Wie kann man lernen es wie ein Anwalt zu reden?

7 Antworten

Wenn Du Jura studierst, jahrelang kilometerweise Rechtsvorschriften, Abhandlungen dazu und Durchführungsverordnungen liest und diese auch in mündlichen Prüfungen herunterratterst und entsprechend darlegst, redest Du ganz automatisch so.

Man kann das letzlich so einfach nicht lernen.

das macht jede bessere Schule und natürlich die Unis. Und natürlich das Elternhaus.

Nein, die gibt es nicht. Entweder die "gelehrten Ausdrücke" gehören zu deinem aktiven Wortschatz, weil du sie kennst, verstehst und weißt, wann sie zweckmäßig und nötig sind oder eben nicht und dann blamierst du dich nur, wenn du sie nachplapperst.

Man kann Jura studieren. Das bietet sich vor allem an, wenn man selber auch wissen möchte, was man da sagt.

ja, das kann man lernen und zwar indem man über Jahre hinweg Rechtstexte studiert und verstehen lernt

man kann aber auch gleich Jura studieren