Ab welchen gesundheitlichen Gründen, kann man Teilzeit arbeiten?

4 Antworten

Wenn die Voraussetzungen zur Teilzeit im Betrieb gegeben sind, kannst Du ohne Begründung eine Teilzeitbeschäftigung verlangen.

Nachlesen kannst Du das im § 8 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Schau mal, ob das bei Dir zutrifft.

Seit letztem Jahr gibt es auch die "Brückenteilzeit". Hier hat der AN, wenn die Bedingungen erfüllt sind, das Recht auf Teilzeit für einen Zeitraum von 1 - 5 Jahren und kann dann in den Vollzeitjob zurückkehren.

https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/Teilzeit/brueckenteilzeit-artikel.html

Ob Du aus gesundheitlichen Gründen, aus familiären oder was auch immer Teilzeit möchtest, kann dem AG egal sein.

Wenn du dir das leisten kannst und dein Arbeitgeber das ok findet, kannst du das immer machen.

Du kannst auch kerngesund auf Teilzeit arbeiten.

Ob du einen generellen Anspruch auf Teilzeitarbeit hast, liegt daran ob das im Tarifvertrag so vorgesehen ist.

Wie willst du das denn eingrenzen? Hast du nur vormittags oder nachmittags Kopfschmerzen?

Hexle2  21.08.2020, 12:52
liegt daran ob das im Tarifvertrag so vorgesehen ist.

Unsinn.

Es gibt gesetzliche Regelungen im Teilzeit- und Befristungsgesetz sowohl für die "normale" Teilzeit als auch für die Brückenteilzeit.

Da hätten, würde Deine Antwort korrekt sein, AN bei denen kein Tarifvertrag Anwendung findet ja keine Chance auf Teilzeit