Muss man, um Jura zu lernen, Latein können?

5 Antworten

Man muss nicht, aber es schadet auch nicht. Mein Kumpel - auch Jurist - hat mir erzählt, dass in England sehr viel mehr lateinische Begriffe verwendet werden, als hier. Wenn du dich also einmal in Richting internationalen Rechts spezialisieren willst, wären Lateinkenntnisse hilfreich.

Ein normales Jurastudium kann man auch ohne schulische Vorkenntnisse im Lateinischen meistern.

LG

MCX

Miraculix84  20.11.2014, 17:12

Ich möchte meine Antwort ergänzen:

In einem Jura-Studium musst du sehr viel auswendig lernen. Im Lateinunterricht auch. Da wirst du feststellen, ob dir das liegt oder nicht. :) Diese Überlegung klingt trivial, aber ist vielleicht gar nicht so doof. :)

LG

MCX

Muss man, um Jura zu lernen, Latein können?

Nein. Jeden lateinischen Spruch oder Wort, das man können muss, kann man leicht googlen, aber im Prinzip sind diese Aussprüche auch nur Bonuspunkte (sofern richtig geschrieben) und ganz sicher kein Grundwissen. Ich selbst hatte an der Schule 4 Jahre Latein und habe das große Latinum gemacht, aber alles, was ich an der Uni im Jurastudium könnte musste, konnte ich mir aus dem Allgemeinwissen ableiten ("in dubio pro reo") oder musste ich ohnehin nachschlagen, weil die Übersetzung nicht unbedingt den Spruch erklärbarer macht.

Also viel Erfolg auf deinem Weg zu deinem Traumberuf!

Weisst Du, was ein corpus delicti oder ein casus belli ist? Das wären schon lateinische Begriffe. Aber als Anwalt in der EU triffst Du eher einen Franzosen als einen Zeitreisenden Römer.

Man muss mittlerweile nur noch wissen wo was steht und die Sprache verstehen bzw. die Begriffe. Schaden tut es jedoch nicht. Carpe diem ;)

moin,

für die Juristerei ist kein Latinum mehr nötig. Dennoch ist Latein ne schöne Sprache :). Außerdem kannste damit schlaue Sprüche reißen und dann halten alle dich für intelligent. Diese schlauen Sprüche sind z.B. Carpe Diem! oder aber auch Alea iacta est!

Vale!

RKATHOLIK