Mein Vermieter treibt Steuerhinterziehung?

7 Antworten

Ich weiss, diese sind keine Kündigungsgründe

Irrtum, er braucht keine, um dich grundlos rauszuwerfen, da er erleichtertes Kündigunsgrecht genießt.

Also gieße sein Pflanzen, kauf dir einen Keil oder Stopper, wenn du die Tür zum Lüften aufstellst, und suche dir etwas Besseres.

Denn ob der VM seine Mieteinnahmen versteuert, geht dich erstens nichts an und hat zweitens nichts mit eurem Mietvertrag zu tun.

Was für ein Mietverhältnis besteht denn? So wie das klingt hast Du ein WG-Zimmer. Handelt es sich bloß um eine Untervermietung oder ist Dein Vermieter Eigentümer der Wohnung. Davon hängt nämlich ab, ob eine Steuerpflicht besteht.

Wenn Du ihn wirklich anschwärzen willst, reicht es, dem Finanzamt eine Kopie des Mietvertrages zu schicken und auf die Barzahlungen hinzuweisen. Du musst da nicht extra hingehen.

Davon hängt nämlich ab, ob eine Steuerpflicht besteht

Das müsstest du erklären.

Ausziehen. Das Leben in der Wohnung ist eine Zumutung, und das musst Du beenden.

Selbst wenn Du ihn wegen Steuerhinterziehung anzeigst und das Finanzamt würde ermitteln und er würde verurteilt werden und Du würdest anonym bleiben. Glaubst Du irgendwas würde besser werden?

Er würde sich aufregen, dass ihn irgendwer angezeigt hat. Wahrscheinlich erhöht er die Miete, weil er die Steuerschulden noch zahlen muss, und und und.

Zieh aus.

Welche Beweise hast du denn?

Ausserdem hat die Steuergeschichte nichts mit deinem Mietvertrag zu tun!

Nur weil du die Miete bar bezahlst, heißt das nicht, dass dein Vermieter Steuern unterzieht. Er kann sie trotzdem angeben bei Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

Und wenn nicht, ist es nicht deine Baustelle. Du kannst ihn anschwärzen, hast aber davon keine Vorteile, vielleicht sogar noch Nachteile, weil er dann die Miete erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steuern unterzieht? Echt jetzt....