Haus kaufen ; Darlehen aufnehmen?

11 Antworten

Hallo,

das kann dir nur die Bank beantworten.

Besser wäre, sich ein Eigenkapital anzuschaffen, dann ist es leichter ein Darlehen zu bekommen. Es hängt auch vom Preis des Hauses ab.

Man darf auch nicht vergessen, daß zum Preis des Hauses noch andere Kosten hinzukommen, d. h. die sog. Kaufnebenkosten, wie Maklergebühr, Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Grundbucheintrag, und das kann den Preis bis auf 14% des Kaufpreises verteuern!!! Beispiel: du kaufst ein Haus für 100.000,-- €, dann kämen 14.000,-- € Kaufnebenkosten hinzu! Außerdem muß man berücksichtigen, daß man auch noch vielleicht einiges renovieren möchte, Möbel und eine neue Küche haben will, das kann also alles nochmals verteuern...Umzugskosten nicht vergessen!...

Meist wird auch verlangt, daß der Ehepartner mitunterschreibt.

Emmy

Junis2013
Fragesteller

Okay vielen dank für die umfangreiche Antwort 👍

emily2001  25.05.2017, 16:36
@Junis2013

Ich denke, wenn eine ganze Familie in dem Haus wohnen soll, daß dann mehrere Berufstätige sich das Darlehen teilen könnten, es hätte den Vorteil die Schuld auf mehreren Schultern zu verteilen, man müßte allerdings eine gleiche Tilgungsrate vereinbaren.

Eine hohe Tilgungsrate macht es möglich, ein Darlehen schnell zurückzuzahlen, dabei muß man bedenken, daß man dann ein Darlehen für mindestens 15 Jahre Laufzeit nehmen sollte. Die zu zahlenden Raten sind die "Miete" für das geliehene Geld. Nur die Tilgung senkt von Jahr zu Jahr die Höhe der Schuld, daher muß sie möglichst hoch ausfallen.

Man sollte auch mit der Bank vereinbaren, daß man die Schuld vorzeitig auslösen kann, ohne hierfür eine Gebühr bezahlen zu müssen. Eine Bearbeitungsgebühr wird bei vorzeitiger bezahlung der Restschuld sicher anfallen, was man aber vermeiden muß, ist die Bank quasin "entschädigen" zu müssen, wenn man aus dem Darlehensvertrag aussteigen möchte und die Gesamtschuld abtragen will.

Man muß auch Acht geben, daß alles richtig im Grundbuch eingetragen wird. Ein guter Notar kann dabei gute Dienste leisten.

Emmy

Es kommt auf viele Faktoren an...

1.wie lange du schon in der Fa.arbeitest.Wieviel du verdienst.Wieviel du selber machen kannst?Das zählt bei manchen Banken als Eigenkapital.

Es gibt Fertighäuser die gibt es für 60.000 Euro,die musst du innen selber ausbauen.Außen ist alles fertig.Wenn du Kinder hast und wenig verdienst kannst du nach Wfa Mittel fragen.Vielleicht gibt es sie nur in NRW.Offizeller Name :nicht öffentliche Mittel.Richtet sich nach dem Budget im Topf,der wird 1 x im Jahr gefüllt.Im Rhein -Sieg-Kreis gibt es weniger Antragsteller und der Topf ist immer voll.Du bekommst das Geld nach 3 Monaten.Im Rheinisch-Bergischen Kreis musst du 1 Jahr warten. Es geht nach Antragstellung.

Bei einem Erwachsen, sind das und 2 Kinder sind es 76.000 Euro,jedes Kind 3500 noch dazu.Dazu muss du Wohnraum schaffen.Das heißt neu  oder ein Gebäude ausbauen,was vorher keines war.Wir haben einen Kuhstall ausgebaut.

Das Geld ist ohne jegliche Zinsen.Nur eine Tilgung von 1%.

Damit kann jeder ländlich bauen,der Familie hat.

Bitterkraut  26.05.2017, 13:22

Bei dem 60000-Euro-Haus hast du aber das Grundstück vergessen... Das muß man auch kaufen.

Und was vor allem zählt, ist der Aufenthaltsstatus.

Hundefreund1966  10.06.2017, 21:18
@Bitterkraut

Da hast du recht.Den Preis eines kleinen Hauses konnte ich benennen.Aber das ein Grundstück von 5.000 bis 1000000 noch dazu kommt,habe ich jetzt einfach vorrausgesetzt.

Kaufen dürfen, klar!

Das entscheidene ist ja wohl, ob die Bank einen Kredit gewährt!

Wie lange ist man schon in Deutschland, uneingeschränktes Aufenthaltsrecht?, verheiratet?, ....

Als alleiniger Darlehnsnehmer sieht es wohl eher schlecht aus, es sei denn man hat entsprechende Sicherheiten!

Einfach mal zur Hausbank gehen und sich beraten lassen!!

Hundefreund1966  26.05.2017, 09:28

Frau würde nichts bringen,weil sie nicht arbeiten.

Junis2013
Fragesteller

Du hast super menschenkenntnisse Hundefreund, sitzt wahrscheinlich gerade in deinem Wohnzimmer vor dem Fernseher und drehst dir auf deinem fliesentisch deine Zigaretten , und danke das du unsere Welt mit deinem wissen schlauer machst

Hundefreund1966  26.05.2017, 13:20
@Junis2013

Na ganz falsch,meine Familie meine syrischen Freunde genießen den letzten Tag,wo sie noch im hellen essen dürfen.Dazu weihen wir den Pool ein,den wir gemeinsam bauten.

Also deine Menschenkentnis ist für den A....

Du wirst bei einer Bank kein Darlehen bekommen,wenn dein Verdienst und bisher Erspartes zu gering ist.

LG Lina

Wenn Du so gut Deutsch kannst, warum arbeitest Du dann in einer Tischlerwerkstatt? Ob die anerkannt ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Erstens brauchst du einen bestimmten Betrag an Eigenkapital und zweitens einen guten Verdienst um einen Kredit bei einer seriösen Bank zu bekommen.

Denke dass Du bei einer "anerkannten" Tischlerwerkstatt beides nicht aufbringen kannst. Weder Eigenkapital noch einen guten Verdienst.

Hundefreund1966  31.05.2017, 11:42

Was ist am Beruf Tischler auszusetzen?

Wenn er sparsam ist und viel in Eigenleistung erbringt,dazu staatliche Hilfe in Anspruch nimmt und auf dem Land baut,ist es gar kein Problem .