dann auch nur wen es Frei ist und nicht Verboten ist den es gibt viele Kennzeichen die nie ausgeben werden dürfen.

Abkürzungen mit zwei Buchstaben aus dem Nationalsozialismus gibt es viele.

So wünscht sich mancher Rechtsgesinnter sehnlichst hinter seinem Städtekürzel die Kombination „HH 88“ (für „Heil Hitler“) oder auch „AH 18“ (für „Adolf Hitler“).

Allgemein gilt: Nach § 8 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) dürfen sowohl die Zeichenkombination der Erkennungsnummer als auch die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer „nicht gegen die guten Sitten verstoßen“.

In ganz Deutschland auf Kennzeichen verboten sind die Kürzel KZ, SA, HJ und SS.

Kein Nummernschildhersteller in der Bundesrepublik darf diese Buchstabenkombinationen auf ein Autokennzeichen drucken.

https://www.gutschild.de/blog/verbotene-kennzeichen-in-deutschland/

Lach, du bist ja lustig. Ist dein Kennzeichen sooo toll?

Das kann man bei uns nicht so einfach kaufen.

Du mußt nebst den KFZ-Papieren eine Bescheinigung vom Vermieter oder Eigentum vorlegen und dich binnen 14 Tagen am Hauptwohnsitz anmelden.

Früher war es noch möglich, sein Auto am Zweitwohnsitz zuzulassen.

Doch tröste dich, wenn du erst mal dein Kennzeichen hast, kannst du dein Leben lang behalten, solange du in Deutschland bleibst.

Gaskutscher  15.02.2018, 21:09

Vermutlich ist's was ganz Kreatives wie "S-EX 69" oder "FÜ-CK 1337". ;)

Grinsekatze1986  20.02.2018, 10:42

Das mit dem Kennzeichen ein Leben lang ist leider nicht richtig, man darf zwar bei Wohnortwechsel das Kennzeichen behalten, legt man sich dann allerdings ein neues Fahrzeug zu muss es wieder ein Kennzeichen aus dem aktuellen Landkreis sein ;)

Nein, du MUSST einen Hauptwohnsitz in dem Landkreis haben, damit du das Kannzeichen auch wirklich kriegst. Und kriegen tut man das Kennzeichen auch nur, wenn man wirklich ein Fahrzeug zulässt an der Zulassungsstelle. Also einfach so kaufen ist nicht.
Früher ging das auch mit einem Zweitwohnsitz, wurde aber mittlerweile abgeschafft.

Klaro.

Einfach eine Briefkastenfirma starten weil man ein bestimmtes Kennzeichen will.

Wie war das? Wann wirst du noch mal 15 Jahre alt? Ich hab's vergessen.