Wie kann ich mich gegen neugierige Nachbarn wehren?

5 Antworten

Ich würde es so machen: Wenn Ihr meint, daß sie vielleicht wieder mal vor Eurer Türe lauschen, ganz ganz leise sein, Radio und so ausmachen. Bleiben sie vor der Türe, dann leise zur Türe gehen und diese ganz plötzlich öffnen und fragen: was möchten Sie (oder jenachdem möchtet Ihr ) wissen, gebt uns mal eine Liste.

Dieses kriminelles Verhalten ist ein Problem in ganz Deutschland. Es kommt von der Nazi und DDR Vergangenheit das Menschen wie du nicht ungestört Leben können. Wenn jemand bei dir vor der Tür steht und was am machen ist, ruf die Polizei.

ihr dürft soviel besuch empfangen wie ihr wollt und solange in der mittags ruhe und nach 22 uhr zimmerlautstärke ist geht es auch keinen was an was ihr in der wohnung machts oder nicht, wenn die aus dem fenster gucken würde ich einfach mal winken und lächeln, wenn sie klingeln einfach mal sagen.....man muss ihr leben langweilig sein dass sie sich so für unseres interessieren, oder ein schild an die tür hängen mit... bitte nicht stören! die geben ruhe

Sprecht sie doch mal an, warum sie es machen und ob sie kein eigenen Leben haben. Wenn das nicht hilft: Wenn sie vor der Tür stehen und lauschen, kannst du mal kräftig Lärm machen, so dass sie sich böse erschrecken werden. Z.B. mit einer Tröte oder sowas. Gegen die "Fensterschauer" helfen Gardinen. Und du kannst dich auch beim Vermieter beschweren, dass euch ständig aufgelauert wird, bzw. dass ihr ständig Leute aus dem Haus vor der Tür stehen habt, ihr euch also von denen verfolgt fühlt.

Ich hab schon ganz vernünftig nachgehakt was es soll und das wenn es zu laut sei,sie es bitte uns mitteilen soll.Aber man bekommt keine antwort,die reden nicht mit uns,das ist schon seit dem tag des einzuges so.Sie grüssen noch nicht einmal.Ich glaub das ist der neid,weil wir eine 2 etagen wohnung haben und der rest im haus nur normale wohnungen.

@Pinki1986

Dann solltest du mal alles genauestens aufschreiben, was euch wann auffällt, mit Uhrzeit, etc. und es euerm Vermieter schicken, mit der Bitte, dass er sich mit denen unterhält und dafür sorgt, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Sofern die neugierigen Nachbarn einzeln genau feststehen hier der Vorschlag für ein an sie adressiertes Rundschreiben:

Sehr geehrte Frau Nachbarin, sehr geehrter Herr Nachbar,

seit längerer Zeit bemerken wir, dass Sie regen Anteil an unserem Privatleben nehmen. Wir dürfen Sie deshalb auf einige Punkte unseres Privatlebens hinweisen:

• Unsere Frühstückszeiten von....bis....am Wochenende/Feiertags auch mal abweichend. Unser Frühstück besteht im Wesentlichen aus .....und ....

• Die übrigen Mahlzeiten: Mittagszeit gewöhnlich.... und Abendbrot.....

Auf Wunsch übersenden wir gerne unseren jeweiligen Speiseplan der einzelnen Mahlzeiten. Wir bitten jedoch schon jetzt von jeglichen Vorschlägen für eine gesunde Ernährung abzusehen. Dieses obliegt mit Verlaub ausschliesslich unserer Entscheidung.

• Mein Ehemann geht der beruflichen Tätigkeit als...beim Unternehmen....Ich selbst arbeite als ....beim Unternehmen.....

-Sollten Sie verdächtige Geräusche aus unserer Wohnung vernehmen, verweisen wir auf die Tatsache, dass auch wir Radio/Fernsehen besitzen. Die jeweilige Programmauswahl möchten Sie bitte ausschliesslich uns überlassen.

• Desweiteren bitten wir Sie, unser Intimleben (meistens in den Abendstunden) zu ignorieren, so wie wir auch Ihnen keine Stellungswechsel vorschlagen werden.

• Aus unserem bisherigen Intimleben entstammen nach 9monatiger Wartezeit unsere Kinder....und....Beide zeigen gute Schulleistungen und gehen kindgerechten Freizeitbeschäftigungen.....nach. Vorschläge Ihrerseits betrachten deshalb mit Verlaub als nicht notwendig.

Sollten Sie irgendwelche Beschwerden oder Anliegen haben, welche Sie vor unsere Wohnungstür führen, bitten wir Sie höflichst, sich mittels Klingeln bzw. Klopfen bemerkbar zu machen. Anderenfalls neigen wir beide zu äusserst schreckhaften Reaktionen, welche sich in mechanisch heftigen Reaktionen bemerkbar machen. Diese dürften Ihrer Sicherheit nicht unbedingt zuträglich sein.

Mit freundlichen Grüssen

Wie kann man es unterbinden, dass die Nachbarn sich wie die Wilden aufführen?

Hallo,

Wir Wohnen in einem eigentlich sehr ruhigen Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien, seit 2 Jahren wohnt hier eine afrikanische Familie, die sich aufführen wie Tiere manchmal. Das hat mit Rassismus überhaupt nichts zutun, also denkt nicht mal daran, mir so etwas zu unterstellen bin selbst kein Deutscher, aber so ein Verhalten habe ich noch nie in 29 Jahren in Deutschland erlebt, bis diese Familie in das Haus eingezogen ist.

Zum aktuellen Fall, was ich mich extrem stört und wieso ich euren Rat brauche, ist folgender:

Die Familie lebt in einer 3 ZKB Wohnung mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, was ja nicht schlimm ist, so aber immer in den Ferien bekommt diese Familie besuch, von Verwandten wahrscheinlich und diese kommen aus Belgien & Niederlande wie man an den Kennzeichen erkennen kann, diese Leute bleiben dann auch gut und gerne mal 7-10 Tage und da ist Lärm und Krach pur, wie ihr euch vorstellen könnt, das kann doch nicht sein das in einer 3 ZKB sich über Tage min. 15 Personen aufhalten dürfen, dann machen die noch irgendwelche afrikanischen Rituale oder sonst was und Springen rum und machen irgendwelche laute und schreien rum.

Die Leute auf der Straße sind schon stehen geblieben und haben unser Wohnhaus angegafft, weil das so laut und nicht normal ist, so ein Verhalten.

Ist das überhaupt legal das sich in so einer kleinen Wohnung so viele Menschen für so einen langen Zeitraum aufhalten dürfen!? Besuch hin oder her, mal im Ernst.

...zur Frage

Nachbarn haben Stuhl im Hausflur stehen, trotz bitte nimmt Sie es nicht weg, was tun?

Hallo zusammen,
Ich habe schon oft genug stress mit meiner Nachbarin gehabt.
Ganz unten wohnt mein vermieter, darüber die Nachbarin mit der ich Stress habe und auf dem Dachgeschoss wohne ich.
Allein als ich hier eingezogen bin machte sie wütend, weil sie überzeugt davon war, junge leute sind NUR LAUT.
Wir haben uns oft gestritten, Sie kam jedesmal hoch wenn ich am streichen war, (obwohl wir tagsüber am renovieren waren, feiertage wurden selbstverstandlich beachtet), sie kam weil ich angeblich zu laut am spülen war, wenn ich besuch hatte, wenn ich die hausflur geputzt habe, wenn der techniker kam und und und..
Schonmal meinte Sie auch, wenn ihnen der Stuhl im weg steht sprechen sie mich an. Und auf dauer hat mich das schon genervt. Und jetzt hab ich sie lieb drum gebittet, das sie den Stuhl wegnimmt, weil es zu eng ist und vor allem wenn ich einkaufe und müll runtertrage macht es probleme. Ich muss ja nicht wegen ein Stuhl eingeschrengt werden.
Daraufhin meinte Sie, es ist ihr Recht, ich müsste mit dem Vermieter sprechen. Das tat ich auch! Er lächelte doof und meinte Sie wohnt länger hier, er könne es ihr nicht verbieten. Ich war echt sauer. Noch nichtmal mein Vermieter sieht es als problem, er meinte ich wäre jung und es müsste kein problem sein den Stuhl mal weg zu tun falls es nötig ist.
Ich finde es echt unfair, nur weil sie hier länger wohnt, heisst es lange nicht das ich mich einschränken muss. Und überhaupt zahle ich ja auch Miete!
Was kann ich tun? Übertreibe ich es? Ich zeige euch mal ein Bild.

...zur Frage

Fenster nonstop offen!

Hallo!

Ich bin gerade echt fertig und würde gern ein paar meinungen einholen. Zum Verständnis der Situation: Wir wohnen in einem 2 Familienhaus. Wir sind nun seit seit ca. 1 Jahr in dieser Wohnung und haben jetzt erst Winter richtig mitbekommen.

Wir wohnen im EG und die anderen Parteien wohnen im OG und DG. es gibt zwei Fenster im Flur. Und eines unten im Keller im Wäscheraum.

Diese Fenster stehen non stop offen. Und seit es jetzt angefangen hat so dermaßen frostig kalt draußen zu werden merken wir das es im Flur richtig kalt wird. Aber nicht nur im Hausflur sondern auch bei uns im Wohnungsflur.

Ebenso wird unsere Wäsche nicht trocken da die Person von oben meint sie müsse immer wenn ich das Fenster schließe es wieder öffnen. Wir haben übergangsweise die Wäsche in unser Schlafzimmer gestellt aber das ist auf die Dauer auch keine Lösung, da man ja wie man weiß dadurch Schimmelbildung fördert.

Wir haben jetzt das einzige Kindergartengetue hier. Die Person ist alt genug um ein Elternteil von mir zu sein und streitet mit uns nun wehement darum das wir erwachsen werden sollen, es wäre ja schon seit sie dort wohnen immer offen gewesen. Ich weiß durch das, als wir ein besseres verhältnis hatten sie in der Dachwohnung schonmal einen Schimmelfall hatten. Dieses stelle ich mir so vor, dass sie eben immer wenns kalt im Waschraum war die Wäsche oben getrocknet haben.

Ich möchte keinen Schimmel haben und allgemein möchte ich keine Handschuhe und Schal anziehen um in den Hausflur oder in den Keller zu gehen.

Ich habe nun schon zweimal mit dem Vermieter gesprochen und er meinte er würde sich mit ihr in Verbindung setzen. Als wir heute eine ziemlich heftige Diskussion mit ihr hatten meinte sie nur das er sich noch nicht gemeldet hat.

Ich habe anfangs freundlich zu ihr gesagt, ich habe nichts gegen frische Luft und würde ein Stoßlüften von sogar einer halben Stunde morgens und abends begrüßen. Aber ich wolle halt eben nicht das es den ganzen Tag und die ganze Nacht aufsteht. Und vor allem net wenn unsere Wäsche trocknen soll. Ihre einzige Aussage war nur: Von eurer Wohnung kommt mief in den Flur und das wolle sie nicht. Einige die schon bei ihr zu besuch waren hätten das angeblich auch schon bemerkt (komisch das das nur ihr Besuch so sieht).

Man muss dazu sagen das bei denen die Schuhe in einem offenen Schuhschrank im Flur stehen. Unsere befinden sich in unserer Wohnung. Es befinden sich in beiden Haushalten Tiere, sowohl in deren als auch in unserer. Als wir heute abend heimgekommen sind hat mein partner ein kleines Schloss an das fenster im Waschraum angebracht da wir arbeitstätig sind und keine Lust haben auch noch unter der Woche die ganze Zeit runter zu rennen und das Fenster zu schließen.

Weiß jemand Rat??? Hat jemand von rechtsseite her was interessantes? Wie können wir uns wehren? Dem Vermieter wird es jetzt bestimmt nicht passen das wir ein Schloss angebracht haben aber wie gesagt.

BITTE HELFT UNS!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?