Gedrosseltes S-Pedelec legal im Starssenverkehr nutzen?

5 Antworten

Es gilt immer das, was das Fahrzeug technisch kann. Ob du das auch nutzt oder nicht, ist egal. "Technisch" heißt: So, dass du es unterwegs nicht verändern kannst.

Nach deutschem Recht ist ein Fahrrad mit E-Motor so lange ein Fahrrad, wie diese drei Kriterien erfüllt sind:

  • Dauerleistung des Motors max. 250 W
  • Motor leistet nur Unterstützung beim Treten (kein "Motorrad-Modus")
  • über 25 km/h macht der Motor gar nichts.

Wenn du das technisch umsetzt, also so dass es unterwegs nicht veränderbar ist, hast du rechtlich ein Fahrrad und du darfst damit herumfahren wie mit jedem anderen Fahrrad auch.

Wobei du bei einem solchen Umbau damit rechnen müsstest, dass dein Fahrzeug im Fall einer Kontrolle oder eines Unfalls zur genaueren Untersuchung eingezogen und einem Sachverständigen übergeben wird. Um sicherzugehen, dass man keinen versteckten Schalter o.ä. übersehen hat, der den 5000 W Motorrad-Modus wieder freischaltet.

kekek1410
Fragesteller

Wie müsste denn so eine Drosselung aussehen? Muss die so integriert sein das man sie nur in einer Werkstatt deaktivieren kann, oder darf sie nur nicht einfach mit einem Schalter während der Fahrt deaktivierbar sein? Wie sieht es aus mit Programmierbaren Controllern? Bei diesen müsste man anhalten, den Controller an einen Laptop anschließen und dann die Begrenzungen aufheben. Ich weiß es sind einige Fragen, aber du scheinst dich gut mit dem Thema auszukennen, weshalb ich Mal Nachfrage 😅

RedPanther  22.05.2022, 16:21
@kekek1410

Ich weiß leider nicht, wie es im Detail bewertet wird.

Aber ich sage es mal so: Wenn sich eine Privatperson einen Feuerwehr-Oldtimer kauft, muss ja auch das Blaulicht "technisch" deaktiviert werden. Dem einen Tüv-Prüfer reicht es wenn die Steuerkabel hinten vom Blaulicht-Schalter rausgezogen werden (d.h. Schalter macht nichts mehr) und der andere Tüv-Prüfer fordert dass die Leuchtmittel aus dem Blaulicht entfernt werden.

Diese Nachrüstsets die gibt es nur im "China-Shop",

Die technischen Angaben von diesem China-Schrott kann man glauben, muss man aber nicht. Legendär ist die TAschenlampe mit 10.000 Lumen für 12 Euro oder der Ghettoblaster mit angeblich 750 Watt Leistung und das im Batteriebetrieb.

Wenn du wirklich was sinnvolles fahren wilslt dann hole dir ein FAhrrad mit Bosch-Antrieb.

Anosnten ist kein Mountainbike dazu angelegt um unter solchen Bediungen gefahre zu werden. Die Bremsen sind nicht leistungsstark und die Kette hält das auch niht aus. Von der Legalität ganz zu schweigen.

kekek1410
Fragesteller

Wie gesagt habe ich einige Erfahrungen im Rahmenbau, weshalb das kein Problem ist. Desweiteren habe ich schon 4 Räder so umgebaut, alle Motoren laufen, teilweise seit Jahren, einwandfrei und alle Angaben stimmen mit den Datenblättern überein. Das einzige wo ich mich nicht so auskenne sind die gesetzlichen Bestimmungen zum Drosseln dieser Motoren, wie ich eigentlich schon in der Frage erklärt habe.

blackhaya  20.05.2022, 21:19
@kekek1410

Dieser China-schrott ist niemals legal

In Deutschland ist das nicht legal, auch wenn es gedrosselt ist.

In Deutschland auf jeden Fall legal.

Ein Stromer aus der Schweiz hat jetzt 850 Watt Motoren mit zugelassener S-Pedelec Nutzung.

Die Klever X Alpha auch 800 Watt, die kleineren Version 600 Watt Motoren mit üblicherweise 45 kmh

Man kann beim Stromer ST 5 sicherlich auch auf 65 kmh kommen.

Die COC Papiere mit Versicherungskennzeichen sind ja mit dabei.

Die Bosch Motoren wie Speed Performance haben dann 350 Watt beim S-Ped