Ist es realistisch ein Anwalt zu sein wie in den Filmen bzw. Serien (z.B. Suits)?

11 Antworten

Falls deine Frage in die Richtung zielt, ob Anwalt ein potenzieller Beruf für dich wäre, rate ich dir dringend zu einem Praktikum in einer Kanzlei oder einem Schnupperstudium wie es glaube ich in Münster angeboten wird.

Die Serien sind doch recht „romantisiert“ dargestellt. Gerade die alltägliche eintönige Büroarbeit wird da schon mal schnell im Zeitraffer mit einer attraktiven Meghan Markle im Hintergrund etwas an der Wirklichkeit vorbei präsentiert.

und ein Jurastudium mit Hinblick allein auf das dicke Geld, was man später verdienen wird, aufzunehmen, ist fast schon zum scheitern verurteilt. Man muss die Materie wirklich mögen, um sich da lang zu beißen oder zumindest sehr geduldig, wissbegierig und einen Hang zum detailverliebtsein haben, damit man durchs Studium kommt, Referendariat erfolgreich abschließt und dann evtl noch einen Doktortitel hat. Ich glaub alles unter 8 Jahren ist fast nicht machbar.

Hallo!

Tatsächlich wird in Serien sehr oft übertrieben indem auch elegante, elitäre Welten gezeigt werden, die es so nicht gibt. Das fängt ja schon in Familienserien an, wenn man es genau nimmt :/

Die einzigen halbwegs realistischen Anwaltsdarstellungen im Fernsehen waren m.E. Dr. Franck (Rainer Hunold) und Dr. Renz (Günter Strack) in "Ein Fall für zwei".

Wenn ich die alten Folgen mit Dr. Dieter Renz (1981-1988) sehe, dann denke ich auch immer an einen Anwalt aus meinem Bekanntenkreis.

Klar gibt es auch Staranwälte wie der verstorbene Rolf Bossi einer gewesen ist, aber das ist eine absolute Ausnahme.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sollte möglich sein, wenn du selbstständig bist und genügend Mandanten akquirieren kannst.

Bei Suits geht es aber um andere Summen, weil es in den USA möglich ist, die Anwälte am wirtschaftlichen Ergebnis zu beteiligen. Das sind schnell sieben- oder achtstellige Summen. Sowas gibt es hier nicht.

Sowohl das Strafrecht als auch das Zivilrecht weichen in den USA und in Deutschland erheblich voneinander ab. Was also in den USA realistisch ist, kann in Deutschland unrealistisch sein.

Harvey und Mike arbeiten in einer Großkanzlei, wie es sie auch in Deutschland gibt. Die Gehälter in Großkanzleien in Deutschland sind zwar noch nicht ganz so hoch wie in den USA und in der Serie, aber sie sind auf dem Weg dahin. Gerade in Niederlassungen amerikanischer Großkanzleien kann man bereits als Berufseinsteiger bis zu 140.000 € verdienen (Übersicht).

Die Tätigkeit von Harvey und Mike hat allerdings relativ wenig mit der Tätigkeit von Anwälten zu tun. Anwälte in Großkanzleien verlassen eher selten das Büro und untersuchen irgendwelche Fälle, so wie Mike das in den ersten Staffeln häufiger mal macht.

Zudem sind Anwälte in Großkanzleien hochspezialisiert. Sie bearbeiten nicht Montags Strafrecht und Dienstags Unternehmensrecht. Auch das wird in der Serie anders dargestellt.

Was den Weg angeht: Der Link gibt dir einen ersten Überblick über Kanzleien die derartige Gehälter zahlen. Um dahin zu kommen brauchst du in der Regel zwei sehr gute Staatsexamina in Jura. Wenn du dich dafür interessierst, dann mach ein gutes Abi, studier Jura, lern viel und bekomm gute Noten. Und in 10 Jahren darfst du dich melden ;)