Wie kann ich meinen Dienstplan berechnen.Ich habe eine wö.AZ von 40 Std. das wären im Monat 160 Std. Bei meinen soll Std.steht 176 und bei den ist 168?

4 Antworten

Wo ist jetzt Dein Problem? Die Stunden im Monat sind nicht immer gleich. Es gibt Monate mit 4 oder mit 5 Wochenenden. Somit hast Du in einem Monat etwas mehr, im anderen etwas weniger Stunden. Wichtig ist immer, dass Du Deine wöchentliche Arbeitszeit erfüllst.

Eiszeitw  11.06.2015, 23:40

Allexandra hat vollkommen Recht!

Allexandra0809  11.06.2015, 23:43
@Eiszeitw

Danke :-)

Ein Monat hat nicht 4 sondern 4,2 Wochen :)

Ich komme aber laut dienstplan immer auf meine 40 Stunden Woche. Und ich habe bis jetzt jeden Monat 168 Std und das sind jeden Monat 8 Überstunden. Und bei meinen soll Stunden steht immer 176 egal welcher Monat!

Allexandra0809  12.06.2015, 00:12

Wenn Du 168 Stunden im Monat arbeitest, wie kommst Du dann auf 8 Überstunden? Das sind bei einem Monat mit 21 Arbeitstagen genau die Stunden, die Du brauchst.

Kann es sein, dass Du auch samstags arbeitest oder vielleicht sogar sonntags? Dann wäre es möglich, dass Du jeden Monat 176 Stunden haben musst.

Mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob Du nach Stunden bezahlt wirst oder ob Du einfach jeden Monat ein fest vereinbartes Geld bekommst.

Ja soweit klar aber ich habe laut der Rechnung minus Std. Aber wie wenn ich 176 Std arbeite anstatt 160.verstehe ich irgendwie nicht!

Allexandra0809  11.06.2015, 23:42

Wenn Du von Montag bis Freitag arbeitest, so hast Du im Juni 22 Arbeitstage, im Februar hattest Du aber nur 20 Tage, in anderen Monaten sind es 21 Tage. Du siehst, dass die Arbeitszeit somit immer schwankt.

Wenn Du in einer Woche 40 Stunden arbeitest, so hast Du Dein Soll erfüllt. Wenn Du nach den gearbeiteten Stunden bezahlt wirst, so hast Du einen Monat etwas mehr Geld, im anderen etwas weniger.