Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Onlygutefragen  10.05.2021, 07:38

Wie alt ist sie?

verreisterNutzer
Fragesteller

9 Antworten

Das hört sich echt nicht toll an ich verstehe dich auch total mache ihr doch den Vorschlag von Nummer für Kummer da kann man kostenlos anrufen und es wird einem geholfen auf Wunsch kann auch das Jugendamt mit einbezogen werden.

Erklär ihr dass du sie lieb hast und das auch nicht mehr mit ansehen kannst aber dass du ihre Meinung und ihren Willen respektierst!

Alles Gute und ganz liebe Grüße wenn du jemanden zum Reden brauchst hilft ebenfalls Nummer für Kummer oder du kannst mich auch anschreiben ich denke mal ich werde ungefähr in deinem Alter sein

LG🌟🌟🌟🌟

Deine Freundin wechselt das Thema, wenn Du sie darauf ansprichst. Akzeptiere, wenn sie nicht darüber reden will.

Du solltest mit Deinen Eltern darüber sprechen. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, daß sie nach der Schule mit zu Dir kommt, um zu essen und gemeinsam Hausaufgaben zu machen.

Eine andere Möglichkeit wäre Eure Klassleiterin oder die Vertrauenslehrerin an Eurer Schule.

Du kannst Deiner Freundin erst dann richtig helfen, wenn sie von sich aus um Hilfe bittet. Und momentan macht sie dicht und will nicht darüber reden.

Giwalato

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:46

Sie war früher häufig bei mir um mit zu essen, meine Eltern haben zwar mitgespielt, fanden es aber echt nicht toll, weil sie da nicht mit reingezogen werden wollen. Irgendwann hat die Mutter es herausgefunden, durch eine Tante die in der Nähe von uns wohnt, und dann gabs richtig Ärger. Ich habe halt Angst was passiert wenn ich ihr helfe. Aber ich möchte ihr ja helfen, aber ich weiß nicht ob sie es möchte...

Giwalato  10.05.2021, 07:50
@verreisterNutzer

Was ist daran falsch, wenn Freundinnen nach der Schule gemeinsam Hausaufgaben machen?

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:53
@Giwalato

Frag ich mich auch... musste aber ihre Mutter fragen. Normalerweise darf meine Freundin nichtmal aus dem Haus. Höre jede Woche erneut von meiner Freundin(zumindest damals als noch Schule war) das sie wieder Hausarrest hat. Auf die Frage „warum“ kann meine Freundin selbst nicht antworten. Meistens ist es aber sowas wie das sie einfach essen aus dem Kühlschrank genommen hat, was ja ihrem Bruder gehört. Dafür kriegt sie dann ne Woche Hausarrest

Giwalato  10.05.2021, 07:59
@verreisterNutzer

Vielleicht findest Du einen Grund, sie zu besuchen. Wenn Du behauptest, Probleme bei den Hausaufgaben zu haben, bei denen sie Dir helfen kann, kann ihre Mutter schlecht nein sagen. Es ist schwierig, wenn Deine Freundin keine Hilfe zulassen will.

verreisterNutzer  10.05.2021, 08:02
@Giwalato

Glaub mir, ich habe schon alles versucht. Der Mutter fällt immer eine Ausrede ein. Ein Beispiel, einmal habe ich gesagt das ich mit Nele (meine Freundin) über ein Referat reden muss, war noch nicht mal gelogen, da sagt sie Mutter das sie zu den Großeltern gehen und deswegen keine Zeit haben. Am nächsten Tag in der Schule fragte ich Nele ob das wirklich so war, und natürlich war es gelogen

lol ruf das amt an egal ob sie das will oder nicht mehr kannst du nicht tun

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:29

Ich stehe hinter ihr, was auch heißt das ich ihre Entscheidung akzeptiere. Ich will ihr helfen, aber dafür muss sie die Hilfe auch annehmen

HaraParaWald  10.05.2021, 07:31
@verreisterNutzer

nein man kann helfen auch ohne dass sie es will, es wird ihr dort nie besser gehen beispiel wurdest du einer fetten person die nicht mal mehr aus der tür kommt, weil sie zu fett ist weiter burger bringen oder sie zum mcdonald joggen lassen?

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:34
@HaraParaWald

Aber wie soll ich ihr helfen? Bin selber noch minderjährig, und ich glaube nicht das sich meine Eltern den Ärger antuen wollen. Habe die auch schon oft genug versucht zu überzeugen... aber meine Eltern wollen da nicht reingezogen werden...

HaraParaWald  10.05.2021, 07:35
@verreisterNutzer

anonymer anruf bei jugendamt, du kannst sinst nichts legales tun you know the other solutions

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:38
@HaraParaWald

Ich muss aber vorher mit ihr darüber reden. Ist nur schlecht möglich, da ich sie nicht sehen darf ich bin ja „ein schlechter Umgang“

HaraParaWald  10.05.2021, 07:40
@verreisterNutzer

dann helf ihr nicht, du vergisst ich diskutiere hier nicht ich sage meine meinung und du sagst warum du das jicht tun möchtest und ihr nicht helfen willst

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:42
@HaraParaWald

Ich MÖCHTE ihr doch helfen! Deswegen habe ich diese Frage doch gestellt! Ich habe nur Angst was passiert, wenn ich ihr helfe!

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:46
@HaraParaWald

Hör auf mich zu verurteilen

HaraParaWald  10.05.2021, 07:47
@verreisterNutzer

ich verurteile dich, da du nichts gebacken kriegst und nach ausreden suchst

Unbewusst461  10.05.2021, 07:49
@verreisterNutzer

Manchmal geht es nicht anders. Auch wenn sie dich danach vielleicht "hasst" oder eine Weile böse ist. Du kannst ihr nur so helfen, so wie es aussieht. Oder du wartest ab, bis sie selbst geht. Und siehst zu, wie sie weiter leidet. Mir persönlich wäre es wichtiger, zu wissen, dass es ihr gut geht. Dafür würde ich auch ein Ende der Freundschaft riskieren.

HaraParaWald  10.05.2021, 07:49
@Unbewusst461

nice one voll auf die zwöl

Unbewusst461  10.05.2021, 07:50
@HaraParaWald

Entspricht aber den Tatsachen.

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:51
@Unbewusst461

Ich bin einfach überfordert mit der Situation. Ich denke jeden Tag drüber nach wie ich ihr helfen kann, aber ich bin selber erst 14, wie soll ich das ohne jegliche Unterstützung hinkriegen?

HaraParaWald  10.05.2021, 07:52
@verreisterNutzer

AUSREDE hör auf zu weinen soldat sondern handle

Unbewusst461  10.05.2021, 07:52
@verreisterNutzer

Verstehe ich! Gehe einfach zum Jugendamt hin und erzähle denen davon, was du uns jetzt gesagt hast. Oder rufe dort an. Du schaffst das!!!!

Unbewusst461  10.05.2021, 07:53
@HaraParaWald

Besonders empathisch bist du nicht gerade...

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:55
@HaraParaWald

Befinde du dich mal in meinem Alter in meiner Situation und guck selber wie schnell du doch handelst. Und sag nicht „ich würde handeln“ das kannst du nicht wissen weil du sowas zu 99,9% noch nie erlebt hast. Vor allem nicht in meinem Alter

HaraParaWald  10.05.2021, 07:58
@verreisterNutzer

ich habe das vor ein paar jahren gehabt und wenn mir nicht die Menschheit als ganzes ziemlich egal wäre und ich meine Mitmenschen nicht so sehr hassen würde, wwil sie mich nerven, hätte ich bestimmt auch so banale probleme, wie mich nicht zu trauen das amt anonym anzurufen und zu sagen ey leude da gibts ein bissle beef in dem haushalt macht was

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:59
@HaraParaWald

Ich werde darauf jetzt auf deine Kommentare einfach nicht mehr reagieren. Diese Unterstellungen hier haben nichts mit meinem handeln zu tun. Sowas tu ich mir nicht an

Am besten wäre es, sich damit an einen vertrauensvollen Lehrer zu wenden, der erstmal das Gespräch mit ihren Eltern sucht, bevor gleich ein Schreiben des Jugendamtes Zuhause eintrudelt. Sich dort zu melden läuft nämlich nicht immer so glimpflich ab, wie man denken mag. Die müssen ja auch erstmal die Lage einschätzen. Es gibt eben viele Jugendliche, die sich zuhause "schlecht" behandelt fühlen und damit zum Jugendamt rennen, was leider auch dazu führt, dass ernste Fälle nicht als solche wahrgenommen werden. Es ist also immer sinnvoller einen Erwachsenen auf seiner Seite zu haben, ganz besonders auch, wenn es vom Elternhaus Ärger wegen der Kontaktaufnahme zum Jugendamt geben sollte. Alternativ zu einem Lehrer wäre ein Verwandter oder anders nahestehender (deine Eltern?) noch besser.

Sprich doch mal darüber mit deiner Freundin.

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:41

Jugendamt ist da schon, aber die Eltern lästern nur über meine Freundin ab, während diese sich nicht traut was schlechtes über ihre Tochter zu sagen

MrWhatzittooya  10.05.2021, 07:45
@verreisterNutzer

Was heißt denn bitte "Jugendamt ist da schon"? Warum sind sie da? Wer hat sie aufmerksam gemacht, dass die Familie Hilfe benötigt? Was würde unternommen? Was ist geplant, was noch unternommen wird?

Wie gesagt, ist es trotz allem besser einen Erwachsenen auf seiner Seite zu haben. Auch, wenn das Jugendamt schon aktiv ist, kann man sich noch an jemanden wenden.

verreisterNutzer  10.05.2021, 07:50
@MrWhatzittooya

Die Hintergründe wegen dem Jugendamt kenne ich nicht. Und einen erwachsenen der meiner Freundin da zur Seite steht, gibt es nicht wirklich. Zumindest niemanden den ich kenne

Wenn das Jugendamt bereits involviert ist und nichts tut sollte deine Freundin nochmal ein Gespräch dort suchen und darauf pochen, dass sie in eine Jugendeinrichtung kommt.

verreisterNutzer  10.05.2021, 08:55

Meine Freundin traut sich das aber nt

Ostsee1982  10.05.2021, 10:19
@verreisterNutzer

Dann soll sie zum Vertrauenslehrer gehen und mit ihm reden oder zu einer Jugendberatungsstelle gehen. Vllt. kannst du sie ja begleiten?