Wie kann ich outdoor legal kochen?

9 Antworten

Das einfachste ist tatsächlich, wenn du dir einen Kocher mit nimmst. z.b. einen Gaskocher. achte darauf, dass er stabil steht etc, dann kannst du dir dein Essen zubereiten. Offenes Feuer ist immer schwierig. Vor allem im Wald würde ich es nicht machen. In den Bergen ist es z.T. etwas anderes. Kommt auch drauf an wo der Trip hingehen soll. Es gibt ja an Wanderrouten auch immer wieder Feuerstellen. z.b. an Schutzhütten. Wenn es denn unbedingt ein Lagerfeuer sein soll. Falls keine Feuerstelle da ist: Genügend Steine sammeln, um die Stelle zu sichern. Abstand halten zu Bäumen und Gebüsch... naja, was man so mit gesundem Menschenverstand auch machen würde. :-)

Nein, Feuer ist nicht erlaubt. In Niedersachsen ist in der Zeit vom 1.3. bis 31.10. sogar das Rauchen im Wald verboten. Im Gesetzestext werden auch "glimmende Gegenstände" erwähnt. Das bedeutet für mich, dass ein Kocher wohl als "Feuer" angesehen werden wird im Zweifel.

Ich habe immer einen Aschenbecher bei mir, weil ich es nicht mag, meine Kippen rumliegen zu lassen, also rauch ich auch im Wald. Meinen esbit-Kocher benutze ich im Wald nicht, aber meinen Gaskocher, weil ich den einfacher abstellen kann. Offenbar tu ich damit was Verbotenes, aber ich bin umsichtig und vorsichtig und ob ein Gaskocher nun tatsächlich doch ein Feuer darstellt, find ich im Fall des Falles diskussionswürdig.

Hallo jawo3, wenn ich unterwegs bin, nehme ich den CAR-GRILL mit Coco-Grillgriketts. Darauf kann man Grillen und in einem kleinen Töpfchen eine Mahlzeit zubereiten. Der Grill wiegt nicht mal ein Kilo und ist sauber in einer Box verpackt--da bleibt auch der Rucksack sauber. Bei CAR-GRILL gibt´s auch Bratwürste in der Dose--da hast du keine Probleme mit der Kühlkette. Geh doch mal auf car-grill.de und weiter in den Shop. Bis die Tage

kauf dir in einem outdoor laden für ca 10euro einen gaskocher o.benzinkocher passt in jeden rucksack

Ein offenes Feuer ist überall da erlaubt, wo es nicht expliziet verboten ist...

Wo wäre es denn verboten?

@jawo3

Z.B. in Parks, wenn es das Ordnungsamt sagt. Oder im Wald, bei ausgerufener Brandgefahr ... etc. ... Aber der Link oben erläutert das Ganze ziemlich umfangreich und verständlich ... Wie schon gesagt, so einfach wie ich vermutete ist es nicht ...