Wie kann man Postdiebstahl nachweisen?

XObelixxxx  08.09.2020, 12:36

Gibt es in Österreich keine Nachsendeanträge für die Post?

Kannst du nicht das Briefkastenschloss austauschen?

markusjohnny99
Fragesteller

Schloss kann man schon austauschen, ja. Aber die Postkästen in dem Haus sind so gebaut, dass man mit ein wenig Geschick, leicht Briefe mit der Hand rausbekommt.

7 Antworten

Warum hast du keinen Postnachsendauftrag zur neuen Adresse?

Damit ist das Problem doch behoben und du ersparst dir die Fahrten zur leeren Wohnung wegen der Post.

Wofür hast du einen Anwalt? - Ob es etwas bringt, sollte dein Anwalt wissen.

Du kannst das nicht nachweisen.

Warum lässt Du denn die Post nicht an Deine neue Adresse schicken?

markusjohnny99
Fragesteller

Ich wohne bei meinem Freund, da bin ich aber nicht hauptgemeldet. Ich habe vor, eine neue Wohnung zu kaufen, wenn die alte verkauft ist.

Verstehe ich nicht. Wenn die Nachbarin in Deinen Augen so kriminell ist, dann hättest Du schon längst Deine Post an Deine jetzige Anschrift schicken lassen können.

Mit irgendwelchen Anschuldigungen sollte man besser vorsichtig sein, wenn man das nicht beweisen kann. Die Nachbarin könnte den Spieß umdrehen und Dich wegen falscher Verdächtigung anzeigen.

markusjohnny99
Fragesteller

sie hat mich fälschlicherweiße wegen Drogenbesitz und Betreibung einer Cannabisplantage angezeigt. Dem wird auch nachgegangen. Sobald das vom Tisch ist, bekommt SIE eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung.

In Deutschland musst Du einer Aufforderung durch die Polizei für eine Stellungnahme zu einem Vorwurf nicht folgen. Wie das in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht.

Den Diebstahl von Post durch eine bestimmte Person kannst Du schwer nachweisen. Mit ein wenig Mühe jedoch schon. Du schickst Dir selber ein Paket mit einem speziellen Inhalt von einer Absenderadresse eines Bekannten. Der Inhalt besteht aus einem harmlosen Dekorationsstück, in welchem ein kleiner Sender eingebaut ist. Der muss ein paar Tage mit Strom versorgt werden und soll etwa 20 Meter Reichweite oder mehr haben. Sollte das Paket nachgewiesenermaßen abgelegt worden sein und Du findest es dort nicht, kannst Du das Paket hoffentlich orten und dann zur Abholung die Polizei einschalten.

Vielleicht musst Du Dir das Paket öfter schicken, bis es verschwindet. Wenn Du nachweisen kannst, dass so ein Paket von einer bestimmten Person entwendet wird, ist die Glaubwürdigkeit dieser Person natürlich schon arg eingeschränkt, was Dir in einem Streit Vorteile verschaffen mag.

Wieso geht denn die Post in eine Wohnung, die unbewohnt ist. Die sollte doch an die Meldeadresse gehen.

markusjohnny99
Fragesteller

Ich bin ja noch dort hauptgemeldet, bis die Wohnung verkauft ist. Eigentlich hat der Anwalt auch eine Vollmacht bekommen, die polizei hätte den Brief auch eigentlich zu ihm ins Büro schicken müssen. Hat sie halt nicht gemacht.

michi550  08.09.2020, 12:40
@markusjohnny99

Dann solltest du dich vielleicht ummelden. Irgendwo wirst du ja wohl dauerhaft wohnen.