Auto hat Serie einen Klappenauspuff. Offene Klappenstellung also legal?

8 Antworten

Legal denke ich schon nur du machst deine Karre unnötig kaputt.
Da du den Stecker ziehst bleibt dir ein Fehler im Speicher, nach einpaar hundert mal wenn versucht wird die Klappen anzusteuern könnte es sein das der Fehler nicht mehr vom Speicher gelöscht werden kann. Was zur folge Leistungsverlust bedeuten kann und du ein neues Steuergerät brauchst.

Hallo

das ist eine Manipulation die zum Betrieb in denn Motor-Notlaufzustand führt insofern hast du wohl keinen Sauger V8 RS5 oder ein ganz anderes "Steuergerät" ausgesteckt. Gut ich weiss um was es geht und man nur denn Stecker von einer "schwarzen Kiste" abziehen muss damit der "Lärmpegel" passt. Diese Kiste ist aber nur ein Magnetventil in etwa so gross wie ein 12Volt Standardrealis und kein Steuergerät. Und das ausstecken wird als Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. Es gibt "elegantere" Methoden zum Bollermodus und ohne Fehlercode im MSG. Das Problem ist im "Bollermodus" hat der Motor weniger Motorleistung und verbraucht mehr Sprit. Die RS5 haben übrigens serienmässig einen Dynamic Modus bei dem die Klappenstellung fast immer auf "Laut" steht ausser wenn es Leistung kostet (also Undynamisch wird). Wer nicht ständig nach dem anlassen denn Dynamic bzw auch Sport Modus anwählen will und/oder es nicht schafft denn Wählhebel der Stronic auf S zu tippen kann im Individualmenue die "Klappensteuerung" nach Wunsch konfigurieren. Es gibt aber Detailunterschiede MOPF und mit/ohne MMI. Genaueras > RTFM

Um die Resonanzklappen sinnvoll zu "deaktivieren" muss (etwas) man mehr tun als nur was abstecken, abschneiden, durchsägen, aushängen, festbinden. Aber DASS findet man ja im Internet. Deswegen gibt es da auch einen Markt an Umbauteilen und Codierungen der Steuergeräte, diese sind sogar solange die Emissionswerte eingehalten werden legal.

Aber die meisten wollen ja nur "vollen" Sound oder volle Dröhnung also weit abseits der Emissionsgrenze in denn DACH Staaten.

Ob der Dynamicmodus im RS5 "legal" ist wird auch fraglich. Audi nutzt da wie AMG, BMW,,,,, bis Zonda ein Schlupfloch bzw eine gesetzliche Auslegungs-Lücke wie auch diejenigen Lücken welche zum Dieselskandal führten. Es gibt halt Grenzwerte und Grenz-Werte.

Salue

Die offizielle Geräuschmessung nach den EU-Vorschriften wird bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 50 km/h ermittelt. Da ist die Klappe zu und der Wagen leise. Wird z.B. aus 53 km/h beschleunigt, öffnet die Klappe und das Auto wird unnötig laut.

Dieser "Beschiss", der ähnelt dem System beim Dieselskandal, wurde vor allem von Deutschen Herstellern eingesetzt und war bis vor kurzem nicht ausdrücklich verboten. Inzwischen wurde diese "Vereitelungseinrichtung" einer strengeren Gesetzgebung unterworfen.

Wenn diese Klappensteuerung abgeändert wird, sind die Geräuschvorschriften nicht eingehalten. Der Wagen ist nicht mehr verkehrstauglich.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das es immer noch legal ist, weil du ja auch so, wenn du wolltest, immer offen fahren könntest nur nicht in allen Modis. Würde mir da keine Sorgen machen.

Es ist legal mit so einem Auspuff zu fahren. Leider.

Nicht legal ist es aber, immer und überall damit offen zu fahren. Ist deine Karre zu laut (z. B. in einem Wohngebiet) gibt es Ärger.

DaKev98  03.02.2019, 06:17

Wieso leider? Gönn doch mal den Leuten den Spaß und sei nicht so verkrampft...

Vando  03.02.2019, 08:04
@DaKev98

Der Spaß des einen hört aber da auf, wo der Spaß der anderen eingeschränkt wird.

In Wohngebieten, oder Nachts abseits der Autobahn muss sowas wirklich nicht sein.

DaKev98  03.02.2019, 13:38

Ne das ist natürlich unnötig, aber wegen ein paar Leuten, die „Fehler“ begehen kann man doch nicht solche Abgasanlagen für alle verbieten. Macht ja auch keinen großen Unterschied ob der Auspuff Krach macht oder wenn sie mit offenen Fenster ihre subs nachts testen.