Namensänderung (durch heirat) als Mazedonischer Staatsbürger, in Deutschland?

3 Antworten

Erfahrung habe ich keine, aber du könntest dich hier erkundigen: https://www.botschaft-konsulat.com/Deutschland/6441/Mazedonien-in-Berlin

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, danke für die Antwort.

Nur leider war ich schon bei der Botschaft in Berlin, die teilten mir mit das es nur in Mazedonien machbar ist. Jetzt war meine Frage ob sie vielleicht nur etwas faul oder unwissend sind.. wie die Behörden es immer sind..

LG Sine

Du musst dich aufjedenfall im Heiratsregister dort eintragen. Sonst könnte es eine Strafe geben

Welche Fristen habe ich?

Muss ich das vor Ort machen?

LG Sine

@moskauer2

ich bin nach 2 Jahren hingegangen und da hat er mich schon bisschen ermahnt und angezickt dass man da am besten so schnell wie möglich gemeldet wird und dass ich glück hab dass ich keine strafe kriege :D

Ich kann dir von der Namensänderung durch Heirat in Deutschland und der Registration dieser Änderung in Russland berichten.

Meine Frau bekam meinen Nachnamen durch unsere Heirat in Deutschland als Familiennamen.

Daraufhin ließen wir unsere Heiratsurkunde mit einer Haager Apostille in Deutschland für den Einsatz im Ausland beglaubigen. Danach ließen wir die Urkunde und die Apostille von einem beeidigten Übersetzer in die russische Sprache übersetzen und ließen das ganze dann anschließend von einem RUSSISCHEN Notar im russischen Konsulat beglaubigen. Der Notar schnürte die genannten Dokumente zu einem einzigen Dokument zusammen und versehte ihn mit einem eigenen Siegel. Ab diesem Zeitpunkt hatte die Namensänderung auch in Russland ihre juristische Wirkung. Mit dieser Heiratsurkunde beantragte meine Frau einen neuen russischen Pass, welchen sie kurze Zeit später auch bekam.

Ich denke, dass in deinem Fall der Ablauf ähnlich sein sollte. Der Konsulat deines Landes ist dafür der richtige Ansprechspartner.

Viel Erfolg!