Wie kann man als Grafiker schnell Geld verdienen?

5 Antworten

Das Problem ist halt, dass man als selbstständiger Mediengestalter immens hohe Kosten hat (Lebenshaltungskosten, eigene Versicherung, ...) aber oft keine kontinuierlich stattfindenden Arbeiten. Und aus dem Grund ist ein guter Mediengestalter oft teuer - bzw lässt es sich gut bezahlen. Da kosten oft die langweiligsten, grundlegendsten Internetseiten 400€ aufwärts. Und Unternehmen zahlen das auch - weil sie es nicht besser wissen. Aber der Markt ist so übersättigt, dass man sich (so ein Forum habe ich mal gefunden) teilweise mit 13jährigen Wunderkindern um Aufträge streitet. Das klingt jetzt total verrückt für viele qualifizierte Leute, aber für die ist ein 50€ extra Taschengeld, für ganze Seiten, natürlich schon viel. Und das ist eben leider der "Trend", bei dem man versuchen muss, sich irgendwo zu positionieren - über Kontakte, über Netzwerke (xing, facebook), über ein gutes Portfolio. Denn nichts überzeugt mehr als Referenzen.

tonio47  27.08.2014, 07:26

Ich weiss echt nicht woher Du Dein Halbwissen hernimmst?

weil sie es nicht besser wissen

Danach habe ich aufgehört weiter zu lesen, weil Du nur Murcks aufgeschrieben hast bis dahin! Eigentlich müsste man Dein Posting löschen!

Jamiraaa  27.08.2014, 14:24
@tonio47

Ist nunmal Fakt, kein Murks. Das kleine Restaurant ums Eck hat keine Ahnung, dass HTML nicht so kryptisch ist, wie es wirkt. Sowas lernen die Kinder ja schon in der Schule...

emusik  27.08.2014, 20:56

Richtig, du kannst dir deine Idee aus dem Kopf schlagen. Du stehst mit Studenten und Schüler in Konkurrenz oder nicht mal das, auch andere Grafiker unterbieten sich. MyHammer ist zum Bsp. solch eine Seite auf der du dann wenn du Glück hast ne Visitenkarte für 50 EUR erstellen darfst.

Ansonsten geht es nur, wenn du an die großen Namen von Kunden wie Daimler etc. rankommst, aber die haben schon seit Jahren ihre festen Anbieter.

Oder eben regional in deiner Stadt sich einen großen Namen machen.

Damit kann man sicher was verdienen. Als grafiker kann man ja auch als Quereinsteiger durchstarten. :) Man hat eben nur mal gute und mal schlechte Zeiten, da man auf "Abruf" arbeitet.

Aber schreib mich doch mal wieder an wegen meiner Grafik :b Vielleicht können wir da schon mal ne kleine Basis schaffen :D

Suche Dir einfach außergewöhnliche Wege.

... der hier zum Beispiel: http://www.logoarena.de

Nur so als Idee.