Nachbarin macht uns das Leben zur Hölle

16 Antworten

Ich hatte zweimal ein ähnliches Problem: beide Male kippten mir Nachbarn ihren Müll direkt vor meine (Haus-)Tür.

Daraufhin installierte ich eine möglichst unauffällige kleine Überwachungskamera, die meine Haustür Tag und Nacht filmte (war mit dem Vermieter heimlich abgesprochen). Als wir den "Übeltäter" mehrmalig "dingfest" machen konnten, gab's eine "fette" Abmahnung sowie eine Androhung der fristlosen Kündigung ... nicht unbedingt die "feine englische Art" und nicht unbedingt "rechtsfähig" ... aber Deine Nachbarin verhält sich nicht gerade fein! Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du ihr die entsprechenden Filme zeigst mit der Drohung, diese dem Vermieter zu zeigen!

Das ist sowas von verboten.

@vanillakuss

Selbstverständlich ist das "verboten" ... aber dann bleibt Dir eben nur noch der Umzug in eine andere Wohnung!

Das hört sich grausam an!!! Ich hatte so ein ähnliches Problem. Deine Situation scheint ernster zu sein. Habt ihr nicht sowas wie eine Nachbarschaftsversammlung? Es muss doch möglich sein, das Problem mit den Dreck zu lösen. Wie stehst du zu deinen Vermieter? Wie sieht er das? Glaubt er dir? Ich würde dir raten eine Kamera anzubringen, aber das darfst du aus rechtlichen Gründen nicht. Ich würde meinen Mann mal losschicken. Du musst mal so einen richtigen Angriff starten. Wenn sie dich beleidigt. Geh zu Polizei mach eine Anzeige so einfach. Es wird eh nichts daraus, aber du musst die alte Frau mal erschrecken und ihr zeigen das du dich wehren kannst. Du arbeitest doch in der JVA da sollte man meinen das die alte Frau ein Kinderspiel ist. Ich weiß wie das ist wenn man ein Problem mit den Nachbarn hat, aber nichts nachweisen kann. Wie gesagt, mach eine Ansage und frage deinen Vermieter was du tun kannst. Würde auch noch ihr so ne Abmahnung schicken lassen. Wenn sie so weiter macht, könntet ihr die Wohnung verlieren, also schnell handeln.

Biste gut bin ich besser oder umgekehrt, steck denen mal Streichholz ins Schloß

Ich habe dieser Frau wirklich nie etwas gesagt, was sie hätte verletzen können oder ähnliches

Tja, dann wird es aber höchste Zeit! Fang endlich an, Dich zu wehren! Schreib Briefe an ihren Vermieter, dass der Drucker nur so dampft! Pöble sie im Hausflur so laut an, dass es auch jeder mitkriegt. Erzähle alle, was passiert ist, mindestens dreimal jedem anderen Mieter.

Aud gut Deutsch: Zahle es ihr mit gleicher Münze heim.

Sobald die mit ihren dreckigen Schuhen den Hausflur betreten: Raus und pöbeln, was das Zeug hält. Der Alten gleich den Besen in die Hand drücken...

Geht ja gar nicht, sowas. Bei mir hätten die gar nichts zu lachen.

Du hast völlig recht....dann bekommen die anderen es auf jeden Fall mit und die Alte ist ertappt! Bis jetzt dachte ich immer, man könne unter normalen Menschen so eine Meinungsverschiedenheit lösen....deshalb habe ich mir bis jetzt auch wohl alles gefallen lassen. Aber wenn ich sie das nächste Mal erwische, dann werde ich sie darauf snsprechen und rund machen.

Du schreibst, dass die Nachbarin, wenn sie Dir und Deinem Mann begegnet, nur mit ihm spricht und dass sie Dich u. a. Deinem eigenen Mann gegenüber schlecht macht.

Wie Dein Mann darauf reagiert, ist Deinen Zeilen nicht zu entnehmen.

Zu zweit bzw. zusammen könntet Ihr der älteren bösartigen Frau doch stark und wirksam entgegentreten, ihr mal deutlich vermitteln, "wo der Hase im Pfeffer liegt".

Abgesehen davon kann ich schlecht nachvollziehen, dass Du als JVA-Mitarbeiterin schwierigen Personen nicht gewachsen bist, nicht wissen kannst, wie man mit ihnen umgeht.

Verstehe bitte nicht falsch, wenn ich schreibe, was mir zu Deinen Zeilen einfällt. Ich muss ehrlich sein und Dich zum Nachdenken anregen.

Möglicherweise bist Du "zu lieb" der älteren Dame gegenüber (wahrscheinlich hat sie vor Dir keinen Respekt!), denn ältere Damen können genauso wie jüngere Damen (das betrifft auch Herren!) sozial unverträglich bzw. bösartig sein. --- Dann muss man sie "in die Schranken weisen".

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Beste Wünsche!

Mein Mann hat ihr auch schon öfter das passende dazu gesagt. Er hat auch klar gemacht, die sie ihn genau so verantwortlich machen könne, da ich nicht die einzige Person bin, die für den Haushalt zuständig ist. Danach war sie erst einmal bedient und hat sich natürlich ertappt gefühlt, weil sie allein mir den schwarzen Peter zu schieben wollte.

Einige Wochen später ging es aber weiter und sie hat bei meinem Mann zetern wollen, das ich ja auch extra weg fahren würde bevor Pakete für mich ankommen würden. Nur damit sie aus dem Haus geklingelt werden würde. Mein Mann hat sie daraufhin belehrt, das sie unsere Pakete nicht annehmen müsste und ihr die Türe vor der Nase zu geknallt. Ihm hat es auch gereicht, das sie über mich geredet hat, so als wäre ich nicht dabei...obwohl ich ja dabei stand!

Ich werde wohl eine kräftige Konter an die Hausverwaltung schreiben, wo ich all* das aufliste.

Von der Oma meines Mannes weiß ich ja auch, das sie in der Nachbarschaft und überall, über mich herzieht. Ich sein ein Biest....etc.

@Eve1990

@Eve1990: Danke für die Erläuterung!

Es gibt einfach böse Menschen, die unbelehrbar sind.

Ein Sprichwort lautet:

Es kann der Beste nicht in Frieden leben,
wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.

Wie wahr!

Ich selbst habe jahrelang unter nachbarschaftlichen Attacken leiden müssen; alle sachlichen Gespräche und freundlichen Worte mit der "gestörten Person" scheiterten, auch Ignoranz (das reizte sie besonders!). --- Bis ich sie entgegen meiner persönlichen Eigenart bei einem erneuten Fall mal derart laut und abwehrend gestikulierend anschrie, "dass ich nicht angepöpelt und in Ruhe gelassen werden will!!!!!!" --- Damit habe ich ihr einen gehörigen Schrecken eingejagt, der effizient war. --- Die anderen Nachbarn, die mich als umgänglich kannten, habe ich entsprechend informiert, dass ich mich anders nicht mehr zu wehren weiß.

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung, würde mich freuen.

Sie schleimt..... Das kenne ich irgendwoher, ekelhaft sowas.

Trotzdem, ich würde mir ihr Verhalten nicht gefallen lassen aber fotografieren oder filmen dafrst du sie nicht, das könnte nach hinten losgehen.

Ich würde (das musst du sogar) der Abmahnung widersprechen und dem Vermieter deine Version erzählen. Da du dich über nichts beschwerst, hat er nur die Version der schleimenden Alten, rücke das gerade. Er hört ja nur sie, er kann nicht wissen wie es wirklich ist.

Und alles was sie sagt und der Vermieter in die Abmahnung gepackt hat, muss bewiesen werden. Du sagst einfach, es sei nicht so, fertig.

Aber der "Dame" würde ich mal ein paar höfliche aber sitzende Sätze sagen, so, das sie wirklich versteht.

Und wenn sie wieder mal mit dreckigen Schuhen an deiner Tür vorbeitrampelt, kannst du sie direkt darauf ansprechen, gut ist, wenn andere Nachbarn das auch mitbekommen.

Ach ja, wegen der Putzwoche. Putz weiter wie bisher, halte das mit Datum (und Uhrzeit) fest und lasse es von einem oder mehreren Nachbarn bestätigen. Das reicht vollkommen. Es ist blöd und unnötig aber anders kommst du gegen die Nachbarin nicht an.

Wenn es dir zuviel wird, kannst du auch ausziehen. Ich würde es aber erst so versuchen.