Hummer lebend kochen

13 Antworten

Was dachtest Du denn, wie man das in den USA macht? Glaubst Du, die Hummer werden vorher vom Veterinär eingeschläfert, oder wie?  ;-D

Nein, auch in den USA werden Hummer lebend gekocht, und zwar total legal. Manch einer packt den Hummer vorher einige Minuten in den Gefrierschrank, um ihn zu "betäuben", ehe der Hummer im kochenden Wasser landet, aber gegart werden Hummer lebend. Anderenfalls garen sie nicht "ideal". Die meisten Leute "sichern" lediglich die Hummerscheren und geben die Hummer dann mit dem Kopf voran ins kochende Salzwasser.

LadyHope
Fragesteller

Danke für die Auskunft!

Nee, ich hatte eher gedacht, dass sich da dieses Stich-in-den-Kopf Prinzip durchgesetzt hätte, das ja auch in anderen Ländern soweit ich weiß manchmal angwewndet wird...

Habe ich noch nicht von gehört. Amerikas Küsten haben mit die größten Hummerbestände. Ich habe bereits auf Youtube entdeckt, dass Amis die armen Tiere teilweise sogar lebendig auf den Grill legen -.-

Hier die Tötungsmethoden: http://www.peta.de/web/hummer_schmerzlos.412.html sind alle nicht wirklich toll :/

USA haben meines Wissens nicht wirklich gute Tierschutzgesetze. Es gibt aber unterschiede: Chicago hat es sogar geschafft Stopfleber zu verbieten. Leider wurde das verbot mittlerweile wieder rüückgängig gemacht :(

Gerade das töten von Krebstieren in ausreichend siedendem Wasser ist das schnellste. Warum? Durch das niedere Zentrale-Nervensystem in Krebstieren (Hummer) verspühren diese keinen Schmerz im wie die Säugetiere. Die schnellste und "saubere" Tötung ist siedendes Wasser, weil durch die Hitze das Eiweiß in den Krebstieren augenblicklich denaturiert, was den sofortigen Tod zur folge hat.

Mal an die Vegetarier und andere unwissende:

Jeder mag das essen was er möchte. Ihr alle solltet besser durch euer kaufverhalten das Angebot unserer Super-Märkte beeinflussen und das nicht nur bei tierische Erzeugnisse!

archilles66  11.05.2011, 11:39

noch was...

wer meint das Hummer in siedendem Wasser schmerzen empfindet der sollte mal Schmerz definieren - denn in diesem Fall verspühren Pflanzen auch Schmerz, nicht nur bei heißen Wasser!

Paschulke82  11.05.2011, 12:15

Grade Vegetarier und Veganer wollen durch ihr bewusstes Kaufverhalten das Angebot unserer Supermärkte beeinflussen!

Es mag sein, dass es verhältnismäßig schnell gehen kann, wenn man den Hummer kopfüber in viel spudelnd kochendes Wasser schmeißt, aber sofort ist er definitiv nioht tot!

"In dem Journal Science bezeichnete der Wissenschaftler Gordon Gunter diese Tötungsmethode von Hummern als "unnötige Tortur" Wie jeder, der einmal einen Hummer bei lebendigem Leibe gekocht hat, bestätigen kann, winden sich Hummer heftig, wenn sie in kochendes Wasser geworfen werden und kratzen an den Topfwänden in dem verzweifelten Versuch, zu entkommen, aber es kann mehrere Minuten dauern, bis sie sterben. "

http://www.peta.de/web/hummer_schmerzlos.412.html

Paschulke82  11.05.2011, 12:19

Lebend gekocht werden tut weh

Wenn Hummer lebend in kochendes Wasser geworfen werden, schlagen sie wie wild um sich in dem verzweifelten Versuch zu entkommen. Für den Wissenschaftler Dr. John Baker sind dies eindeutig Reaktionen auf Schmerz und keine Reflexe. (4)
Auch die Studie der European Food Safety Authority bestätigt, dass Hummer Schmerz empfinden können und außerdem erstaunlich lernfähig sind. (5)
Nach Aussage des Luxusrestaurant-Kochs Bernhard Gössnitzer „ist es ein Märchen, dass Hummer, wenn sie in siedend heißes Wasser geworfen werden, sofort sterben. Meistens werden fünf Hummer auf einmal ins Wasser geworfen. Das kühlt das Wasser dementsprechend ab. Die Folter dauert so lange, bis das Wasser wieder heiß ist.“ (6)
In der Broschüre „Amtstierärztlicher Dienst und Veterinärkontrolle“ ist zu lesen: "Nach dem kopfüber Eintauchen sollte der Hummer mit einem geeigneten Küchengerät für zwei Minuten untergetaucht gehalten werden." (7) Es stellt sich nun die Frage, warum es zwei Minuten dauern soll, wo doch nach Aussage zahlreicher Gastronomen, Hummer bereits nach wenigen Sekunden angeblich tot sind?

Paschulke82  11.05.2011, 12:19
@Paschulke82

Dr. Jaren G. Horsley, Wissenschaftler am Northern Virginia Community College führt aus: „Als Zoologe für Wirbellose, der Krustentiere jahrelang studiert hat, kann ich Ihnen sagen, dass Hummer über ein ziemlich ausgeklügeltes Nervensystem verfügen. Hummer können, da bin ich sicher, Schmerz fühlen.“ (8) Dr. Horsley befürchtet sogar, dass Hummer nicht wie Säugetiere über ein autonomes Nervensystem verfügen, das sie bei Schmerz in einen Schockzustand versetzt und sie daher enorme Qualen leiden, solange bis ihr Nervensystem beim Kochen zerstört wird. (9) Auch Biologen um Robert Elwood von der Queen's-Universität in Belfast sind sich sicher, dass Hummer und auch kleinere Krebstiere Schmerz und Stress empfinden können. Sie reizten die Fühler der Tiere und beobachteten charakteristische Reflexe, wie sie auch bei Wirbeltieren vorkommen. Daher liege es nahe, auch den Krustentieren ein eigenes Nervensystem für die Schmerzempfindung zu attestieren, so die Forscher. (10)
Quelle: http://www.peta.de/web/hummer_gekocht.1199.html

Es ist auf jeden Fall auch bei uns verboten. Da es leider Köche gab, die zuviele lebende Hummer aufeinmal in´s Wasser geworfen haben, dadurch die Tempepratur des Wassers reduziert wurde und die Tiere entsprechend leiden müssen. Ist das Wasser richtig kochend und das Tier iwrd mit dem Kopf zuerst einteacht ist es sofort tod.

Übrigens: alle Tiere die wir essen müssen zu diesem Zwecke sterben

Paschulke82  10.05.2011, 17:29

In Deutschland ist es definitiv nicht verboten! Auch wenn der Hunger Kopf voran in kochendes Wasser kommt, ist er nicht sofort tot. Aber wie du schon sagtest, wird der Todeskampf durch zu wenig Wasser und zuviele Hummer auf einmal noch verlängert

archilles66  11.05.2011, 11:17

wo ist denn bei uns??? In Deutschland ist es jedenfalls nicht verboten! Und... ich wüßte auch nicht in welchem Land es verboten wäre...

denn es ist absoluter Quatsch, es ist die schmerzfreieste Tötung!

Paschulke82  11.05.2011, 11:37
@archilles66

Es ist definitv NICHT die schmerzfreieste tötung!

archilles66  11.05.2011, 11:43
@Paschulke82

du solltest dich besser belesen - oder warst du im ersten Leben mal Hummer?!? ;-))

Wenn keine Ahnung - dann sollte man besser mal nichts sagen!

Paschulke82  11.05.2011, 12:08
@archilles66

Habe ich! Lies meine Kommentare!

Im Wikipediartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hummer) steht, dass in den meisten anderen Ländern als in Dtld. der Hummer durch einen Messerstich in den Kopf oder durch lebendiges Einfrieren (auch ganz toll...) getötet wird. Ich find einfach alle Varianten schlecht.