Wie kann ich herausfinden von Wo bis Wo meine Grundstücksgrenze ist?

5 Antworten

nachgucken und die  exakten Flurstücksgrenzen in der Örtlichkeit finden sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Es gibt online Geoinformatikportale auf denen auch Flurstücksgrenzen angezeigt werden. Der tatsächliche Grenzverlauf  kann nur durch einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur oder durch das Katasteramt angezeigt werden.

Ich denke, Webseiten nicht. Aber es muss im Grundbuch eingetragen sein und da ist unter Garantie auch ein Plan mit den Maßen. Mach Dich mal bei Deinem Rathaus schlau, wo Du da wann mal gucken kommen kannst und nimm dann eine Kopie mit!

jofischi  11.11.2016, 22:26

Grenzen auf dem Papier können wohl kaum von einem Laien in der Örtlichkeit festgestellt werden.

AriZona04  11.11.2016, 22:28
@jofischi

Ich verstehe Deine Aussage nicht. Derjenige, dem das Grundstück gehört, hat auch einen Anspruch darauf, das Wissen zu bekommen, wo sein Grundstück anfängt bzw. aufhört. Meiner Meinung nach müsste ein Plan sogar im Kaufvertrag sein.

kabbes69  11.11.2016, 22:50
@AriZona04

Der Plan sollte auch Bestand des Kaufvertrages sein, nur damit kannst du in der freien Natur nichts anfangen. Und einen Lageplan mit Maßen erhälst du nur gegen Gebühr, was dir aber im Wald immer noch nichts nützt. Dafür benötigst du dann schon Koordinaten und jemand der damit auch etwas anfangen kann.

DerGeodaet  12.11.2016, 06:03

Beim Grundbuchamt bist du ganz falsch. Die Unterlagen zu den Grenzen gibts nur beim Katasteramt und wenn man fragt meiust auch eine kurze Beratung.

Das Vermessungsamt hat die Lage der Grenzsteine, Spannmaße ... Und dann zieht man los, wenn man einen Anhaltspunkt hat, sucht mit Hilfe der Spannmaße die Grenzsteine. Oder fragt einen Vermesser.

Man darf Waldstücke nicht so einfach einzäunen, auch wenn man einen Nutzen gefunden hat. Weidezäune sind zulässig, wenn es eine Weide ist, aber richtige Zäune wären genehmigungspflichtig. Und eine eventuelle Nutzung auch. Wenn es ein Wald im "Außenbereich" ist.

Läßt sich nur durch einen Vermesser klären, der vor Ort die Grenzpunkte feststellt. Ist aber sehr teuer. 2-3.000 € sind da schnell weg. Besser ist sich mit den Nachbarn einigen und ggf. auf einige m² Nutzung verzichten.

Katasteramt, die haben die ganzen Karten