wie bekomme ich die vormundschaft für meinen enkel

3 Antworten

So schnell geht das nicht, auch wenn deine Tochter Depressionen hat, hast du kein Anrecht auf die Vormundschaft. Zuerst wird deine Tochter eine Hilfe bekommen, wenn sie nicht für ihr Kind nicht genügend sorgen kann. Sucht doch besser gemeinsam Lösungen wie du deine Tochter unterstützen kannst. Dass das Kind um 7:14 angerufen hat und deine Tochter sich erst um 10:30 bei dir gemeldet hat, sagt gar nichts aus. Die Mutter hat keine Verpflichtung dich anzurufen.

Versteh mich bitte nicht falsch, es braucht echt viel, bis ein Kind von der Mutter weg genommen wird. Biete deiner Tochter liebevoll Hilfe an. Wenn jemand eine Depression hat, kann er nicht wollen. Das ist schwer zu verstehen, aber deine Tochter braucht sehr viel Liebe, Zuwendung und Schutz, bis sie sich erholt hat.

Wir können nicht beurteilen wie schlimm es ist. Wenn du stark beunruhigt bist, muss du dich an den Arzt wenden und deine Bedenken äussern. Natürlich darf es nicht sein, dass das Kind Schaden nimmt. Du kannst das Kind sicher auch versorgen, ohne das Sorgerecht zu haben. Ich wünsche dir alles Gute und eine weise Lösung!

Wolpertinger  22.06.2013, 02:21

Ich glaub Sie ist die Schwiegermutter...*dh

Statt dir zu überlegen, wie du der Mutter deines Enkels ihr Kind weg nimmst, solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen wie du die Mutter deines Enkels liebevoll unterstützen kannst, wie du ihr vertrauen erlangen kannst, zur Vertrauten werden kannst und wie Du ihr helfen kannst.

Deinem Enkel hilfst du bestimmt nicht, wenn du einen Sorgerechtstreit beginnst und ihm im schlimmsten Fall seiner Mutter beraubst.

Denn die Mutter kann keine Oma ersetzten.

Und wo ist eigentlich der Vater?

Wende dich mal an das Jugendamt. Da wird man euch bestimmt weiterhelfen können. Alles Gute.