Wie kann mein Heirat in Deutschland Anerkannt werden Ich habe in Syrien geheiratet aber ich bin Staatenloser. Ich bin in Syrien als Flüchtling geboren?

3 Antworten

Hast du denn in Syrien standesamtlich geheiratet? Gibt es hierzu Papiere?

Falls ja, lass dich mal in folgendem Forum beraten (am besten im Bereich "Ehe und Familie"): http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Das Forum ist zwar auf Deutsch, aber wenn es dir leichter fällt kannst du die Frage bestimmt auch auf Englisch stellen. Meistens wird einem da nett geholfen. Viel Erfolg

Wende dich an das deutsche Standesamt. Dort wird man dir weiterhelfen.

Du wirst deine syrichen Heiratspapiere übersetzen lassen müssen und wenn alles in Ordnung ist, steht einer Anerkennung nix im Weg. Ich dachte eigentlcih, dass die Ehe automatisch anerkannt ist, wenn es sich nicht gerde um eine Kinderehe handelt.

Mignon5  05.06.2017, 13:14

Behörden akzeptieren nur beglaubigte Übersetzungen.

Bitterkraut  05.06.2017, 13:15
@Mignon5

Ja, das wird er alles auf dem Standesamt erfahren.

Shalabi
Fragesteller

Ich bin schon gegangen. Aber sie wollten mein Papier nicht sehen.

Die Frau sagt ich bin Staatenloser und sie braucht ein Pass.

Ich erwarte ein Kind, das im Oktober kommt. Und ich und meine Frau sind einverstanden, dass das Kind mein Nachname bekommt.

Und Standesamt haben mein Papier nicht gesehen.

Bitterkraut  05.06.2017, 14:05
@Shalabi

Dein Kind kann immer deinen Namen bekommen, auch, wenn du nicht verheiratet bist oder wenn die Heirat nicht anerkannt ist.

Lies:

(1) Führen die Eltern keinen Ehenamen und steht ihnen die Sorge gemeinsam zu, so bestimmen sie durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten den Namen, den der Vater oder die Mutter zur Zeit der Erklärung führt, zum Geburtsnamen des Kindes.

Dies bedeutet: Wenn die Eltern die gemeinsame Sorgeerklärung vor der Geburt abgegeben, dann können die Eltern den Namen des Vaters oder (!) der Mutter zum Geburtsnamen bestimmen. Als Nachname des Kindes ist also auch der Name des Vaters wählbar, wenn dieser nicht mit der Kindesmutter - also mit Ihnen - verheiratet ist. http://www.123recht.net/Welchen-Namen-traegt-das-nichteheliche-Kind-\_\_a16820.html

Wieso bist du staatenlos, wenn du in Syrien geboren bist? Du müßtest die syrische Staatsangehörigkeit haben. Dann würde auch deine Eheschließung hier anerkannt werden.

Bitterkraut  05.06.2017, 12:59

Wenn er nicht von syrischen Eltern geboren ist, bekommt er nicht die Staatsangehörigkeit.

Mignon5  05.06.2017, 13:00
@Bitterkraut

Hätte er dann nicht automatisch die Staatsangehörigkeit seiner Eltern?

Bitterkraut  05.06.2017, 13:03
@Mignon5

Das mag sein, die Geburt muß dann aber im Herkuftsland angezeigt werden, alles nicht so einfach für Flüchtlnge. Viele Kinder von Flüchtlingen in der Region haben keine klare Staatsangehörigkeit. Und gerade lese ich, dass es sich um Palästineser handelt (dachte ich mir schon) da ist das alles sehr kompliziert. Wo sollen die Eltern da die Geburt anzeigen?

Shalabi
Fragesteller
@Mignon5

Meine Mutter hat die syrische Staatsangehörigkeit, aber als Flüchtling aus Palästina darf man nicht die syrische Staatsangehörigkeit erhalten

Bitterkraut  05.06.2017, 13:16
@Shalabi

Konntest du nicht die Staatsangehörigkeit der Mutter bekommen? Warum nicht?

Shalabi
Fragesteller

In Syrien haben wir kein Recht um die Nationalität zu haben.

Weil die Regierung sagt, dass wie Palästinensern bleiben müssen.

LouPing  05.06.2017, 14:31
@Shalabi

Hey Shalabi

Wie konntest du staatenlos und ohne Papiere in Syrien heiraten?

Ein Kind ist unterwegs-warum hast du dich bis heute nicht um einen Pass gekümmert?

Wie kommt es ohne Pass zu einer Anerkennng bis 2019? Wer hat deine Papiere bearbeitet und warum hat man dich nicht aufgefordert dich umgehend um einen Pass zu kümmern?

Hat deine Frau einen gültigen Pass?-sie wird hier entbinden und benötigt für die Anmeldung/Registrierung des Kindes gültige Papiere. Ebenso die Krankenversicherung.

Lasse die umgehend beraten und kümmert euch um gültige Papiere und Pässe,auch mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung-der Verpflichtung müssen wir alle nachkommen.