prüft die Arge, ob ein Vermieter die zu vermietende Wohnung steuerrechtlich angemeldet hat?

10 Antworten

Nein ...

Grundsätzlich hat das Jobcenter mit dem Vermieter NICHTS zu tun.

Lediglich wenn ein begründeter Verdacht auf Mietwucher besteht, wird ggf. ermittelt.

Das Arbeitsamt meldet nichts.

Aber da Du ja beim Finanzamt gemeldet bist, wissen sie Deine Anschrift. Und der Hausbesitzer ist wohl auch beim Finanzamt gemeldet, also wissen sie, daß Du in diesem bestimmten Haus lebst.

Es wird mit Sicherheit nachgefragt werden, wieviel Miete Du zahlst und weshalb dieses Einkommen vom Hausbesitzer nicht versteuert wird....

PatrickLassan  23.05.2014, 09:52

Ein solcher Datenabgleich erfolgt in der Regel nicht.

Nein, wozu sollte das geprüft werden? Die Arge bzw. Jobcenter entscheidet bei einem Mietvetrag doch nur nach Größe und Angemessenheit. Die Steuerehrlichkeit des Vermieters bleibt ganz alleine dessen Angelegenheit.

Da gibt es keine Verbindungen! Mietempfänger und Hauseigentümer braucehn aus den unterschiedlichsten Gründen nicht identisch zu sein!

In der Regel wird das nicht geprüft.