Wie kann ich die Teilzeit-Stelle in Bewerbung angeben?

5 Antworten

Hallo Babett, wenn in einer Stellenanzeige zur Arbeitszeit nichts ausgewiesen wird, handelt es sich in der Regel um eine Vollzeitstelle. Bei Teilzeitstellen wird zumeist in der Anzeige bereits die Zahl der Arbeitsstunden, manchmal sogar die konkreten Arbeitszeiten genannt.

Trotzdem kann es sich lohnen, sich auch auf eine Vollzeitstelle zu bewerben, obwohl man nur in Teilzeit arbeiten möchte. Voraussgesetzt, du hast die geforderten Qualifikationen und stellst Dir nicht nur eine Arbeitszeit von 10 Stunden pro Woche vor, eine Halbtagsstelle sollte mindestens "drin sein".

Es kann durchaus gut sein, vorab telefonisch beim Arbeitgeber nachzufragen. Damit signalisierst Du Interesse und hast die Möglichkeit, dich positiv von den übrigen (schriftlichen) Bewerbern abzuheben. Eine angenehme, freundliche Stimme kann schon der erste Türöffner sein. Vielleicht solltest Du Dir zusätzlich noch eins, zwei weitere Fragen zurechtlegen, und in dem Telefonat solltest Du natürlich, freundlich und kompetent "rüberkommen".

Manchmal ist es möglich, dass z.B. zwei Halbtagskräfte sich eine Vollzeitstelle teilen können. Hierfür ist aber natürlich von Deiner Seite Flexibilität und Teamfähigkeit gefragt. Viele Arbeitgeber sind leider immer noch kritisch beim Thema Teilzeitarbeit und wollen zunächst überzeugt werden, dass Du auch in einer Teilzeitbeschäftigung einen guten Job machen kannst.

Ich weiß ja nun nicht, wie alt Dein Kind ist. Aber besser, Du bereitest Dich schon mal auf einige Fragen zur Kinderbetreuung vor: Ist diese zuverlässig geregelt - auch während Ferienzeiten oder bei Krankheit des Kindes? Bist Du trotzdem zeitlich flexibel - könntest also vielleicht auch mal als Urlaubsvertretung nachmittags einspringen, obwohl du üblicherweise vormittags arbeitest? Könntest Du bei großem Arbeitsaufkommen oder eiligen Sachen kurzfristig auch mal eine Stunde länger bleiben? (Ich war selbst jahrelang alleinerziehend und berufstätig, da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht...)

Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Hallo!

Wie schon AskMe1989 gesagt hat, gib an auf welche Stelle du dich bewirbst, und schreib aus welchem Grund du diese Stelle gern uaf Teilzeit haben möchtest bzw. dies auch möglich ist.

Telefonisch nachfragen kann man auch machen.

Viel Erfolg!

Ich würde im Betreff "Bewerbung als xxxx in Teilzeit" oder ähnliches schreiben. Dann wissen sie direkt Bescheid.

Wenn du natürlich auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch vorher anrufen. Dann könntest du auch (falls noch nicht in den Stellenanzeigen erwähnt) einen Ansprechpartner herausfinden und diesen persönlich im Anschreiben begrüßen. Das kommt eigentlich immer sehr gut rüber!

Viel Glück!

Dann kannst du eine Initiativbewerbung schreiben. Kannst es ca. so schreiben: "Sie suchen eine Mitarbeiterin in Teilzeit für Ihren Betrieb? Dann möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben,..." Und dann eben warum du dafür geeiget bist, was du vorher so gemacht hast usw.

Also schreib ich das bloß in den Betreff? Finde es nämlich auch bisschen umständlich, dass noch im Text zu erwähnen. Und muss ich begründen, warum ich mich nur als Teilzeitkraft bewerben kann? Wollte nämlich eigentlich weglassen, dass ich ein Kind habe, um meine Chancen zu erhöhen.

Hallo Babett, nochmal ich :o) Das Kind zu verschweigen, bringt überhaupt nichts! Wie willst Du denn Deinen Wunsch nach Teilzeitarbeit begründen? Außerdem gehört der Familienstand und die Zahl der Kinder in einen vollständigen Lebenslauf hinein. Fehlen diese Angaben, hakt der Arbeitgeber spätestens beim Vorstellungsgespräch nach. Und wenn sich dann herausstellt, dass Du diese Angaben verschwiegen oder auch einfach nur vergessen hast, bist Du ganz schnell aus dem Rennen. Kein Arbeitgeber sucht einen Mitarbeiter, der schon bei der Bewerbung keine Sorgfalt zeigt oder unehrlich ist und falsche Angaben macht: er muss ja schließlich davon ausgehen, dass du auch genauso arbeitest, wie du dich bei der Bewerbung präsentierst.

Alles Gute!

@Jamira45

Danke für deine Antworten jamira. Ich bin grad echt verzweifelt. Es kann doch nicht sein, dass man als Mutter so benachteiligt wird. Ich weiß auch, dass es doof ist, das Kind zu verschweigen, aber sonst wird man ja nicht mal zum Gespräch eingeladen. Der Kleine ist übrigens fast 1 und wir haben ab September einen Krippenplatz.

Habe auch gerade bei der Stelle angerufen, sie ist wirklich nur Vollzeit. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich einfach als Vollzeit bewerbe. Weil es ist nämlich so, dass mein Freund noch Student ist und er da relativ flexibel ist und den Kleinen dann von der Kita abholen kann, so dass ich voll arbeiten gehen kann. Ab Februar nächsten Jahres würde er sich dann auch bewerben. Könnte ich dann einfach nach einem halben Jahr meinem Arbeitgeber sagen, dass wir die Stelle in Teilzeit umändern müssen? Geht das einfach so? Hängt wahrscheinlich auch vom Arbeitgeber ab, aber verpflichtet sind die dazu nicht oder? Also wenn man ein Kind hat?