Untervermietung ohne Gewinn Steuern nachzahlen?

2 Antworten

Dein Vater sollte sich an das zuständige Finanzamt wenden und den Sachverhalt aufklären.

Doppeltet Versteuerung der Mieteinnahmen

Wenn dein Vater die Mieteinnahmen versteuern muss und an den Vermieter weiterleitet, muss dieser die Mieteinnahme ebenfalls versteuern.

Einnahmen - Ausgaben = Gewinn

Wenn dein Vater die Mieteinnahmen als Vermieter versteuern muss, sollte er sie als Ausgabe steuerlich geltend machen.

Das bedeutet, dein Vater zahlt die Miete an den Vermieter und Ihr den gleichen Betrag an deinen Vater, sodass er praktisch auf 0 ist? Wenn dem so ist, ist das kein Problem und er muss keine steuern nachzahlen. Unter Umständen wird das FA trotzdem eine Anlage V anfordern, dort einfach die Zahlungen von euch an Ihn als Mieteinnahmen eintragen und seine Zahlung an den Vermieter als Werbungskosten. Steuerlicher Gewinn somit 0.

Grüße

Kevin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung