Darf man in einer Höhle übernachten?

16 Antworten

Man darf nicht im freien Zelten aber sich mit einem Schlafsack in eine Höhle legen wird keiner was sagen. Aber den Müll auch wieder mitnehmen!

Das meiste ist verboten weil es immer wieder Schweine gibt die sich nicht zu benehmen wissen.

Ich hab schon an allen möglichen Stellen übernachtet, ist noch nie etwas passiert. Feuer bzw. Lagerfeuer aber nicht im Wald machen und schon garnicht bei Waldbrandgefahr. Lieber an einen Grillplatz gehen oder an einen Flußstrand etwas außerhalb da stört sich (meiner Erfahrung nach) dann auch keiner daran.

Wenn man natürlich den halben Bekanntenkreis einlädt, rumgröhlt, Zentnerweise Müll hinterläßt ist die Toleranz bei den Einheimischen und Behörden zurecht überschritten.

Wenn die Höhle im Wald liegt und Du ganz sicher gehen willst kannst Du ja beim Forstamt nachfragen. Wenn die einen Namen haben werden sie sicherlich nichts dagegen haben. Es soll ja nur nicht Müll und Unrat hinterlassen werden.

Wenn du einfach so mal ein, zwei Nächte dort schläfst und keinen Müll hinterlässt, kräht da kein Hahn danach. Es sei denn, du triffst auf einen dieser dunkelgrünen Gutmenschen, die die Natur für einen Streichelzoo halten. Die werden dir dann erklären, dass du gerade gaaaanz böse bist, weil die armen Fledermäuse sich jetzt nicht nach draußen trauen und elendig verhungern müssen, weil sie nicht jagen können. Aber auf das Gequatsche brauchst du nichts zu geben.

also, alter speläologe bin ich bis dato noch nicht auf die idee gekommen in einer höhle zu übernachten. aber so arg viel anders als eine stundenlange höhlenbefahrung ist das auch nicht. benehmt euch einfach anständig, hinterlasst keinen müll, schlagt nix tot, macht nix kaputt. fallt nicht auf - dann will auch keiner was von euch. auserdem wird aus speläologisch/technischer sicht auch nicht unselten in höhlen übernachtet. der unterschied ist nur, daß das eine profis/halb-profis sind und das andere eben ihr oder andere normalsterbliche.

Vor etwa zwei Jahren gab es  längere Zeit in JEDER Tagesschau Meldungen über verschollene Höhlenkletterer im "Riesending", womit KEIN Geschlechtsteil gemeint war. Obwohl NEUGIER DIE entscheidende Triebfeder menschlichen Wissensdranges ist, möchte ich doch von Höhlenbesuchen abraten, weil man dort u.U. Fledermäuse aufscheucht, die ihre kopfüber-Ruhe dringend brauchen.

Die Leute aus dem Riesending mußten für einige zigtausend Euro aus der Tiefe geholt werden.

Da wirst Du den Grundstückseigentümer fragen müssen.