Führerschein mit zur Vorladung?

7 Antworten

Naja wird potentiell irgendein Verkehrsdelikt sein...da wollen die klar erstmal schaun ob du überhaupt nen Schein hast usw. und ob du Fahrzeughalter bist usw

Soulyax3
Fragesteller

Nein wegen angeblichem "warenbetrug"

Ich nehme mal an,das es irgendwas mit Auto,Straßenverkehr ect zu tun hat.Allerdings,woher sollen wir das genau wissen? Es wird wohl in der Vorladung stehen,aus welchem Grund du da hin musst .

Soulyax3
Fragesteller

Wegen angeblichem "warenbetrug"

Woelfin1  15.04.2017, 16:22
@Soulyax3

Vielleicht geht´s um Autoteile,oder das du Waren aus dem Kofferraum verkauft hast????

Geh hin,nimm die Sachen mit,und lass dich überraschen

Soulyax3
Fragesteller
@Woelfin1

Nein habe damals meinen alten Roller verkauft und er behauptet ich hätte ihn betrogen usw .

wahrscheinlich handelt es sich um ein Verkehrsdelikt mit dem Kfz, somit wollen sie wissen,ob Du die richtige fahrerlaubnis hast und auf wen das Kfz zugelassen ist.

das würde ich erst gar nicht mitnehmen, weil wenn überhaupt nur die ausstellende Behörde (Landratsamt etc.) einen Führerschein einziehen darf, die Polizei darf das nur direkt bei einer Verkehrskontrolle.

Der Fahrzeugschein geht die Polizei (abgesehen bei der Verkehrskontrolle) ohnehin nichts an, das Ganze riecht schwer nach "den drehen wir jetzt mal rein, weil er das Gesetz und seine Rechte ohnehin nicht kennt"

Soulyax3
Fragesteller

Hatte meinen alten Roller verkauft und er behauptet ich habe ihn betrogen usw.

FarmerAustria  15.04.2017, 16:27
@Soulyax3

achso, dann geht es die Polizei noch weniger an, da es Sache der Gerichte ist. Beim Protokoll würde ich dann nichts aussagen, sonst können sie dich später vor Gericht in Wiedersprüche verwickeln, weil du ja bei der Polizei das und jenes ausgesagt hast.

Soulyax3
Fragesteller
@FarmerAustria

Wie meinst du das er hat mich jetzt wegen "warenbetrug" angezeigt

FarmerAustria  15.04.2017, 16:33
@Soulyax3

so ungefähr, nachdem es ja nichts als Teilnehmer im Strassenverkehr zu tun hat, geht das die Polizei ohnehin nichts an. Die Polizei macht ja für die Gerichte nur die "Vorvernahmen", damit das Gerichtspersonal weniger zu tun hat.

Schon mal überlegt, gar nicht hinzugehen? Du musst nicht zur Polizei gehen...

Kommt natürlich drauf an... Wenn was dran ist an der Sache, ist Schweigen manchmal die bessere Lösung. Andernfalls hast du die Möglichkeit, deine Sicht der Dinge zu schildern. Oder du lässt dich von einem Anwalt beraten und nimmst ihn mit (der kann auch Akten anfordern, sodass er genau rausfinden kann, worauf sich der Vorwurf genau stützt).

Du kannst auch einfach hingehen und erstmal anhören, was dir vorgeworfen wird. Dann kannst du dich dazu äußern oder einfach nichts sagen und einfach heimgehen...