Ich brauche eine neue Matratze. Habt Ihr Ideen, wie ich an eine Matratze komme?

6 Antworten

Wenn Du "nur" 50 € ALG 2 (es gibt keine Leistung die Hartz IV heißt!) bekommst, bekommst Du ja an anderer Stelle noch Geld, welches dir angerechnet wird. Denn wenn nicht, bekämst Du mehr.

In der monatlichen Regelleistung ist ein Betrag enthalten, der für die Reparatur- und Neubeschaffung bereits vorhandener Sachen gedacht ist. Theoretisch müsstest Du dir diesen Anteil jeden Monat für solche Fälle beiseite legen.

Eine Antrag auf Kostenübernahme kannst Du dir sparen, dass hab ich auch schon mal versucht. Das Gesetz ist da leider eindeutig. Das einzige was Du beantragen könntest wäre ein Darlehn, aber ich bezweifle auch hier, dass Du es dafür bekommen würdest... aber hier kann ein Versuch nicht schaden!

Aber Achtung: Ein Darlehen ist mit min. 10% des Regelsatzes monatlich abzubezalen, also 34,50 €/Monat bzw 38,00 €/Monat.

Sonst kannst Du dir nur so Matratzen kaufen. Es gibt auch billige, aber die halten nicht lange, vor allem nicht bei deinem Gewicht. Ein Sozialkaufhaus, falls bei dir vorhanden, wäre eine Möglichkeit. Aber meist haben die nur aufbereitete Sachen. Und da eine Matratze ein Hygiene Artikel ist, werden (und dürfen glaub auch nicht) wieder verwertet, also aufarbeiten werden.

Lebe bei meinen Eltern in einer Bedarfs Gemeinschaft....mein Bruder wird in der BG nicht berüchtsichtig da er bis Januar 2014 ALG 1 ca. 600€ bekommt.

Wenn du / ihr ALG - 2 bekommt,würde ich mal einen Antrag beim Jobcenter stellen,einen Versuch ist es wert !!! Sollte das nicht funktionieren,würde ich es mal in einem Sozialkaufhaus versuchen,vielleicht hast du da Glück.

Du kannst nur mit Hilfe deiner Krankenkasse einen Antrag beim Originären Sozialamt stellen.

Einmalige Beihilfe für Sonderbedarf.

Nein, eine gute Matratze kostet mindestens ab 500,-€. Dann lege besser ein Brett unter die Matratze, ist für deinen Rücken besser

Also das stimmt so nicht! Gute Matratzen gibt es schon für 200 € und so eine habe ich. Federkern (trägt meine Frau und mich problemlos und liegt nicht durch und wir sind nicht gerade Leichtgewichte), Allergiker geeignet, usw usw.

Klar ist, irgendwann gibt auch die beste Matratze nach, gerade bei gewichtigeren Leuten. Und um so besser um so länger hält sie und um so teurer sind sie meist auch. Vermutlich hält eine gute 500 € Matratze länger, als eine 200 € Matratze. Aber wir haben unsere nun auch schon eine ganze Weile und sie hat sich auch noch kein bisschen verformt (und meine Frau und ich bringen zusammen mehr als 150kg auf ^^).

@Scaver

Ist Ansichtssache, es gibt den Satz, an Schuhen und Matratze sollte man nicht sparen. Klar kann man auf einer 200,-Matratze auch schlafen, das Problem ist, die Probleme mit dem Rücken merkt man am Anfang nicht und wenn ist es schon zu spät. Ich höre lieber auf meine Tochter, die ist Ortophädin

@thailao

Ich glaube Leute sparen an Matratzen und Schuhe meist nur, weil sie sich keine teuren leisten können.

@KaeteK

Ich weiß, ich habe aber nur auf die Frage geantwortet, Klar ist gute Qualität teuer