Wie bekommt man einen festen Anwalt?

12 Antworten

Ein Rechtsanwalt ist am Ende des Tages auch "nur" ein Dienstleister wie ein Friseur oder ein Automechaniker... nur mit dem kleinen Unterschied dass wir in der Juristerei uns nicht um den Körper oder die Fahrzeuge der Leute kümmern, sondern um deren Rechte.

Ähnlich wie die anderen beiden ist der Rechtsanwalt ein Unternehmer - er bietet seinen Dienst für Geld an und möchte sich deshalb einen guten Kundenstock aufbauen um das Geschäft profitabel zu halten.

Heißt also: Das geht von beiden Seiten aus - der Klient möchte rechtlich in vertrauenswürdigen Händen sein wenn es um die Vertretung geht & der Jurist möchte einen zahlungskräftigen loyalen Kunden in seiner Kartei haben.

wiki01  01.08.2021, 08:49
Ein Rechtsanwalt ist am Ende des Tages auch "nur" ein Dienstleister wie ein Friseur oder ein Automechaniker... nur mit dem kleinen Unterschied dass wir uns nicht um den Körper oder die Fahrzeuge der Leute kümmern, sondern um deren Rechte.

Wir? Wer ist wir? Du bist nicht "wir". Du bist kein RA.

Coffeman444  01.08.2021, 10:34
@wiki01

.. das habe ich auch nie behauptet? Ich bin am Weg dorthin und derzeit in einer Kanzlei beschäftigt.. auch ein Mechaniker-Lehrling kümmert sich um Fahrzeuge ohne ein "echter" Mechaniker zu sein...

In dem Zusammenhang geht es einfach mehr darum das Geschäftsumfeld verstehen zu können & das kann ich - aus erster Hand. Daher "wir" ...

Habe die Wortwahl für dich aber gerade angepasst..

wiki01  01.08.2021, 10:46
@Coffeman444

Nicht für mich. Sondern für § 132a StGB. Du weißt, wie engstirnig es im Deutschen (Straf-) Recht zugeht. Da entscheidet im Zweifel ein Buchstabe oder eine unglückliche Formulierung zwischen Schuld und Unschuld. Egal, alles gut.

Coffeman444  01.08.2021, 10:47
@wiki01

.. deswegen bin ich ja auch gottseidank kein Deutscher sondern Österreicher - in Deutschland würd ich alles studieren nur nicht Jus (Jura)

Hierzulande hat man net das Denken eine Norm dem Wortlaut nach auf biegen und brechen durchzusetzen (also auch abseits vom Recht jetzt) - es geht mehr um den Sinngehalt bzw. was bezweckt werden soll...

Diese "Sie sind mit dem linken Vorderreifen 3 cm auf meinem Grundstück!!11!" Mentalität findest du net bei uns ^^

Coffeman444  01.08.2021, 10:52
@wiki01

Ein gutes Beispiel ist übrigens der Straftatbestand der Beleidigung.

In Deutschland ist die Beleidigung erfüllt wenn ich dich beleidige und du es mir nachweisen kannst...

In Österreich nicht, ich könnte dich zutiefst verbal beschimpfen und es wäre keine Beleidigung. Warum? In Österreich brauchst du für eine Beleidigung 5 Leute: Einmal den der Beleidigt, dann den Beleidigten und zusätzlich noch 3 Leute die die Beleidigung mitbekommen. Andernfalls ist es keine wirkliche Beleidigung.. dir ist kein Rechtsgut verletzt worden nur weil ich dich beleidige - dein "Ansehen" muss erst bei anderen Leuten leiden können damit es eine Beleidigung ist..

Macht ja auch mehr Sinn um ehrlich zu sein..^^

wiki01  01.08.2021, 10:54
@Coffeman444

Da ich in Österreich bei der Exekutive tätig bin, war ich auch schon einige Male bei Gerichtsverhandlungen (hauptsächlich in Eisenstadt). Und ich hatte nicht den Eindruck, dass man da legerer mit Formulierungen umgeht. Aber wie auch immer, wir haben ja einen Konsens. Einen schönen Sonntag noch.

wiki01  01.08.2021, 10:56
@Coffeman444

Dafür gibt es die "Gefährliche (Be-) Drohung", die in Deutschland in der Art keine Entsprechung hat.

Coffeman444  01.08.2021, 10:59
@wiki01

Naja schon, aber jemanden jetzt ein "dreckiges A-Loch" zu nennen ist net wirklich eine Drohung z.B ^^

Dir auch noch einen schönen Sonntag

Das mit "mein Anwalt" ist eher was aus Drehbüchern für Krimis. Wer hat normal schon mir einem Strafverteidiger zu tun? Man geht zum Anwalt nach einem Verkehrsunfall, Streit mit dem Autoverkäufer hat oder wenn man eine Immobilie kauft. Die Änwalte wiederum haben womöglich von Strafrecht gar keine Ahnung.

Wird man vorläufig festgenommen und braucht einen Strafverteidiger so wendet man sich an eine Hotline, deren Nummer auf vielen Polizeidienststellen aushängt. Dort bekommt man 24/7 kompetenten Beistand, so kenne ich es.

Jeder sucht sich seinen Anwalt selbst aus und wenn er klug handelt, nimmt er nicht den selben Anwalt für Strafrecht, der ihn bei der Scheidung so gut vertreten hat.

Ein kluger Mensch erkundigt sich nach Anwälten und deren Spezialgebiet. Kaum ein Anwalt wird sagen: "Davon verstehe ich nichts, gehen Sie zu meinem Kollegen SoundSo".

Einem schlechtem Anwalt ist es schließlich herzlich egal, ob du zahlst oder bestraft wirst; er bekommt sein Geld immer.

Indem man sich einen Anwalt sucht, und mit ihm einen Vertrag macht über ein monatliches "Gehalt". Dann brauchst du ihn nur noch anzurufen, oder Unterlagen zuschicken, und er nimmt die Arbeit auf.

Anonym200587
Fragesteller

Macht das als 16 jähriger Sinn?

wiki01  01.08.2021, 10:41
@Anonym200587

Wenn du dir das leisten kannst, stellt sich die Frage nach dem Sinn nicht. Ich bezahle für meinen Anwalt im europäischen Ausland monatlich 60 Euro.

Übrigens: Nichts macht Sinn.

Man hat eigentlich keinen festen Anwalt. Das ist so ein Hollywood-Satz.

Vielleicht hatte man mal irgendein Problem in dessen Zusammenhang man einen Anwalt konsultiert hat, aber das war es dann auch.
Normalerweise sucht man sich einen Anwalt passend für die Situation, in die man geraten ist. Also eine Fachanwalt für Strafrecht oder Zivielrecht, oder sonst was für einen Schwerpunkt.
Der Anwalt sagt dir aber am Telefon, ob er dir helfen kann oder wird dir einen Kollegen empfehlen.