Auto anmelden in einem anderen Landkreis?

5 Antworten

Es gibt für dich nur zwei Möglichkeiten, wie du ohne ständigen Wohnsitz in Stuttgart eine Zulassung mit Stuttgarter Kennzeichen bekommen kannst:

1) Du kaufst einen Gebrauchtwagen, der noch in Stuttgart zugelassen ist und meldest ihn auf deinen Namen um. Dann kannst du das alte Kennzeichen behalten, aber eben nicht dein Wunschkennzeichen. Außerdem darf das Auto nicht abgemeldet werden, bevor du es auf deinen Namen zulässt.

2) Du kennst jemanden, der in Stuttgart lebt und lässt das Auto auf seinen Namen zu.

schleudermaxe  03.08.2016, 21:53

Seit wann ist das so, das mit dem Mitnehmen eines  Kennzeichens vom bisherigen Halter?

Bei uns kann nur das eigene Kennzeichen im Rahmen einer Ummeldung mitgenommen werden.

Genesis82  03.08.2016, 21:55
@schleudermaxe

Je nach Bundesland (Hessen und Schleswig-Holstein) schon seit ca. 2009 (da hab ich das bei einem Kunden das erste Mal gemacht), in den restlichen Bundesländern und inzwischen sogar bundesweit geht das aber auch schon mindestens 2 Jahre.

Das Jahr weiß ich deshalb noch so genau, weil im Rahmen der Abwrackprämie ein Vorführwagen an einen Kunden verkauft wurde, der unbedingt das Kennzeichen der Stadt statt des benachbarten Landkreises haben wollte (also ähnlich wie beim Fragesteller).

siggibayr  04.08.2016, 13:39
@Genesis82

Das wäre mir neu!!

Auf der Zulassungsstelle werden nur die Adressdaten angepasst, also eine neu Zula I ausgestellt. Der Halter muß dabei der gleiche bleiben.

siehe auch Ausführungen im Internet unter www.kennzeichenbox.de:

Ausnahmen von der Kennzeichenmitnahme

In manchen Fällen ist keine Kennzeichenmitnahme möglich!

Kommt es beispielsweise zu einem Halterwechsel durch einen Fahrzeugverkauf, muss der neue Halter auch ein neues Kennzeichen beantragen. Egal ob das Fahrzeug im gleichen Zulassungsbezirk oder in eine andere Region verkauft wird.

siggibayr  04.08.2016, 13:46
@siggibayr

Schau mal in § 13 Abs. 3 FZV. Dort steht wörtlich:

Verlegt der Halter seinen Wohnsitz oder Sitz in einen anderen Zulassungsbezirk, hat er unverzüglich

1.bei der für den neuen Wohnsitz oder Sitz zuständigen Zulassungsbehörde die Zuteilung eines neuen Kennzeichens, einer neuen Zulassungsbescheinigung Teil I und die Berichtigung der Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil II zu beantragen oder
2.der für den neuen Wohnsitz oder Sitz zuständigen Zulassungsbehörde mitzuteilen, dass das bisherige Kennzeichen weitergeführt werden soll, und die Zulassungsbescheinigung Teil I zur Berichtigung vorzulegen.

Es geht also um den bisherigen Kfz- Halter nicht um einen Neuerwerber nach Verkauf. Bei Halterwechsel ist auch die Zula Teil II vorzulegen.

Genesis82  04.08.2016, 17:24
@siggibayr

tja, ich hab das schon mehrfach für Kunden gemacht, wie gesagt: das erste mal 2009 das letzte Mal vor ein paar Monaten. Und ich traue da eher meiner Erfahrung als einer Ratgeberseite im Internet.

Ja, für einen Tag eine Adresse in den Perso schreiben lassen (Untermieter mit Erstwohnsitz bei Freund oder so) und dann wieder zurückziehen und das Kennzeichen mitnehmen in den Kreis. Alles eigentlich ganz einfach.

peterobm  03.08.2016, 21:51

in dem Falle stellt der Wohnungsinhaber die Wohnungsgeberbescheinigung aus. Damit ist er offiziell gemeldet und ....

Nur, wenn Du zum Zeitpunkt der Zulassung den passenden Wohnort dort hättest.

Du kannst das Auto nur an deinem Erstwohnsitz anmelden. Wenn ich das richtig verstehe, geht dein Vorhaben nicht.

Dann musst du deinen Wohnsitz in Stuttgart haben.